Radio­days EUROPE 2024 in München

Die dies­jäh­ri­gen Radio­days EUROPE gip­fel­ten in der Bekannt­ga­be des nächs­ten Gast­ge­bers: Mün­chen wird Gast­ge­ber­stadt für die Fach­kon­fe­renz im Jahr 2024 sein. Für alle Radio-Pro­fis heißt es dann “Wel­co­me to Bava­ria”! Che­cken Sie daher gleich alle rele­van­ten News rund um das Branchen-Event.

Beitragsbild_Radiodays-Europe-2024

Rück­blick auf die Radio­days EUROPE 2023

Erst kürz­lich fan­den die Radio­days EUROPE, Euro­pas wich­tigs­ter Fach­kon­fe­renz für Radio, Audio und Pod­cast, in Prag statt. Inter­na­tio­na­le Spea­k­er, dar­un­ter auch Kate­ri­na Borovs­ka und Thier­ry Mars von der egta, der Radio-Futu­ro­lo­ge James Crid­land sowie Mar­kus Knoll vom Funk­haus Orten­au (Schwarz­wald­ra­dio & HITRADIO OHR), teil­ten ihr Wis­sen über die Audio­bran­che. Auch unser Geschäfts­füh­rer Andre­as Lang war vor Ort, um sich zu infor­mie­ren und aus­zu­tau­schen. Fak­ten rund um Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing, die Prä­sen­ta­ti­on von groß­ar­ti­gen Radio-Pro­mo­ti­ons aus aller Welt, Infos zu den neu­es­ten Trends und Erkennt­nis­sen aus dem Auto­mo­bil­markt mit dem Fokus auf (smar­te) Auto­ra­di­os sowie Hin­ter­grün­de dazu, wie das Medi­um Radio in den Omnich­an­nel-Wer­be­plan gelangt, waren eini­ge der The­men in den zahl­rei­chen Ses­si­ons, Panels und Talks.

Wel­co­me to Bavaria

In der Final-Ses­si­on gab es noch ein letz­tes High­light. Denn nach der Dank­sa­gung an die Tsche­chi­sche Repu­blik als dies­jäh­ri­gen Gast­ge­ber wurde mit Span­nung die Ver­kün­dung der nächs­ten Gast­ge­ber­stadt erwar­tet. Für rund 1.600 Teil­neh­mern aus ca. 60 Län­dern geht die Reise dann im Jahr 2024 nach Mün­chen! “Wel­co­me to Bava­ria” – mit die­sen Wor­ten heißt der baye­ri­sche Minis­ter­prä­si­dent Mar­kus Söder im Pro­mo­ti­on-Video die Besu­cher jetzt schon willkommen.

Die ein­zig­ar­ti­ge Viel­falt des Hör­funks in Deutsch­land wird durch Mün­chen her­vor­ra­gend reprä­sen­tiert, denn allein in Bay­ern sind über 90 Pri­vat­sen­der erfolg­reich im Hör­funk-Busi­ness aktiv. Dar­über hin­aus ist die baye­ri­sche Medi­en­land­schaft durch ihre aus­ge­zeich­ne­te Ver­net­zung ein attrak­ti­ver Stand­ort für eine Viel­zahl von Medi­en­un­ter­neh­men und gilt als äußerst leistungsfähig!

