Tech­no­lo­gi­sche Revo­lu­ti­on in Radio-Deutschland

STUDIO GONG han­delt linea­re Radio­wer­bung erst­mals pro­gram­ma­tisch. Zukunfts­wei­sen­des Pro­jekt von STUDIO GONG und meh­re­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern stellt bis­he­ri­ge Ver­mark­tungs­pra­xis auf neue Füße.

Beitragsbild_Pressemeldung-STG

Mitte Juli rea­li­sier­te der natio­na­le Ver­mark­ter STUDIO GONG aus Nürn­berg mit amy-Grün­der aprile con­sul­ting aus Ham­burg und dem Tech­no­lo­gie-Platt­form-Betrei­ber RAUDIO.BIZ aus Leip­zig in Zusam­men­ar­beit mit der One Tech Group ihren ers­ten “Case”. Gemein­sam mit dem Media­agen­tur­netz­werk GroupM und des­sen Wer­be­kun­den GALERIA Kar­stadt Kauf­hof und Ken­tu­cky Fried Chi­cken führ­ten sie die erste pro­gram­ma­ti­sche UKW-Kam­pa­gnen­bu­chung über­haupt durch. Exakt seit 17.07.2023 lau­fen damit von GroupM, ein­ge­bucht über die DSP Acti­ve Agent, pro­gram­ma­tisch gebuch­te Wer­be­spots direkt beim Münch­ner Radio­sen­der Radio Gong 96.3.

Die tra­dier­ten Buchungs­pro­zes­se im Hör­funk haben sich in den letz­ten Jah­ren nur wenig ver­än­dert. Daher ist es eine logi­sche Kon­se­quenz, sich bei den digi­ta­len Play­ern Anre­gun­gen zu holen, um die Pro­zes­se auch im linea­ren Audio zu ver­schlan­ken und zu moder­ni­sie­ren. Bis­lang fehl­te dazu aber die Tech­no­lo­gie, um die Kette vom Hör­funk­kun­den, über die Agen­tur, zum Ver­mark­ter bis zum aus­strah­len­den Sen­der pro­gram­ma­tisch abzu­wi­ckeln. Mit dem nun erfolg­ten Test­lauf konn­te bewie­sen wer­den, dass dies nun rei­bungs­los umsetz­bar ist.

STUDIO GONG ent­wi­ckel­te zusam­men mit den Ad-Tech-Spe­zia­lis­ten amy (aprile con­sul­ting) einen Pro­gram­ma­tic Buy­ing Ansatz, um auch linea­re Wer­be­bu­chun­gen (UKW und DAB+) auto­ma­ti­siert, schnel­ler und effi­zi­en­ter abzu­wi­ckeln und Audio­kam­pa­gnen für Wer­be­kun­den ins­ge­samt noch attrak­ti­ver zu machen. Ent­stan­den ist die neue digitale Han­dels­platt­form amy: offi­zi­ell als amy GmbH von der aprile con­sul­ting GmbH gegrün­det, wel­che auch mit dem eta­blier­ten Wer­be­ma­nage­ment­sys­tem amily ver­bun­den ist.

In der Leip­zi­ger Tech & Media Com­pa­ny RAUDIO.BIZ, die im deut­schen Wer­be­markt mit Pro­gram­ma­tic Audio Adver­ti­sing neue Impul­se setzt, fan­den die Initia­to­ren einen idea­len Tech­no­lo­gie­part­ner. Dabei stellt die One Tech Group, der füh­ren­de Anbie­ter von Pro­gram­ma­tic Sup­p­ly-Side Lösun­gen für One-to-Many Medi­en, die Sup­p­ly-Side Platt­form, die dabei naht­los mit der amy Platt­form ver­bun­den wurde, um die pro­gram­ma­ti­sche Abwick­lung zu ermöglichen.

Auf der Ein­kaufs­sei­te konn­te die Vir­tu­al Minds mit ihrer Demand-Side Plat­form Acti­ve Agent gewon­nen wer­den, die damit eben­falls als erste DSP den Ein­kauf von linea­rem Audio Inven­tar pro­gram­ma­tisch rea­li­sie­ren konn­ten. Damit wird der Han­del mit Radio­wer­bung deut­lich schnel­ler und effi­zi­en­ter als bis­her und erschließt für Radio-Publisher und Ver­mark­ter zusätz­li­ches Monetarisierungspotenzial.

