RADIO HANNOVER: STÄRKERE UKW-FREQUENZ

100 % Han­no­ver über die 100,0 MHz – da kön­nen sich die Hörer freu­en! Denn Radio Han­no­ver sen­det ab Ende März 2017 über eine neue Fre­quenz. Mit der 100,0 MHz kann künf­tig in der gesam­ten Regi­on Han­no­ver gesen­det werden.

Logo Radio Hannover

Quel­le: Radio Hannover

Aus der Fre­quenz 87,6 MHz wird die 100,0 MHz

Bis­lang war der Sen­der über die 87,6 MHz im erwei­ter­ten Stadt­ge­biet Han­no­ver zu emp­fan­gen. Das ändert sich ab Ende März 2017 mit der 100,0 MHz, denn Radio Han­no­ver sen­det nun in der gesam­ten Region!

Mit die­sem Fre­quenz­wech­sel kön­nen wir nun­mehr die gesam­te Regi­on Han­no­ver mit unse­rem Pro­gramm ver­sor­gen, teil­wei­se sogar noch dar­über hin­aus“ freut sich Radio Han­no­ver Pro­gramm­di­rek­tor Björn Stack gegen­über radioszene.de.

Mit der neuen Fre­quenz darf das Pro­gramm mit einer höhe­ren Sen­de­leis­tung von 300 Watt (statt 100 Watt auf 87,6) aus­ge­strahlt wer­den, somit wird der Sen­der künf­tig von über 1,2 Mio. Hörern (tech­ni­sche Reich­wei­te) emp­fan­gen. Mög­lich mach­te die­ser Zuwachs ein Fre­quenz­wech­sel mit dem Bürgerfunk-Sender radio aktiv in Hameln.

Wir sind sehr glück­lich, dass wir zusam­men mit radio aktiv eine gemein­sa­me Lösung gefun­den haben, die bei­den Sen­dern hilft“, so Radio Han­no­ver Geschäfts­füh­rer Mar­tin Wöbbeking.

Radio aktiv sen­det dann zukünf­tig auf der UKW-Frequenz 99,3 MHz mit 300W und ver­bes­sert damit eben­falls seine Sen­der­eich­wei­te und qua­li­ta­ti­ve Ver­sor­gung. Diese Fre­quenz in Hameln wurde durch die BNetzA neu koor­di­niert, da sie in Hameln den Stand­ort wech­selt. Es han­delt sich dabei um eine alte Fre­quenz des bri­ti­schen Sol­da­ten­sen­ders BFBS.

Radio Han­no­ver sen­det seit dem 2. April 2014 sein 24-Stundenprogramm für die nie­der­säch­si­sche Lan­des­haupt­stadt. „Wir wer­den wei­ter­hin auf unse­ren Stär­ken, die loka­le Bericht­erstat­tung und ein abwechs­lungs­rei­cher Musik­mix, mit Hits aus den ver­gan­ge­nen 5 Jahr­zehn­ten, set­zen“, so Pro­gramm­chef Stack.

87.6 MHz steht für Ver­an­stal­tungs­rund­funk zur Verfügung

Solan­ge die Fre­quenz 87,6 MHz in Han­no­ver genutzt wer­den kann, wird sie ggf. für Ver­an­stal­tungs­rund­funk ver­wen­det. Aller­dings gab es bereits seit län­ge­rer Zeit keine Anfra­gen für Ver­an­stal­tungs­rund­funk in Han­no­ver mehr, die eine neue (eige­ne) Fre­quenz nötig gemacht hät­ten.”, sagt der stell­ver­tre­ten­de NLM-Direk­tor Chris­ti­an Krebs gegen­über radioszene.de.

kreise_team_losse

Text: radioszene.de
Bil­der: © Radio Hannover