Rück­blen­de: 30 Jahre Lokalradio

30 Jahre Lokal­ra­dio in Nürn­berg – also wenn das kein Grund zum Fei­ern ist! Das dach­te sich auch das Funk­haus Nürn­berg und ver­an­stal­te­te ein rau­schen­des Fest im Alex­an­der Herr­mann Palaz­zo mit rund 300 gela­de­nen Gästen.

Quelle: pixabay.com (Hintergrund), Funkhaus Nürnberg (Logos)

Quel­le: pixabay.com (Hin­ter­grund), Funk­haus Nürn­berg (Logos)

3 Jahr­zehn­te Lokal­ra­dio in Nürnberg

Funk­haus Nürn­berg-Geschäfts­füh­rer Alex­an­der Kol­ler begrüß­te unter ande­rem die baye­ri­schen Minis­ter Joa­chim Herr­mann und Mar­kus Söder, den Prä­si­den­ten der baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für Neue Medi­en, Sieg­fried Schnei­der, sowie zahl­rei­che Weg­be­glei­ter des Nürn­ber­ger Lokal­ra­di­os der letz­ten drei Jahrzehnte.

Bildquelle: Funkhaus Nürnberg

Bild­quel­le: Funk­haus Nürn­berg (v.l.n.r. Funk­haus-Geschäfts­füh­rer Alex­an­der Kol­ler mit RTL-Nach­rich­ten­mo­de­ra­to­rin Bir­git von Bent­zel und Finanz­mi­nis­ter Mar­kus Söder)

Glück­wün­sche für die Macher von Cha­ri­va­ri 98.6, Gong 97.1, Hit Radio N1 und Radio F gab es von vie­len ehe­ma­li­gen Mit­ar­bei­tern wie:

  • Katja Wun­der­lich (damals Gong 97.1 – heute Baye­ri­scher Rundfunk),
  • RTL-Nach­rich­ten­mo­de­ra­to­rin Bir­git von Bent­zel (ehe­mals Cha­ri­va­ri 98.6),
  • ZDF-Mode­ra­to­rin Kat­rin Mül­ler-Hohen­stein (begann bei Gong 97.1) und
  • der heu­ti­gen Hör­funk­di­rek­to­rin des WDR Vale­rie Weber, die ihre Kar­rie­re bei Radio F startete.
Bildquelle: Funkhaus Nürnberg

Bild­quel­le: Funk­haus Nürn­berg (v.l.n.r. Funk­haus-Geschäfts­füh­rer Alex­an­der Kol­ler mit Alex­an­der Herr­mann und Gong-Chef Guido Seibelt)

Das Vier-Gang-Menü von Ster­ne­koch Alex­an­der Herr­mann, der den Gäs­ten per­sön­lich „Guten Appe­tit“ wünsch­te, wurde musi­ka­lisch umrahmt von Ace of Base, den Wea­ther Girls, Glas­per­len­spiel und Chris Boettcher.

Der heu­ti­ge Funk­haus-Chef und Gast­ge­ber Alex­an­der Kol­ler war schon beim Start 1986 dabei. Ein Prak­ti­kum zwi­schen­durch führ­te ihn zum Gong-Ver­lag, wo er auf­grund sei­ner Kennt­nis­se ins Per­so­nal­we­sen und den Ein­kauf gesteckt wurde. „Als dann das Lokal­funk­zeit­al­ter in Nürn­berg begann, woll­te nie­mand vom Ver­lag zum Hör­funk wech­seln. Die Ver­rück­ten hatte man ins Radio abge­scho­ben“ erin­nert er sich. Also fing Alex­an­der Kol­ler im Dezem­ber 1986 neben dem Stu­di­um bei Radio Gong an. Dann ent­schwand er in die USA und kam spä­ter wie­der nach Fran­ken zurück.

Die Men­schen lie­ben „ihr“ Radio

Laut den Ein­schalt­quo­ten der aktu­el­len Funk­ana­ly­se Bay­ern (2016) hören 87,7 Pro­zent der baye­ri­schen Bevöl­ke­rung ab 10 Jah­ren (an einem durch­schnitt­li­chen Werk­tag) mit einer Hör­dau­er von 238 Minu­ten Radio.

Erfolg­rei­che Hörer-Aktionen

Die Nürn­ber­ger Radio­sen­der errei­chen heute fast eine halbe Mil­li­on Hörer täg­lich. Viele von ihnen haben bei zahl­rei­chen Aktio­nen mit­ge­macht: Jähr­li­che Motor­rad­aus­fahr­ten von Radio Gong mit hun­der­ten Maschi­nen, Hit Radio N1 ließ von einem Hörer einen Flut­licht­mas­ten in 70 Meter Höhe im Fran­ken­sta­di­on put­zen, Cha­ri­va­ri begeis­tert zwei Mal im Jahr Tau­sen­de mit sei­nen Dis­co­ma­nia-Par­tys und Radio F‑Hörer wäh­len sogar jedes Jahr ihre eige­ne frän­ki­sche Marmeladenkönigin.

Ein Video mit Ein­drü­cken zur Jubi­lä­ums-Feier fin­den Sie unten ste­hend auf der Seite von SAT.1 BAYERN:

30 Jahre loka­ler Rundfunk

kreise_team_losse

Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung Funk­haus Nürnberg
(Alle Bil­der: @Funkhaus Nürnberg)