Radiokonsum weltweit in Deutschland führend
In der jährlichen Studie zur Entwicklung des Radiomarktes der Ofcom (der Medien-Regulierungsbehörde in Großbritannien) zeigt sich auch in 2016 wieder eine Führungsrolle für den Radiokonsum in Deutschland. Ermittelt wurden die Werte durch eine Befragung von jeweils über 1.000 Personen in jedem betrachteten Land.
Über 3/4 der Deutschen nutzen regelmäßig Audioinhalte
Mit 76 % Reichweite liegt Deutschland auf der Poleposition im Ländervergleich. Lediglich in Italien hören mit 75 % nahezu gleich viele Personen regelmäßig Audioinhalte. Auf Nummer 3 platziert sich Frankreich mit 70 %.
Dabei wird in Deutschland relativ wenig über mobile Devices, wie Smartphones und Tablets, gehört. Die dominante Rolle spielen nach wie vor bei uns klassische Hörvorgänge während des Autofahrens.
83 % Wochenreichweite in Deutschland
Bei der Nutzung mindestens einmal in der Woche kann sich Deutschland auf dem zweiten Platz behaupten. Lediglich Italien liegt mit 84 % leicht vor der Kontaktwahrscheinlichkeit in Deutschland.
Wirtschaftlich ist Deutschland zweitwichtigster Markt
Beim Marktvolumen ist nur die USA größer. Die Studie hat auch bestätigt, dass lediglich die viel größere USA ein größeres Marktvolumen als Deutschland aufweist. Während die USA im Jahr 2015 13,9 Millionen Englische Pfund im Hörfunk umgesetzt hat, lag der Wert in Deutschland bei 2,56 Millionen Pfund. Auf Platz 3 rangiert China mit 1,5 Millionen Pfund. Damit ist Deutschland sehr deutlich Marktführer in Europa. Dort liegt Großbritannien mit 1,25 Million Pfund auf dem zweiten Platz (weltweit Platz 4).
21 % der Deutschen beziehen ihre Informationen über das Radio
Beeindruckend ist auch ein Nebenergebnis der Studie. So beziehen 21 % der Deutschen ihre Informationen über regionale und lokale Themen aus dem Hörfunk. Dies ist im internationalen Vergleich ein hervorragender Wert, der viel über die Bedeutung von Radio in Deutschland aussagt.
Die komplette Studie finden Sie auf der Seite von www.ofcom.org.uk als PDF.
Bilder: © OFCOM International Communications Market Report 2016
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024
- Audio Trends 2024: Das Potenzial von KI im Radio ist groß
- #TechSimple – Werbeerinnerung
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung