Wech­sel der Geschäfts­füh­rung bei STUDIO GONG

Nach rund 20 Jah­ren erfolg­rei­cher Tätig­keit wird Phil­ipp von Mar­ti­us die Geschäfts­füh­rung der STUDIO GONG Grup­pe zum 30. Novem­ber 2020 plan­mä­ßig nie­der­le­gen und diese Auf­ga­be an sei­nen Nach­fol­ger Andre­as Lang übergeben.

Beitragsbild Pressemeldung

Fes­ter Bestand­teil der Rundfunkbranche

STUDIO GONG zählt zu den rele­van­ten Radio-Hol­ding-Unter­neh­men in Deutsch­land mit Betei­li­gun­gen an 35 Radio­sen­dern in meh­re­ren Bun­des­län­dern, sowie dazu einer bun­des­weit erfolg­reich täti­gen Radio­ver­mark­tung für rund 150 Radio- und Audio-Unternehmen.

Philipp von MartiusAls wir in der heu­ti­gen Gesell­schaf­ter­struk­tur 1999 vom Gong-Ver­lag die STUDIO GONG über­nom­men haben, waren wir über­zeugt davon, einen Roh­dia­man­ten erwor­ben zu haben“, erin­nert sich Hel­mut Mark­wort, der Vor­sit­zen­de des STUDIO GONG-Bei­rats. „Mit Phil­ipp von Mar­ti­us haben wir dann einen außer­or­dent­lich kom­pe­ten­ten Macher aus der Radio­bran­che geholt, der die STUDIO GONG mit gro­ßer Ener­gie kon­se­quent so zu einem wert­hal­ti­gen und ertrag­rei­chen Unter­neh­men ent­wi­ckelt hat, dass wir Gesell­schaf­ter in all den Jah­ren daran unse­re Freu­de hatten.“

Phil­ipp von Mar­ti­us und die STUDIO GONG

Unter der Füh­rung von Phil­ipp von Mar­ti­us konn­te die STUDIO GONG ihr Betei­li­gungs-Port­fo­lio sys­te­ma­tisch durch Zukauf, Neu­grün­dung und Kon­so­li­die­rung erwei­tern, um sich vom Unter­neh­mens­schwer­punkt in Bay­ern zu einem rele­van­ten Play­er im deut­schen Radio­markt zu ent­wi­ckeln. Auch die Radio­ver­mark­tung der STUDIO GONG konn­te unter von Mar­ti­us neu aus­ge­rich­tet wer­den und hat sich mit regel­mä­ßig gestei­ger­tem Umsatz, Man­dan­ten­zahl und Markt­an­teil unter­halb der gro­ßen Flä­chen­ver­mark­ter RMS und AS&S eine fokus­sier­te und eigen­stän­di­ge Markt­po­si­ti­on im Hör­funk­wer­be­markt erar­bei­tet. Gera­de in der Ver­mark­tung ist STUDIO GONG bereits früh­zei­tig in die Trans­for­ma­ti­on zur daten­ge­trie­be­nen Online-Audio-Ver­mark­tung ein­ge­stie­gen. Dabei hat von Mar­ti­us inner­halb der STUDIO GONG und ihren Betei­li­gun­gen auch ver­schie­de­ne Geschäfts­füh­rungs- und Gre­mi­en­man­da­te aus­ge­übt und war zudem lang­jäh­rig im Auf­sichts­rat der RMS tätig. Wäh­rend sei­ner Tätig­keit für STUDIO GONG war von Mar­ti­us lang­jäh­ri­ges Vor­stands­mit­glied im Hör­funk­be­reich der Ver­bän­de VAUNET und VBRA und in vie­len medi­en­po­li­ti­schen Akti­vi­tä­ten engagiert.

Wir Gesell­schaf­ter dan­ken Phil­ipp von Mar­ti­us herz­lich für seine sehr erfolg­rei­che und umsich­ti­ge Tätig­keit für unse­re Gesell­schaft. Gera­de im Radio- und Audio­markt mit sei­ner doch meist klein­tei­li­gen Eigen­tü­mer­struk­tur hat er mit gro­ßem Geschick und viel Ener­gie STUDIO GONG zu einem wert­hal­ti­gen und sehr gut für die Zukunft auf­ge­stell­ten Unter­neh­men ent­wi­ckelt. Dafür gilt ihm unser herz­li­cher Dank.“, so Hel­mut Mark­wort bei der Verabschiedung.

Andre­as Lang ist neuer Geschäftsführer

Andreas LangNach­fol­ger von Phil­ipp von Mar­ti­us wird ab dem 01. Dezem­ber 2020 nun Andre­as Lang.

Andre­as Lang ist bereits seit vie­len Jah­ren für STUDIO GONG in lei­ten­der Funk­ti­on mit Schwer­punkt in der Ver­mark­tung tätig, sodass er bes­tens für seine Auf­ga­be vor­be­rei­tet ist. Wir Gesell­schaf­ter freu­en uns, einen so kom­pe­ten­ten Ken­ner gera­de auch der digi­ta­len Her­aus­for­de­run­gen im Radio- und Audio­markt für die Geschäfts­füh­rung der STUDIO GONG gewin­nen zu kön­nen. Wir wün­schen Andre­as Lang viel Erfolg und For­tu­ne für seine künf­ti­ge Tätigkeit.“

Andre­as Lang kam 2005 von der RMS aus Ham­burg als Mar­ke­ting­lei­ter zur STUDIO GONG und hat in den letz­ten Jah­ren als CDO neben der Man­dan­ten­be­treu­ung auch die digi­ta­len Schwer­punk­te bei STUDIO GONG vorangetrieben.

Anfang des kom­men­den Jah­res wird es einen wei­te­ren Arti­kel zum neuen Geschäfts­füh­rer Andre­as Lang geben.

Foto Blog-Autorin Julia Bär