Die erfolg­rei­che Umset­zung fasst Andre­as Lang, Geschäfts­füh­rer der STUDIO GONG GmbH & Co. Stu­dio­be­triebs KG, zusam­men: “Wir haben lange nach Tech­no­lo­gie­part­nern gesucht, um das Inven­tar unse­rer ver­mark­te­ten Sen­der auch pro­gram­ma­tisch anbie­ten zu kön­nen. Nun brin­gen wir Radio­wer­bung auf Augen­hö­he mit den digi­ta­len Medi­en. Mit Pro­gram­ma­tic Buy­ing stel­len wir sicher, dass das Tra­di­ti­ons­me­di­um Radio in der Lage ist, kom­ple­xe cross­me­dia­le Kam­pa­gnen krea­tiv und effi­zi­ent zu ergän­zen. Gera­de für die STUDIO GONG, mit der Fokus­sie­rung auf die modu­la­re Ver­mark­tung, ist dies ein beacht­li­cher Schritt in die Zukunft!”

Sascha Köh­nen, Mana­ging Part­ner von GroupM, des größ­ten Media­agen­tur­netz­werks in Deutsch­land: “Wir freu­en uns, mit unse­ren Kun­den Ken­tu­cky Fried Chi­cken und GALERIA Kar­stadt Kauf­hof beim ers­ten Pro­gram­ma­tic-Radio-Case dabei zu sein. Mit ‘Near Real Time’ geht UKW einen wich­ti­gen Schritt, um seine Rolle im Media-Mix zu stärken.” 

Dirk von Bors­tel, Geschäfts­füh­rer Vir­tu­al Minds: „Vir­tu­al Minds hat sich mit sei­nen Media­tech­no­lo­gien und Adt­ech-Platt­for­men bereits sehr früh auf die Inte­gra­ti­on aller Medi­en­gat­tun­gen und Kanä­le, ins­be­son­de­re auch der klas­si­schen, linea­ren Broad­cas­ter-Medi­en, in die pro­gram­ma­ti­sche Ver­mark­tung spe­zia­li­siert. Daher freu­en wir uns sehr, die Erschlie­ßung von linea­rem Radio für die pro­gram­ma­ti­sche Wer­bung mit unse­rer Lösung zu unter­stüt­zen und gemein­sam mit unse­ren Part­nern in die­sem span­nen­den Pro­jekt die Erfolgs­ge­schich­te von Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing in der klas­si­schen Medi­en­welt fortzuschreiben.“ 

Dazu ergänzt Dani­el Sieg­mund, Grün­der und Geschäfts­füh­rer der One Tech Group GmbH: „Linea­res Radio ver­eint im Bereich Audio noch immer die größ­te Reich­wei­te. Daher war es ein wich­ti­ger und über­fäl­li­ger Schritt, auch die­ses Medi­um an die pro­gram­ma­ti­sche Wert­schöp­fung anzu­bin­den. Als tech­no­lo­gi­scher Vor­rei­ter im Bereich von One-to-Many Medi­en freu­en wir uns, dass wir unse­re Erfah­run­gen hier­für ziel­füh­rend ein­brin­gen konnten.“

Nico Aprile, Grün­der und Geschäfts­füh­rer der amy GmbH, der aprile con­sul­ting GmbH sowie der amily GmbH: “Wir schaf­fen Fak­ten! Pro­gram­ma­tic Buy­ing ist der erste wich­ti­ge Schritt bei der Moder­ni­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung des Wer­be­ge­schäfts im Radio. Aber wir pla­nen bereits die nächs­ten Schrit­te, um das ver­füg­ba­re Radio­in­ven­tar wei­ter anzu­rei­chern und auch im Radio viel­fäl­ti­ge Tar­ge­ting­mög­lich­kei­ten anbie­ten zu können.”

Andre­as Schil­ling, Mana­ging Part­ner RAUDIO.BIZ: „Die zukünf­ti­ge öko­no­mi­sche Erfolgs­for­mel der Audio­ver­mark­tung liegt im Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing. Wir freu­en uns, bei der Gestal­tung die­ser Zukunft mit unse­rer weg­wei­sen­den RAUDIO.BIZ Audio Ad Intel­li­gence (AAI) einen ent­schei­den­den Bei­trag zu leis­ten. Das jetzt gemein­sam mit den Part­nern rea­li­sier­te Pro­jekt ist ein inno­va­ti­ver Mei­len­stein in der pro­gram­ma­ti­schen Wer­be­ver­mark­tung, auf den viele wei­te­re Schrit­te fol­gen werden.“

Kreise_Blog_Redakteure_2021_ALang