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egoFM: Phil­ipp von Mar­ti­us im Inter­view mit radioszene.de


Der Pri­vat­funk­markt bie­tet inno­va­ti­ve Kon­zep­te jen­seits des Main­stream,  wie egoFM, die sich erfolg­reich durch­ge­setzt haben. Gera­de des­halb gilt es sei­tens der Musik­fir­men diese Bio­to­pe nach­hal­ti­ger denn je zu hegen und zu pfle­gen. Erfah­ren Sie mehr im Inter­view von Phil­ipp von Mar­ti­us mit radioszene.de!

egoFM-Moderatoren Max und Sandra, Bild: egoFM
egoFM-Mode­ra­to­ren Max und San­dra, Bild: egoFM

Die Abend­schie­ne ist das egoFM-Hauptabendprogramm

Seit dem 21. Novem­ber 2008 sen­det egoFM inzwi­schen über die UKW-Fre­quen­zen in Augs­burg, Mün­chen, Nürn­berg, Fürth, Erlan­gen, Regens­burg, Würz­burg und Stutt­gart. Seit 30. August 2017 wird das Pro­gramm bay­ern­weit sowie in Baden-Würt­tem­berg zusätz­lich über DAB+ ausgestrahlt.

Kern des Pro­gramm­kon­zepts ist es, „Jugend­li­chen das Radio wie­der näher­zu­brin­gen. Dies geschieht durch eine enge Ver­knüp­fung mit dem Inter­net, durch akti­ve Pro­gramm­mit­ge­stal­tung Jugend­li­cher und mit­hil­fe eines brei­ten Musik­an­ge­bots. Die­ses besteht aus Elec­tro­nic Pop und diver­sen Black-Musik-Sti­len wie zum Bei­spiel R&B, Hip-Hop, Rap, Reg­gae, Soul, Alter­na­ti­ve Rock, Brit­pop, Inde­pen­dent Pop & Rock, Dance oder Club-Music.“

Ziel ist nach eige­ner Aus­sa­ge eine Abgren­zung zum For­mat­ra­dio und zum seich­ten „Dudel­ra­dio“. egoFM wen­det sich junge Men­schen zwi­schen 19 und 35 Jahren.

Im Gespräch mit RADIO­SZE­NE-Mit­ar­bei­ter Micha­el Schmich erläu­tert Sen­der­chef Phil­ipp von Mar­ti­us sein Pro­gramm­kon­zept und zieht eine erste Bilanz nach Auf­schal­tung zur DAB+-Ausstrahlung.

RADIOSZENE: egoFM ist in die­sem Jahr zehn Jahre auf Sen­dung. Wel­che Zwi­schen­bi­lanz zie­hen Sie für das Programm?

Phil­ipp von Mar­ti­us: egoFM hat viele von sei­nen Zie­len bis­lang erreicht, aber längst noch nicht alle. Im Hörer­markt lie­gen wir laut FAB (Funk­ana­ly­se Bay­ern) in den letz­ten Jah­ren sta­bil über 40.000 Hörern in der Durch­schnitts­stun­de (ein­mal 41 K ein­mal 43 K) und in der Tages­reich­wei­te bis zu 200.000 Hörern sowie die Strea­ming­reich­wei­te bei rund 700.000 Acti­ve Ses­si­ons. Das sind mit den vor­han­de­nen Res­sour­cen und den an sich sehr klei­nen UKW Fre­quen­zen gute Reich­wei­ten, aber hier wol­len wir natür­lich auch wei­ter zulegen.

Auch im Wer­be­markt konn­ten wir jedes Jahr eine Stei­ge­rung jeweils auf das Vor­jahr ver­zeich­nen. Inso­fern geht es dort berg­auf, auch wenn wir uns hier natür­lich manch­mal eine schnel­le­re Ent­wick­lung wün­schen wür­den. Da wir aller­dings eini­gen Wer­be­re­strik­tio­nen unter­lie­gen, ist diese Ent­wick­lungs­tem­po nachvollziehbar.

Philipp von Martius, Quelle: STUDIO GONG
Phil­ipp von Mar­ti­us, Bild: STUDIO GONG

Das Ziel von egoFM in der Musik­aus­rich­tung ist, bei den unend­lich vie­len Neu­erschei­nun­gen in der Musik ein ver­läss­li­cher Part­ner für die eige­ne Geschmacks­ori­en­tie­rung zu sein“

RADIOSZENE: Laut eige­ner Aus­sa­ge ist ein Kern des Kon­zepts „Jugend­li­chen das Radio wie­der näher­zu­brin­gen“. Ist die­ses Vor­ha­ben gelungen?

Phil­ipp von Mar­ti­us: Grund­sätz­lich schon, wobei wir das Radio nicht nur Jugend­li­chen wie­der näher brin­gen wol­len: Denn neben den Jugend­li­chen, die ohne emo­tio­na­le Sozia­li­sa­ti­on für das Medi­um Radio gleich eine hohe Online­af­fi­ni­tät auf­wei­sen, spre­chen wir auch die Ziel­grup­pe der ‚Radio Dis­si­den­ten‘ an: Die sind schon ein biss­chen älter, haben aber eine emo­tio­na­le Sozia­li­sie­rung fürs Radio in Ihrer per­sön­li­chen Ent­wick­lungs­ge­schich­te und sind von den gän­gi­gen For­mat­ra­di­os unter­for­dert und ent­täuscht. Die häu­figs­te Ant­wort, die wir von unse­ren Hörern zu Ihrer Nut­zung bekom­men lau­tet: „Wenn ich (über­haupt) noch Radio höre, dann egoFM!“ Ich denke das zeigt, dass wir die ‚rich­ti­ge‘ Ziel­grup­pe schon jetzt gut erreichen.

RADIOSZENE: Der Markt für junge Radios in Bay­ern dürf­te einer der här­tes­ten in ganz Deutsch­land sein: hier kon­kur­rie­ren Sie mit dem BR-Jugend­ra­dio PULS sowie mit zahl­rei­chen loka­len Ange­bo­ten wie ENERGY, Radio Fan­ta­sy, GongFM oder Gong Würz­burg. Wer sind ihre här­tes­ten Mitbewerber?

Phil­ipp von Mar­ti­us: Sie haben sicher­lich Recht, dass der Markt für junge und jung­ge­blie­be­ne Hörer in Bay­ern sehr umkämpft ist. Hier haben ins­be­son­de­re die jun­gen Lokal­ra­di­os ihre Stär­ke und auch ihre Hörer­do­maine. Mit egoFM unter­schei­den wir uns aber sehr grund­sätz­lich von den Pro­gramm­an­ge­bo­ten der Kol­le­gen. Dies gilt sowohl für das Musik­pro­gramm, in dem wir ein den Hörern wirk­li­ches Radio zum Musi­kent­de­cken bie­ten. Dies gilt aber auch für den Bereich Mode­ra­ti­on und Wort, in dem wir etwa auf große Gewinn­spie­le ver­zich­ten und dafür The­men aus den Inter­es­sens­ge­bie­ten unse­rer Ziel­grup­pe aufgreifen.

RADIOSZENE: Mit wel­cher genau­en Musik­aus­rich­tung posi­tio­nie­ren Sie sich im Markt? Wie gren­zen Sie sich von den direk­ten Mit­be­wer­bern ab?

Phil­ipp von Mar­ti­us: Das Ziel von egoFM in der Musik­aus­rich­tung ist, bei den unend­lich vie­len Neu­erschei­nun­gen in der Musik ein ver­läss­li­cher Part­ner für die eige­ne Geschmacks­ori­en­tie­rung zu sein. Kurz­um: Viele unse­rer Hörer benut­zen Shazam, um Titel, die sie bei uns ent­de­cken, für ihre eige­ne Play­list bei Spo­ti­fy und Co. zu ver­wen­den. Das pas­siert im lau­fen­den FM Pro­gramm wie bei unse­ren Streams, die noch tie­fer in die ein­zel­nen Gen­res rein­ge­hen. Bei­des zusam­men, ‚radio & streams‘, machen in ihrer musi­ka­li­schen Nütz­lich­keit die Marke egoFM aus. Hier­aus resul­tiert auch unser Logo.

Quelle: egoFM
Quel­le: egoFM

RADIOSZENE: Das Musik­pro­fil Ihres Sen­ders mit dem gewoll­ten Ver­zicht auf tages­ak­tu­el­le Chart-Hits wünscht man sich eigent­lich auch bei vie­len öffent­lich-recht­li­chen Jugend­ra­di­os. Wie groß ist das Hörer­po­ten­ti­al für die­ses Kon­zept inner­halb der Bevölkerung?

Phil­ipp von Mar­ti­us: Ihre Frage kön­nen wir nur annä­he­rungs­wei­se beant­wor­ten. Nimmt man die aktu­el­len Markt­stu­di­en, so kann man davon aus­ge­hen, dass zumin­dest in den Bal­lungs­räu­men rund 7 Pro­zent der Bevöl­ke­rung für ein Ange­bot von egoFM ansprech­bar sind, da auch das Frei­zeit­an­ge­bot dort stark in die Rich­tung der Indi­vi­dua­li­sie­rung ten­diert. Des­halb haben wir uns auch schwer­wie­gend um Fre­quen­zen in Bal­lungs­räu­men bzw. in Regio­nen mit einem hohen, uni­ver­si­tär gepräg­ten Bevöl­ke­rungs­an­teil bewor­ben. Auf die Flä­che betrach­tet dürf­te der Pro­zent­satz sicher­lich gerin­ger ausfallen.

RADIOSZENE: Der Baye­ri­sche Rund­funk hat im ver­gan­ge­nen Jahr auf die geplan­te UKW-Ver­brei­tung sei­nes Jugend­an­ge­bo­tes PULS in Bay­ern ver­zich­tet. Wie sehr hat Sie die­ser Schritt über­rascht? Und: wie sehr erleich­tert die­ser Ver­zicht Ihre Arbeit?

Phil­ipp von Mar­ti­us: Für egoFM bedeu­tet die­ser Ver­zicht des Baye­ri­schen Rund­funks auf eine UKW Aus­strah­lung von Puls eine erheb­li­che Erleich­te­rung, aber dies gilt nicht nur für uns. Hätte der BR wie geplant zusätz­lich zu Bay­ern 3 und Bay­ern 1 die gesam­te UKW Fre­quenz­ket­te von BR Klas­sik für PULS genutzt, so wäre die gesam­te Archi­tek­to­nik des Hör­funk­markts in Bay­ern mas­siv durch­ein­an­der­ge­ra­ten. Des­halb haben auch alle pri­va­ten Anbie­ter zum ers­ten Mal in ihrer Geschich­te eine gemein­sa­me Klage betrie­ben, um die­sem Ver­drän­gungs­wett­be­werb ent­ge­gen­zu­tre­ten. Das nun der BR aus einer eige­nen Ent­schei­dung her­aus auf die­sen Weg ver­zich­tet hat, dar­über waren inso­fern alle pri­va­ten Anbie­ter erleichtert.

Für egoFM bedeu­tet die­ser Ver­zicht des Baye­ri­schen Rund­funks auf eine UKW Aus­strah­lung von PULS eine erheb­li­che Erleichterung“

RADIOSZENE: Musik­re­dak­tio­nel­le Inhal­te und eine gute Zahl an Berich­ten über Pop­kul­tur sind ein Mar­ken­kern im egoFM Pro­gramm. Sind diese Inhal­te auch eine Art Abgren­zung gegen­über den Strea­ming-Diens­ten oder Webradios?

Phil­ipp von Mar­ti­us: Die Stär­ke von Radio ist es, seine Hörer emo­tio­nal zu berüh­ren. Dies gilt auch – bei aller Unter­schied­lich­keit zu den For­mat­ra­di­os und Ihren Gewinn­spiel­ak­tio­nen –  für egoFM. Inso­fern sind unse­re pro­gramm­li­chen Inhal­te wich­tig, um einen posi­ti­ven Grund bei den Hörern zu erzeu­gen, uns und nicht irgend­wel­che Play­lists von Strea­ming­an­ge­bo­ten ein­zu­schal­ten. Dies immer wie­der neu krea­tiv umzu­set­zen, das ist die täg­li­che Her­aus­for­de­rung für das egoFM-Team. Etwa mit egoFM Match haben wir z.B. in die­sem Jahr ein For­mat gefun­den, das dem aktu­el­len Emp­fin­den unse­rer Hörer sehr entspricht.

RADIOSZENE: Seit Sen­de­start fin­den sich auf dem Pro­gramm­plan eine gute Zahl anspruchs­voll gemach­ter Musik­spe­cials. Wie wich­tig sind diese Sen­dun­gen für den Gesamt­erfolg von egoFM?

Phil­ipp von Mar­ti­us: Etwas iro­nisch in Anleh­nung ans Fern­se­hen nen­nen wir unse­re Abend­schie­ne das „egoFM-Haupt­abend­pro­gramm“. Natür­lich haben wir wie alle Radio­sen­der in der Nacht sehr viel weni­ger Hörer als am Tag – hier hat die Gat­tung Radio immer schon gegen­über TV und zuneh­mend auch gegen­über Strea­ming deut­li­che Nut­zungs­nach­tei­le. Des­halb set­zen wir dort auch auf pro­fi­lier­te Musik­spe­zi­als mit ent­spre­chen­der Fan Base Cha­rak­ter. Natür­lich funk­tio­nie­ren nicht alle glei­cher­ma­ßen gut, so dass wir hier auch ab und zu Ände­run­gen vor­neh­men. Zur Pro­fi­lie­rung der Marke egoFM ins­be­son­de­re gegen­über den Strea­ming­diens­ten hel­fen uns diese Musik­spe­zi­als doch sehr.

Quelle: Produktionsstudio von egoFM (Bild: Hendrik Leuker)
Pro­duk­ti­ons­stu­dio von egoFM, Bild: Hen­drik Leuker

RADIOSZENE: Seit dem ver­gan­ge­nen Jahr wird das Pro­gramm auch lan­des­weit digi­tal in Bay­ern und Baden-Würt­tem­berg aus­ge­strahlt. Wel­che Zwi­schen­bi­lanz zie­hen Sie nach bald einem Jahr in den lan­des­wei­ten DAB+ Netzen?

Phil­ipp von Mar­ti­us: In Bay­ern sind wir erst zum vier­ten Quar­tal 2017 von den loka­len auf den lan­des­wei­ten Mul­ti­plex gewech­selt. Wir ver­spre­chen uns zunächst davon, dass der mobi­le Emp­fang – der bei den bis­lang klei­ne­ren UKW Fre­quen­zen eher unter­ent­wi­ckelt ist –  von egoFM durch die lan­des­wei­te DAB Aus­strah­lung suk­zes­si­ve wach­sen kann. Auf­grund der Erfah­rung ande­rer Anbie­ter gehen wir aller­dings davon aus, dass sich dies erst in den Reich­wei­ten­stu­di­en 2019 ff. schritt­wei­se zei­gen wird – inso­fern ist der jet­zi­ge Schritt in das lan­des­wei­te DAB eine Inves­ti­ti­on in ein künf­ti­ges Nut­zungs­wachs­tum von egoFM. In Baden-Würt­tem­berg haben wir eben­falls eine (lei­der nicht ganz so star­ke) lan­des­wei­te DAB Ver­brei­tung, die aller­dings nur von einer UKW Fre­quenz in Stutt­gart unter­stützt wird – inso­fern wird die Ent­wick­lung hier lang­sa­mer sein. Grund­sätz­lich inter­es­sie­ren uns auch wei­te­re DAB Ver­brei­tun­gen ins­be­son­de­re in Bal­lungs­räu­men, aller­dings geht dies nur schritt­wei­se, um uns nicht bei unse­ren Inves­ti­tio­nen wirt­schaft­lich zu über­neh­men. Des­halb wer­den wir zur Zeit außer­halb von Bay­ern und Baden-Würt­tem­berg erst allein in DAB Mul­ti­plex Leip­zig verbreitet.

RADIOSZENE: Bie­ten Sie mit der Ver­brei­tung in Baden-Würt­tem­berg dort auch neue Pro­gramm­in­hal­te? Sind wei­te­re Aus­strah­lun­gen außer­halb Bay­erns geplant?

Phil­ipp von Mar­ti­us: In Baden- Würt­tem­berg haben wir ein­zel­ne klei­ne­re Pro­gramm­ko­opra­tio­nen, die sich über unse­rer UKW Fre­quenz in Stutt­gart erge­ben haben und zum Teil auch wie­der­um im Gesamt­pro­gramm von egoFM lau­fen, wie etwa die „egoFM 0711 Radio Show“ von dem für Stutt­gart beson­ders rele­van­ten DJ Kol­lek­tiv „0711“ bestehend etwa aus Scho­wi (ehe­mals Mas­si­ve Töne) und DJ Fric­tion. Dies ist sicher lang­fris­tig noch aus­bau­fä­hig. Der­zeit bewer­ben wir uns aktiv in Hes­sen, da wir vom Lebens­ge­fühl her eine deut­li­che Ähn­lich­keit zwi­schen den süd­deut­schen Bun­des­län­dern sehen. Dar­über hin­aus sehen wir in unse­ren Online Akti­vi­tä­ten, dass wir auch aus­ge­spro­chen viele Nut­zer in den gro­ßen Bal­lungs­räu­men Ham­burg, Ber­lin, Köln und Frank­furt haben, so dass das Kon­zept von egoFM grund­sätz­lich auch bun­des­weit funk­tio­nie­ren kann. Mit­tel­fris­tig ist es ent­schei­dend, wie sich hier auch der Strea­ming­markt ent­wi­ckelt, so dass egoFM neben DAB und UKW auch eine Audio-Online Marke wer­den kann.#

Den gan­zen Arti­kel zum Thema “Die Abend­schie­ne ist das egoFM-Haupt­abend­pro­gramm” ent­neh­men Sie der Seite von radioszene.de.

Text­quel­le: radioszene.de

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Audio-Exper­tin