Whats­App Busi­ness für Radiosender

Bald könn­ten deut­sche Fir­men und damit auch Radio­sen­der in den Genuss von Whats­App Busi­ness kom­men. Ende mit dem E‑Mail-Geschrei­be und her mit der Hörer­kom­mu­ni­ka­ti­on per Chat! Doch wel­che Vor- und Nach­tei­le hat der Mes­sen­ger für Radiosender?

Beitragsbild WhatsApp Business

Quel­le: pixabay.com von Lepraxis

Für wel­che Fir­men ist whats­app Busi­ness sinnvoll?

Die App bie­tet einen Mehr­wert spe­zi­ell für klei­ne­re Unter­neh­men, die schnell und indi­vi­du­ell auf Wün­sche und Anfra­gen ihrer Kun­den reagie­ren wol­len. Auch Radio­sen­der erhal­ten täg­lich Anfra­gen, Musik­wün­sche und Feed­back von Ihren Hörern, somit ergibt sich hier ein grund­sätz­li­cher Match.  Für die Hörer bie­tet Whats­App eine wei­te­re Mög­lich­keit mit dem Lieb­lings­sen­der zu inter­agie­ren und die­sen – neben Tele­fon und Email – zu kontaktieren.

Die Nut­zer­ober­flä­che funk­tio­niert exakt wie bei Whats­App für Pri­vat­per­so­nen. Um einen Whats­App Busi­ness Account erken­nen zu kön­nen, gibt es ein Sie­gel. Des Wei­te­ren sind veri­fi­zier­te Accounts farb­lich gekenn­zeich­net, um es den Hörern leich­ter zu machen, Fake-Pro­fi­le zu erkennen.

wel­che Funk­tio­nen gibt es für unternehmen?

1. Unter­neh­mens­pro­fil
Im Unter­neh­mens­pro­fil kön­nen Unter­neh­men Kon­takt­da­ten wie Anschrift, E‑Mail-Adres­se und Web­site hin­ter­le­gen. Auch für ein Foto oder Logo und eine kurze Beschrei­bung ist Platz.

2. Schnell­ant­wor­ten
Mit die­ser Funk­ti­on kön­nen Nut­zer häu­fig ver­sen­de­te Nach­rich­ten abspei­chern und immer wie­der sen­den. So las­sen sich wie­der­keh­ren­de Fra­gen schnell und stan­dar­di­siert beantworten.

3. Abwe­sen­heits­nach­rich­ten
Eben­so wie E‑Mail-Pro­gram­me kann auch Whats­App Busi­ness eine Abwe­sen­heits­no­tiz ver­sen­den, wenn eine per­sön­li­che Ant­wort gera­de nicht mög­lich ist. Genau­so las­sen sich auch auto­ma­ti­sche Begrü­ßungs­nach­rich­ten an Kun­den schicken.

4. Nach­rich­ten-Sta­tis­ti­ken
Die App bie­tet Unter­neh­mern Sta­tis­ti­ken: Hier ist bei­spiels­wei­se zu sehen, wie viele Nach­rich­ten erfolg­reich gesen­det und gele­sen wurden.

Wer kann das aktu­el­le Whats­App Busi­ness nutzen?

Bis­lang gibt es nur für Android-Nut­zer eine kos­ten­lo­se App zum her­un­ter­la­den. Hier­zu schreibt Whats­App expli­zit, dass es sich um eine Test­ver­si­on han­delt. Wir gehen stark davon aus, dass bald die IOS-App fol­gen wird.

Fazit: whats­app Busi­ness für Radiosender

Für Unter­neh­men ein abso­lu­ter Vor­teil ist, dass Pri­vat­ac­counts – die heute für solch eine Kom­mu­ni­ka­ti­on genutzt wer­den müs­sen – klar vom Busi­ness-Account getrennt wer­den kön­nen. Und Hörer pro­fi­tie­ren von der Mög­lich­keit, den Radio­sen­der schnel­ler und unkom­pli­ziert kon­tak­tie­ren zu kön­nen. Eben­falls kann man schnell eine Ant­wort lie­fern und dem Hörer ist geholfen.

Gute Idee, doch wo ist der Haken? Einen gibt es und zwar beim Daten­schutz. Denn, wer Whats­App Busi­ness nutzt, erlaubt dem Mess­an­ger-Dienst den Zugriff auf alle im Tele­fon gespei­cher­ten Kon­tak­te. Jedoch ist die Nut­zung von Kon­tak­ten, die kein Whats­App nut­zen, daten­schutz­recht­lich nicht erlaubt. Des­halb muss sicher­ge­stellt wer­den, dass nicht auto­ma­tisch alle Kun­den­kon­tak­te wei­ter­ge­ge­ben werden.

Quel­le

kreise_team_heidenreich