Sender-Aktionen bieten Unterstützung während der Krise
Die Corona-Krise ist mittlerweile allgegenwärtig. Allerdings haben es sich unsere Radiosender zur Aufgabe gemacht, in dieser Zeit sozusagen der Lichtstrahl am Himmel zu sein. Die unterstützenden und tollen Sender-Aktionen haben wir für Sie zusammengefasst.
Nicht alles steht still
In letzter Zeit hören wir oft, welche Geschäfte geschlossen haben und wo es gerade nicht weitergeht. Umso wichtiger ist es Anbietern, die weitermachen können, eine Plattform zu bieten, auf der sie zeigen können „Hey, wir sind noch da“. Das sehen auch viele unserer Sender so und haben deshalb Übersichten erstellt, um die lokalen Angebote und heimischen Online-Shops zusammenzufassen und so die lokale Wirtschaft, die es momentan sehr schwer hat, zu unterstützen.
Über folgende Sender kann man geöffnete Geschäfte und Online-Shops, teilweise mit Lieferservice, in der Region ermitteln: Radio Arabella, HITRADIO RT1, Gong 96.3, Radio Fantasy, Radio Dresden, Ostseewelle, Radio Nordseewelle, DIE NEUE 107.7, HITRADIO OHR und Schwarzwaldradio. Dies ist jedoch nur ein kleiner Auszug, der Sender aus unserem Portfolio, die hier unterstützend tätig sind. Täglich kommen neue hinzu.
Die Sender unterstützen die Region auch noch auf andere Weisen. Beispielsweise verlost der fränkische Sender Hit Radio N1 jeden Freitag mehrere Gutscheine im Wert von 100,- € von regionalen Partnern. Bei Radio TOP FM können Restaurants kostenlose Werbespots ausstrahlen und so Gäste auf ihr Speisenangebot während der Corona-Auszeit aufmerksam machen. Außerdem sammelt der Sender 95.5 Charivari spezielle “To Go-Angebote”, womit sie Restaurants und die hungrigen Münchner zusammenbringen.
An Oma, Opa oder einfach an alle
Social Distancing. Man hört es jetzt überall und es ist sehr wichtig, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Aber für den Menschen, als soziales Lebewesen, ist das auf längere Zeit gar nicht so einfach. Vor allem für Kinder, die ihre Großeltern normalerweise regelmäßig sehen, ist die Situation schwierig. Vermutlich können sie gar nicht richtig verstehen, was momentan los ist.
Deshalb kann man jetzt bei vielen Sendern, wie beispielsweise bei RADIO PRIMATON, allgemeine Grüße oder wie bei Bayernwelle SüdOst, Neckaralb live und Das neue Radio Seefunk einen Enkelgruß per Sprachnachricht über WhatsApp an den jeweiligen Sender schicken. Die Moderatoren strahlen diese Nachricht dann innerhalb der Sendung aus. Und die Stimme seiner Liebsten aus dem Radio zu hören, wärmt doch jedem das Herz und macht diese Zeit etwas erträglicher. Teilweise ist es auch möglich, sich ein Lied zu wünschen, quasi als Sahnehäubchen.
Allein daheim, aber nicht allein sein
Weitere Sender-Aktionen finden in Form von organisierten Nachbarschaftsinitiativen statt. Dadurch wird gezeigt, dass man nicht allein ist. Für einige ist die Situation schwieriger als für andere. Dazu zählen Alleinerziehende, die weiterhin in die Arbeit müssen und Schwierigkeiten mit der Kinderbetreuung haben. Auch Ältere oder vorbelastete Menschen, die zur Risikogruppe gehören und möglichst nicht aus dem Haus gehen sollten, sind hilfsbedürftig. Für diese und alle anderen die derzeit Hilfe brauchen, sind unsere Sender da. Denn Gong 96.3, 95.5 Charivari, RADIO PRIMATON, Radio Trausnitz, Radio Fantasy, die neue welle, Radio38 und 106,9 Radio Gong sowie die Sender vom Funkhaus Nürnberg haben Nachbarschaftshilfen ins Leben gerufen. Auf den verschiedenen Plattformen können die Hörer nach Hilfe suchen oder ihre Hilfe anbieten. Denn gemeinsam schaffen wir es durch diese Zeit!
Um soziale Kontakte in Zeiten des Social Distancing weiterhin aufrechtzuerhalten, hilft Social Media weiter. Das finden auch unsere Sender und haben deswegen diverse Facebook-Gruppen und Diskussionen ins Leben gerufen. Beispielsweise kann man sich darüber austauschen, wie man selbst mit der Krise umgeht oder Tipps geben, wie man sich u.a. im Homeoffice motiviert. Oder man teilt darüber einfach die eigene Geschichte. Hier ist Raum für sämtliche Unterhaltungen sowie Meinungen und das verbindet Menschen in einer Zeit, in der man sich nicht mit Freunden treffen kann.
Die Kultur steht nicht still
Viele haben sich auf ein Konzert oder Festival gefreut. Manche wollten ins Theater, Kino oder in die Oper gehen. Tausenden von Menschen ergeht es in Deutschland genau so. Aufgrund der derzeitigen Situation sind diese Freizeitaktivitäten aber erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Trotzdem steht das kulturelle Leben nicht komplett still. So laufen im Programm von einigen Sendern wie Gong 96.3 und egoFM hörenswerte Wohnzimmer- oder Hauskonzerte. Darüber hinaus hatte das Team von Charivari 98.6 aus Nürnberg, das ihre Veranstaltung “Discomania” auf Oktober verschieben musste, die Discomania-DJs am 21. März 2020 zur Unterhaltung ihrer Hörer ins Studio eingeladen.
Fazit
Unsere Radiopartner haben sehr schnell aktiv auf die Krise reagiert und tolle Sender-Aktionen auf die Beine gestellt. Dies zeigt erneut, dass sich Radio rasch auf dynamische Situationen einstellen kann. Neben dem sozialen Vorteil, der aus den Aktionen resultiert, ergeben sich bei den Sendern fantastische neue Werbemöglichkeiten. Durch die Schaltung von Werbung im Radio, einem der nach wie vor wichtigsten Werbeträger, werden die aktuell hohen Hörerzahlen bestens genutzt. Lassen Sie sich von unseren Verkaufsprofis doch berichten, was unsere Sender alles an kreativen Aktionen veranstalten.
Sie interessieren sich für die genannten und weitere Sender-Aktionen? Gerne können Sie eine ausführlichere Übersicht bei uns anfordern. Schreiben Sie uns bei Interesse einfach an: info@studio-gong.de.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024
- Audio Trends 2024: Das Potenzial von KI im Radio ist groß
- #TechSimple – Werbeerinnerung
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung