World Radio Day 2023

2011 wurde der World Radio Day das erste Mal von den Mit­glieds­staa­ten der UNESCO aus­ge­ru­fen und 2012 von den Ver­ein­ten Natio­nen zum inter­na­tio­na­len Tag des Radios erklärt. Auch in die­sem Jahr dreh­te sich am 13. Febru­ar wie­der alles ums Thema Radio.

Beitragsbild_World-Radio-Day

World Radio Day 2023

Ob früh beim Früh­stück, beim Auto­fah­ren, wäh­rend der Arbeit oder via App in Bus und Bahn – Radio ist immer noch eines der meist genutz­ten Medi­en der Welt und daher darf es sich auch heute zum 13. Febru­ar wie­der fei­ern las­sen! Happy World Radio Day 2023!

Das Thema des heu­ti­gen World Radio Day ist “Radio and Peace”. Denn die UNESCO möch­te am heu­ti­gen World Radio Day 2023 das Radio als Säule für Kon­flikt­prä­ven­ti­on und Frie­dens­för­de­rung hervorheben.

In Kon­tex­ten ent­fern­ter oder unmit­tel­ba­rer Span­nun­gen bil­den rele­van­te Pro­gram­me und unab­hän­gi­ge Nach­rich­ten­be­richt­erstat­tung die Grund­la­ge für eine nach­hal­ti­ge Demo­kra­tie und gute Regie­rungs­füh­rung, indem sie Bewei­se über das Gesche­hen sam­meln, die Bür­ger unpar­tei­isch und fak­ten­ba­siert dar­über infor­mie­ren, erklä­ren, was auf dem Spiel steht, und ver­mit­teln Dia­log zwi­schen ver­schie­de­nen Grup­pen der Gesell­schaft.”, erklärt die UNESCO.

Dies schaf­fen auch unse­re Part­ner­sen­der von Tag zu Tag und gestal­ten aktiv und krea­tiv das Radio­pro­gramm und leis­ten einen gesell­schaft­li­chen Bei­trag zur Mei­nungs­viel­falt. Die meis­ten unse­rer Sen­der wur­den daher erst im letz­ten Jahr mit dem Public Value Titel ausgezeichnet.

10 Dinge über Radio, die Mar­ken über­ra­schen könnten

Die UNESCO hat zur Feier des Tages 10-Fak­ten bzw. Argu­men­te für das Radio zusammengestellt:

  1. Radio ist grö­ßer, als Musik-Strea­ming und Pod­casts zusammen.
  2. Radio hat einen gro­ßen Anteil in der Alters­grup­pe der unter 35-Jährigen.
  3. Radio wird den gan­zen Tag über gehört und nicht etwa nur zum Früh­stück oder wäh­rend der Fahr­zei­ten im Auto.
  4. Radio ist immer noch das Medi­um Num­mer eins.
  5. Für einen opti­ma­len Media­plan ist das Radio unverzichtbar.
  6. Radio­wer­bung ist so krea­tiv, wie Fern­se­hen und Plakat.
  7. Auf­grund der Pan­de­mie ist Radio belieb­ter denn je.
  8. Radio kann die digi­ta­len KPIs vorantreiben.
  9. Radio ist mehr als ein Call-to-Action-Medium.
  10. Es gibt zahl­rei­che ROI und Ver­kaufs­stei­ge­rungs-Nach­wei­se, die die Wir­kung von Radio beweisen.

Gene­ra­ti­on Audio

Radio ver­bin­det alle Gene­ra­tio­nen mit­ein­an­der. Zum World Radio Day hatte die Radio­zen­tra­le zu einer gemein­sa­men Akti­on auf­ge­ru­fen. Sie stell­te einen Spot für alle Mit­glieds­sen­der zur Ver­fü­gung, in dem Men­schen befragt wur­den, was sie mit Audio ver­bin­den. Mit dem Hash­tag #Gene­ra­ti­on Audio woll­te die Radio­zen­tra­le auf­zei­gen, dass Audio die Zukunft ist. Mit dem Spot soll­te das Medi­um Radio gebüh­rend gefei­ert werden.

Wir unter­schei­den nicht mehr nur zwi­schen klas­si­schem Radio und ande­ren Audio­ka­nä­len, son­dern befin­den uns mitt­ler­wei­le in einem immer grö­ßer wer­den­den Audio-Kos­mos von viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten, die – neben linea­rer Nut­zung – sich auch mitt­ler­wei­le ganz selbst­ver­ständ­lich on demand je nach Gusto in den jewei­li­gen All­tag eines jeden Nut­zers ein­fü­gen las­sen. Wir sind #Gene­ra­ti­on Audio – und Radio ist und bleibt die Mut­ter, heißt es auf der Web­site der Radio Zentrale.

Mit Radio mehr erreichen

Mehr als 70 % der euro­päi­schen Bevöl­ke­rung schal­tet täg­lich das Radio ein. Sum­miert hören die Deut­schen ins­ge­samt 13,5 Jahre ihres Lebens Radio. Wow! Na, wenn das kein Grund zum Fei­ern ist. Radio ist und bleibt das stärks­te Medi­um im Audio­seg­ment. Es ist auch, obwohl es manch­mal “tot­ge­sagt” wird, nach wie vor stär­ker als Musik-Strea­ming und Pod­casts zusam­men. Mit einer Mehr­heit von um die 70 % nimmt Radio in Finn­land, Deutsch­land, Bel­gi­en, den USA sowie Irland und den Nie­der­lan­den nach wie vor den Platz 1 ein.

Klar, dass Radio da auch eine Wir­kung auf die Ver­kaufs­stei­ge­rung hat. Denn Radio erreicht die Hörer auf ihrem Weg zum Ein­kauf und gibt damit kurz vor­her noch ein­mal Anrei­ze und Hin­wei­se auf Aktio­nen, womit es die Ent­schei­dung des Kon­su­men­ten beein­flus­sen kann. Daher soll­te Radio Bestand­teil jedes opti­ma­len Medi­en­plans sein! Wol­len Sie Ihren Media­plan erstel­len? Dann berät unser Team Sie gerne bei Ihrer indi­vi­du­el­len Ausgestaltung.

Autorin Anna Kreiner

Quel­le: Bild via Adobe Stock von Dro­bot Dean