Smart Crea­ti­ve – Motiv­tausch in Echt­zeit bei STUDIO GONG

Was in der Online-Audio-Ver­mark­tung All­tags­ge­schäft ist, näm­lich per Klick Kam­pa­gnen zu buchen, ist auch in UKW mög­lich. Ab 2018 soll das Port­fo­lio der STUDIO GONG auto­ma­ti­siert buch­bar sein.

Beitragsbild STUDIO GONG smart creative

UKW goes Programmatic |
Smart Crea­ti­ve – Motiv­tausch in Echt­zeit bei STUDIO GONG

Im Fall von UKW-Radio heißt Pro­gram­ma­tic tat­säch­lich in ers­ter Linie Auto­ma­ti­sie­rung von Buchungs- und Aus­spie­lungs­ab­läu­fen. Denn anders als bei Online-Audio flie­ßen keine Daten: Hörer kön­nen nicht über IP-Adres­sen iden­ti­fi­ziert wer­den, Wer­bung kann nach heu­ti­gem Stand nicht indi­vi­du­ell an ein­zel­ne Hörer aus­ge­spielt werden.

Dafür ist bei UKW das Ziel, Radio­wer­bung kom­plett elek­tro­nisch buch­bar zu machen. Ein wich­ti­ges Bin­de­glied ist hier das Adt­ech-Unter­neh­men adre­mes mit sei­ner Buchungs­platt­form. So läuft die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Ver­mark­tern und Sen­dern über die Tra­ding- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form von adre­mes. Das Wer­be­ma­te­ri­al wird im Pro­zess dann zen­tral bei STUDIO GONG bereit­ge­hal­ten und bei Bedarf direkt an den Sen­der direkt in das Audio-Aus­spiel­sys­tem übertragen.

smart creative bei STUDIO GONG

Die Vor­tei­le von smart creative

Die­ses cloud-basier­te inno­va­ti­ve Ver­fah­ren bie­tet mehr als nur einen Vor­teil. Durch die neue, direk­te Ver­bin­dung mit dem Aus­spiel­sys­tem der Sen­der ist es mög­lich, neue sowie Ände­run­gen an einer vor­han­de­nen Buchung (Spot) durch­zu­füh­ren. Der Tausch eines zeit­i­den­ti­schen Wer­be­spots ist bei der STUDIO GONG als Ers­ter im deut­schen Markt mög­lich und kann ab sofort von den Wer­be­kun­den genutzt wer­den. Das heißt ver­kürz­te Vor­läu­fe und fle­xi­ble­re Kampagnenaussteuerung.

Was bedeu­tet in die­sem Zusam­men­hang “Echt­zeit”?

Echt­zeit“: Durch den Fakt, dass nicht mehr hän­disch vor Ort ein­ge­grif­fen wer­den muss, ver­rin­gert sich die Bear­bei­tungs­zeit auf maxi­mal 30 Minu­ten. Die­ser Fakt und die Sys­tem­um­ge­bung eröff­net die Abbil­dung neuer inno­va­ti­ver Wer­be­for­men und den unmit­tel­ba­ren Zugriff auf den nächs­ten Werbeblock.

Wenn man hier an wich­ti­ge Sport-Events denkt, kön­nen ergeb­nis­ab­hän­gi­ge Spots von den Wer­be­trei­ben­den gebucht wer­den. Bei einem Sieg wird dann ein ande­rer Spot aus­ge­spielt, als bei einer Niederlage.

So sind viel­fäl­ti­ge Wer­be­for­men denk­bar, die Spots in Abhän­gig­keit von Added Data aus­steu­ern, z.B. Wet­ter, Events (z.B. Fuß­ball-WM), Abver­kauf, usw.“, freut sich Andre­as Lang, Mar­ke­ting­lei­ter der STUDIO GONG.

Motivtausch bei STUDIO GONG

kreise_team_heidenreich