Smart Creative – Motivtausch in Echtzeit bei STUDIO GONG
Was in der Online-Audio-Vermarktung Alltagsgeschäft ist, nämlich per Klick Kampagnen zu buchen, ist auch in UKW möglich. Ab 2018 soll das Portfolio der STUDIO GONG automatisiert buchbar sein.
UKW goes Programmatic |
Smart Creative – Motivtausch in Echtzeit bei STUDIO GONG
Im Fall von UKW-Radio heißt Programmatic tatsächlich in erster Linie Automatisierung von Buchungs- und Ausspielungsabläufen. Denn anders als bei Online-Audio fließen keine Daten: Hörer können nicht über IP-Adressen identifiziert werden, Werbung kann nach heutigem Stand nicht individuell an einzelne Hörer ausgespielt werden.
Dafür ist bei UKW das Ziel, Radiowerbung komplett elektronisch buchbar zu machen. Ein wichtiges Bindeglied ist hier das Adtech-Unternehmen adremes mit seiner Buchungsplattform. So läuft die Kommunikation zwischen Vermarktern und Sendern über die Trading- und Kommunikationsplattform von adremes. Das Werbematerial wird im Prozess dann zentral bei STUDIO GONG bereitgehalten und bei Bedarf direkt an den Sender direkt in das Audio-Ausspielsystem übertragen.
Die Vorteile von smart creative
Dieses cloud-basierte innovative Verfahren bietet mehr als nur einen Vorteil. Durch die neue, direkte Verbindung mit dem Ausspielsystem der Sender ist es möglich, neue sowie Änderungen an einer vorhandenen Buchung (Spot) durchzuführen. Der Tausch eines zeitidentischen Werbespots ist bei der STUDIO GONG als Erster im deutschen Markt möglich und kann ab sofort von den Werbekunden genutzt werden. Das heißt verkürzte Vorläufe und flexiblere Kampagnenaussteuerung.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang “Echtzeit”?
„Echtzeit“: Durch den Fakt, dass nicht mehr händisch vor Ort eingegriffen werden muss, verringert sich die Bearbeitungszeit auf maximal 30 Minuten. Dieser Fakt und die Systemumgebung eröffnet die Abbildung neuer innovativer Werbeformen und den unmittelbaren Zugriff auf den nächsten Werbeblock.
Wenn man hier an wichtige Sport-Events denkt, können ergebnisabhängige Spots von den Werbetreibenden gebucht werden. Bei einem Sieg wird dann ein anderer Spot ausgespielt, als bei einer Niederlage.
„So sind vielfältige Werbeformen denkbar, die Spots in Abhängigkeit von Added Data aussteuern, z.B. Wetter, Events (z.B. Fußball-WM), Abverkauf, usw.“, freut sich Andreas Lang, Marketingleiter der STUDIO GONG.

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