Ope­nAI: Der Weg in die Zukunft der Chatbots

Chat­bots, die auf künst­li­cher Intel­li­genz (KI) basie­ren, haben in den letz­ten Jah­ren immer mehr an Bedeu­tung gewon­nen. Einer der füh­ren­den Anbie­ter in die­sem Bereich ist Ope­nAI, ein Unter­neh­men, das sich auf die Ent­wick­lung von fort­schritt­li­chen KI-Sys­te­men spe­zia­li­siert hat.

Beitragsbild_OpenAI

Quel­le: Bild – Adobe Stock von C.Castilla, Logo – Ope­nAI, modi­fi­ziert durch – STUDIO GONG

Was ist OpenAI?

Ope­nAI hat eine Viel­zahl von Tools und Platt­for­men ent­wi­ckelt, die es Unter­neh­men ermög­li­chen, Chat­bots zu erstel­len, die in der Lage sind, natür­li­che Kon­ver­sa­tio­nen mit Kun­den zu füh­ren. Eines der bekann­tes­ten Tools ist der Ope­nAI-GPT-3-Text­ge­ne­ra­tor, der es Ent­wick­lern ermög­licht, auf natür­li­che Weise for­mu­lier­te Ant­wor­ten auf Fra­gen zu gene­rie­ren. Die­ser Text­ge­ne­ra­tor wurde auf einer gro­ßen Menge an Tex­ten trai­niert, was ihm ermög­licht, men­schen­ähn­li­che Ant­wor­ten zu geben und sogar uner­war­te­te Fra­gen zu beantworten.

OpenAI’s Tools für die Erstel­lung von Chatbots

Ein wei­te­res Tool von Ope­nAI ist der Dia­log­flow, eine Platt­form, die es ermög­licht, Chat­bots für ver­schie­de­ne Anwen­dun­gen wie Kun­den­sup­port, E‑Commerce und mehr zu erstel­len. Mit Dia­log­flow kön­nen Ent­wick­ler ein­fach Chat­bots erstel­len, die auf natür­li­che Spra­che reagie­ren und sogar mehr­spra­chi­ge Unter­stüt­zung bie­ten. Auch hier wer­den die Chat­bots auf gro­ßen Men­gen an Daten trai­niert, um eine mög­lichst natür­li­che Kon­ver­sa­ti­on zu ermöglichen.

Vor­tei­le und Her­aus­for­de­run­gen bei der Ver­wen­dung von Ope­nAI-basier­ten Chatbots

Ope­nAI-basier­te Chat­bots bie­ten Unter­neh­men viele Vor­tei­le, wie z.B. die Auto­ma­ti­sie­rung von Kun­den­sup­port, die Erstel­lung von per­so­na­li­sier­ten Ange­bo­ten und die Mög­lich­keit, 24/7 ver­füg­bar zu sein. Dies kann dazu bei­tra­gen, die Kun­den­zu­frie­den­heit zu stei­gern und die Effi­zi­enz des Unter­neh­mens zu verbessern.

Aller­dings gibt es auch eini­ge Her­aus­for­de­run­gen bei der Ver­wen­dung von Ope­nAI-Chat­bots. Eine davon ist die Tat­sa­che, dass sie manch­mal unan­ge­mes­se­ne oder unge­naue Ant­wor­ten geben kön­nen, ins­be­son­de­re wenn sie mit schwie­ri­gen oder kom­ple­xen The­men kon­fron­tiert wer­den. Es ist auch wich­tig, dar­auf zu ach­ten, dass die Daten, die zur Schu­lung der Chat­bots ver­wen­det wer­den, qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig sind, um sicher­zu­stel­len, dass die Chat­bots kor­rek­te, hilf­rei­che Ant­wor­ten geben. Ein wei­te­res Pro­blem kann sein, dass die Benut­zer sich mit einem Chat­bot nicht so wohl füh­len kön­nen, wie mit einem mensch­li­chen Gesprächs­part­ner, da sie sich bewusst sind, dass sie mit einem auto­ma­ti­sier­ten Sys­tem sprechen.

Zukunfts­aus­sich­ten für Ope­nAI und Chatbots

Trotz die­ser Her­aus­for­de­run­gen hat Ope­nAI in den letz­ten Jah­ren bewie­sen, dass es ein füh­ren­der Anbie­ter von KI-basier­ten Chat­bots ist und Unter­neh­men mit sei­nen Tools und Platt­for­men eine Viel­zahl von Mög­lich­kei­ten bie­tet, diese Tech­no­lo­gie erfolg­reich ein­zu­set­zen. Es ist zu erwar­ten, dass Ope­nAI wei­ter­hin in der Ent­wick­lung von KI-basier­ten Chat­bots fort­schrei­tet und Unter­neh­men zukünf­tig noch mehr Mög­lich­kei­ten bie­tet, ihre Geschäfts­pro­zes­se zu auto­ma­ti­sie­ren und die Inter­ak­ti­on mit ihren Kun­den zu verbessern.