vom Get-tog­e­ther zum Organisator

Die Exper­ten von XPLR:MEDIA in Bava­ria konn­ten bereits Erfah­run­gen sam­meln, wenn es um die Radio­sze­ne rund um die Radio­days EUROPE geht. Mit der Orga­ni­sa­ti­on des Get-tog­e­thers waren sie 2022 in Malmö und 2023 in Prag nicht nur als Ver­an­stal­ter vor Ort, son­dern konn­ten auch jede Menge Know-how über Inno­va­tio­nen und Trends mit­neh­men. Mit der Ziel­set­zung, den Kon­gress­teil­neh­mern die Inno­va­ti­ons­kraft des Medi­en­stand­or­tes Bay­ern näher­zu­brin­gen, bot das Get-tog­e­ther neben Snacks und Drinks auch die Mög­lich­keit zum Aus­tausch und Net­wor­king. Eröff­net wurde der Emp­fang für die Audio-Com­mu­ni­ty durch den baye­ri­schen Staats­mi­nis­ter für Bun­des­an­ge­le­gen­hei­ten und Medi­en Dr. Flo­ri­an Herr­mann. Im Hin­blick auf die Audio­bran­che pro­gnos­ti­zier­te die­ser dabei, dass beson­ders der loka­le Rund­funk rele­van­ter ist denn je.  So ist es für den baye­ri­schen Medi­en­stand­ort eine beson­de­re Ehre, im kom­men­den Jahr Euro­pas füh­ren­de Fach­kon­fe­renz im Bereich Audio orga­ni­sie­ren zu dürfen.

Vor­ge­schmack auf die Radio­days EUROPE 2024

Damit Mün­chen als Gast­ge­ber­stadt die­ser Her­aus­for­de­rung gerecht wird, gibt es schon jetzt einen klei­nen Vor­ge­schmack auf die The­men-Pla­nung. So wird sich im nächs­ten Jahr der Treff­punkt rund um Audio, Radio und Pod­cast auf jeden Fall mit The­men wie Nach­rich­ten, Jugend, Stra­te­gie, Wer­bung und Inklu­si­on beschäf­ti­gen und die inter­na­tio­na­len Kon­fe­renz­teil­neh­mer ent­spre­chend auf den neu­es­ten Stand brin­gen. Ste­fan Sutor von XPLR: MEDIA in Bava­ria kom­men­tiert die Aus­wahl der Stadt Mün­chen als Aus­tra­gungs­ort begeistert:

We are very plea­sed with the decis­i­on of those respon­si­ble to hold Radio­days Euro­pe in Munich next year. This is a strong signal for the media loca­ti­on Bava­ria and its diver­se audio land­scape. This audio land­scape cha­rac­te­ri­zes the fede­ral state: In Bava­ria there are over 90 pri­va­te radio sta­ti­ons, which is uni­que in this form in Ger­ma­ny. Whe­ther on air, via DAB+, or online, Bava­ria is a spe­cial place for audio inno­va­ti­on. Tog­e­ther with local part­ners, we will make Munich the hot­spot of the inter­na­tio­nal audio indus­try in March 2024.”

Zusam­men­fas­sung

Freu­en Sie sich schon jetzt genau­so wie wir auf die viel­fäl­ti­gen und zukunfts­wei­sen­den Pro­gramm-High­lights in der 14. Auf­la­ge der Radio­days EUROPE in Mün­chen, die von XPLR:MEDIA in Bava­ria, einer Marke der Medien.Bayern GmbH, feder­füh­rend orga­ni­siert und prä­sen­tiert werden.

Event: 14. Radio­days EUROPE
Datum: 17. – 19. März 2024
Loca­ti­on: ICM Mün­chen
Ver­an­stal­ter: XPLR:MEDIA in Bavarian

Download Termin als ical-DateiSpei­chern Sie sich den Ter­min gleich als iCal-Ein­trag in Ihrem digi­ta­len Kalen­der auf dem Smart­phone oder dem PC in Out­look! Kli­cken Sie dazu ein­fach auf den roten Kalen­der-But­ton. Unser Blog hält Sie in der Zwi­schen­zeit wei­ter­hin über News rund um die Radio- und Audio­bran­che auf dem Lau­fen­den. Unser Tipp: Abon­nie­ren Sie unse­ren Blog-News­let­ter und erhal­ten Sie auto­ma­tisch alle 14 Tage kos­ten­frei die wich­tigs­ten Branchen-News!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Event fin­den Sie auf der Radio­days EUROPE-Web­site sowie auf der Inter­net­platt­form von XPLR:MEDIA in Bava­ri­an.

Autor: Carina Bauer

Quel­len:
Bei­trags­bild via Adobe Stock von Mar­kus Main­ka, Logo von Radio­days EUROPE, Video von XPLR:MEDIA in Bavaria