News zum Radio Adver­ti­sing Award 2020

Der Radio Adver­ti­sing Award zählt als DER Preis der Radio­wer­bung im deutsch­spra­chi­gen Raum. Somit wird der Radio Adver­ti­sing Award 2020 bereits zum sechs­ten Mal ver­lie­hen. Doch in die­sem Jahr ist alles anders.

Beitragsbild zum Artikel "News vom Radio Advertising Award 2020"

Quel­le: Face­book-Seite des Radio Adver­ti­sing Awards

Der Radio Adver­ti­sing Award 2020

Der Award zeigt das dau­er­haf­te und enor­me Poten­zi­al im Medi­um Audio. Zu den aus­zu­zeich­nen­den Kate­go­rien zäh­len somit “Best Brand”. Nomi­niert sind hier image­bil­den­de Spots, die die Kraft besit­zen, eine Marke zu stär­ken. In “Best Crea­ti­ve Acti­va­ti­on” geht es um Bei­trä­ge, die die Zuhö­rer ani­mie­ren sol­len, kon­kre­te Hand­lun­gen vor­zu­neh­men. Die Kate­go­rie “Best Inno­va­ti­ve Idea” zeich­net das Neue, Inno­va­ti­ve aus. Die Beste Geschich­te, die im Kopf bleibt und auch neu­gie­rig macht, wird in der Kate­go­rie “Best Sto­rytel­ling” aus­ge­zeich­net. Abschlie­ßend gibt es auch noch den “Audi­ence Award”. Hier dür­fen die Radio­hö­rer für ihren Favo­ri­ten abstimmen.

Die­ses Jahr ist alles anders

So war es ursprüng­lich geplant, die Ver­lei­hung am 16. April statt­fin­den zu las­sen. Auf­grund des Aus­bruchs von COVID-19 oder auch “Coro­na-Virus” genannt, muss­ten die Ver­ant­wort­li­chen die öffent­li­che Ver­an­stal­tung jedoch absa­gen. Die Nomi­nier­ten des Audi­ence Awards sol­len jedoch ihre Awards, im Rah­men der “Audio Hono­urs” in Ham­burg in einem exklu­si­ven Kreis, über­reicht bekom­men. Zudem erfolgt auf der Web­site des Radio Adver­ti­sing Awards eine ent­spre­chen­de Nennung.

Die Geschäfts­füh­re­rin der Radio­zen­tra­le, Grit Leit­häu­ser, hat zu dem Thema Stel­lung genommen:

Natür­lich haben wir uns auf die Award-Ver­an­stal­tung gefreut und eine beson­de­re Ver­lei­hung für die Krea­ti­ven-Audio-Köpfe in die­sem Land geplant, aber das alles rückt ange­sichts der der­zei­ti­gen Lage in den Hin­ter­grund. Die Gesund­heit aller steht im Mit­tel­punkt und wir sind uns unse­rer Ver­ant­wor­tung sehr wohl bewusst. Inso­fern ist die Absa­ge der ein­zig rich­ti­ge Schritt“.

Die Pres­se­mel­dung zum Radio Adver­ti­sing Award 2020 kön­nen Sie auf der Web­site der Radio­zen­tra­le nachlesen.

team_kreise_julia-baer