In Zukunft wer­den wir wahr­schein­lich immer mehr Chat­bots sehen, die auf KI basie­ren und die Mög­lich­kei­ten, wie Unter­neh­men sie ein­set­zen, wer­den sich erwei­tern. Ope­nAI spielt dabei eine wich­ti­ge Rolle und ist ein Unter­neh­men, das man im Auge behal­ten soll­te, wenn es um die Ent­wick­lung von Chat­bots geht.

Haben Sie es bemerkt?

Zum Ende die­ses Arti­kels möch­te ich Ihnen gerne die Frage stel­len, ob Ihnen auf­ge­fal­len ist, dass der Chat­bot der Firma Ope­nAI den Arti­kel dar­über und auch sich selbst 1:1 ver­fasst hat? Weder stammt der Text (unse­re Frage: “Schrei­be bitte einen Arti­kel zum Thema Chat Open AI) noch Titel oder die Zwi­schen­über­schrif­ten aus Men­schen­hand. Ledig­lich die Fra­ge­stel­lun­gen haben wir geliefert.

Chatbot-Open-AI

Quel­le: Chat Open AI Tools

Fest steht, dass sich zu den bis­her bekann­ten Recher­che-Tools wie Goog­le, Wiki­pe­dia und Co. nun auch ChatGPT reiht und somit für die Markt­füh­rer eine sehr große Kon­kur­renz dar­stel­len wird. Wel­che Aus­wir­kun­gen und Fol­gen der Chat­bot ChatGPT auf die Bran­chen hat, zeigt sich die nächs­ten Mona­te. Wir blei­ben für Sie sehr gerne an die­sem Thema, gera­de im Bereich des Mar­ke­tings und der Medi­en­bran­che, und hal­ten Sie auf dem Laufenden.

Und zum Schluss: Sind Fake News ein Problem?

Eine letz­te span­nen­de und wich­ti­ge Frage haben wir schluss­end­lich dann doch noch an das Tool, näm­lich “Sind Fake News ein Pro­blem bei ChatGPT?”:

Fake News kön­nen tat­säch­lich ein Pro­blem bei der Ver­wen­dung von ChatGPT sein, da das Modell auf einer gro­ßen Menge an Tex­ten aus dem Inter­net trai­niert wurde, die mög­li­cher­wei­se unge­naue oder fal­sche Infor­ma­tio­nen ent­hal­ten. Da ChatGPT in der Lage ist, men­schen­ähn­li­che Texte zu gene­rie­ren, kann es auch fälsch­li­cher­wei­se fal­sche oder irre­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen verbreiten.

Es ist wich­tig, dass die Anwen­der von ChatGPT die Ant­wor­ten des Modells sorg­fäl­tig über­prü­fen und ggf. von ande­ren Quel­len veri­fi­zie­ren, bevor sie sie ver­wen­den oder wei­ter­ge­ben. Es ist auch wich­tig, das Modell regel­mä­ßig zu über­wa­chen und zu ver­bes­sern, um sicher­zu­stel­len, dass es so prä­zi­se wie mög­lich arbeitet.

Eini­ge Anwen­dun­gen von ChatGPT, wie bei­spiels­wei­se Nach­rich­ten-Chat­bots, kön­nen auch spe­zi­fisch auf bestimm­te The­men trai­niert wer­den, um die Genau­ig­keit der Ant­wor­ten zu erhöhen.

Es gibt auch eini­ge Anstren­gun­gen von Ope­nAI und der Com­mu­ni­ty um ChatGPT, um das Modell zu ver­bes­sern, indem man es spe­zi­ell dar­auf trai­niert, Falsch­mel­dun­gen und unge­naue Aus­sa­gen zu erken­nen und zu korrigieren.

Aller­dings bleibt es eine Her­aus­for­de­rung, da GPT-Model­le, ein­schließ­lich ChatGPT, sind auf die Ver­füg­bar­keit von Daten auf dem Inter­net ange­wie­sen und das Inter­net ist ein Ort, wo es leicht ist, Falsch­mel­dun­gen zu verbreiten.

 

Marina Regulin

Quel­le: Chat Ope­nAI