Erwei­te­rung des Ama­zon-Pod­cast Ange­bots mit ART19

Ama­zon hat schon längst die Stär­ke und Beliebt­heit des Audio­for­mats “Pod­cast” für sich ent­deckt und baut das Ange­bot durch die Über­nah­me der Hos­ting- und Mone­ta­ri­sie­rungs­platt­form ART19 wei­ter aus. Wie schaut jetzt das Geschäfts­mo­dell von Ama­zon-Pod­cast aus und was ist neu? 

Beitragsbild zum Artikel "Amazon-Podcast mit ART19"

Quel­le: Pix­a­bay von ger­alt und stole1220 (modi­fi­ziert durch STUDIO GONG)

Inte­gra­ti­on von ART19 in Ama­zon Music

Ama­zon inves­tiert in die Spar­te “Ama­zon-Pod­cast” und kauft die Hos­ting- und Mone­ta­ri­sie­rungs­platt­form “ART19”. Damit sol­len den Pod­cast-Machern/in­nen eine Platt­form zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, womit man das eige­ne Ange­bot ana­ly­sie­ren, ver­wal­ten und ver­mark­ten kann.

Den Ein­stieg fand Ama­zon in den Pod­cast-Markt erst im letz­ten Jahr. Im Herbst hatte Ama­zon Won­dery gekauft, ein sehr erfolg­rei­ches und bereits gro­ßes Pod­cast-Con­tent-Net­work. Mit die­sem ers­ten Schritt hat Ama­zon den Con­tent gesi­chert. Mit ART19 folgt der zwei­te Schritt. Dadurch ist Ama­zon in der Lage, die Pod­casts zu hos­ten und aktiv über Wer­be­flä­chen und ande­re Wer­be­for­men zu vermarkten.

Die ART19-Tech­no­lo­gie begeis­tert Publisher und Werbetreibende

Die Tech­no­lo­gie hin­ter ART19 ermög­licht es zukünf­tig Ama­zon-Pod­cast-Publishern, viele ver­schie­de­ne Wer­be­kam­pa­gnen über den gesam­ten Kata­log  von Epi­so­den zu ver­wal­ten. Außer­dem ist es auch in der Hand­ha­bung ein­fach. Man kann lau­fen­de Anzei­gen opti­mie­ren und sowohl alte als auch neue Epi­so­den ver­kau­fen. Ana­ly­sen kön­nen pro­blem­los erstellt und mit dem gesam­ten Team geteilt wer­den. Die Tech­no­lo­gie von ART19 ist ein ech­ter “Game Chan­ger” und ermög­licht es, Pod­cast über alle Erwar­tun­gen hin­aus zu monetarisieren.

Stra­te­gi­scher Hin­ter­grund von Amazon 

Ama­zon war auf der Suche nach mehr Inven­tar, das es Wer­be­trei­ben­den sowohl inner­halb als auch außer­halb des eige­nen Anzei­gen-Öko­sys­tems anbie­ten kann. Anfang des Jah­res kamen Gerüch­te auf, dass die E‑Com­mer­ce-Platt­form den Ein­satz eines neuen Tools plant. Diese Platt­form soll es Wer­be­trei­ben­den ermög­li­chen, die Bewe­gun­gen der Ver­brau­cher im wach­sen­den Medi­en-Öko­sys­tem von Ama­zon zu verfolgen.

Die Über­nah­me ist klar als stra­te­gi­sche Posi­tio­nie­rung im sehr erfolg­rei­chen Pod­cast-Markt zu sehen. Nach­dem Pod­casts jah­re­lang weit­ge­hend gleich­gül­tig waren, haben sich die Tech­no­lo­gie­platt­for­men der Welt – sowie die größ­ten ter­res­tri­schen Radio­sen­der –  bereits im Markt posi­tio­niert und eta­bliert. Und die Schlacht an den Wer­be­märk­ten ist eröffnet.

Pod­cast-Markt ist stark umkämpft 

Spo­ti­fy war der First Mover was Pod­casts angeht. Bereits 2017 hat man dort  mit der Jagd nach Ori­gi­nal-Pod­casts begon­nen. Das Medi­um hat sich zu einer der wich­tigs­ten Quel­len für Wer­be­ein­nah­men und Nut­zer­wachs­tum bei Spo­ti­fy ent­wi­ckelt. Es wird erwar­tet, dass es in die­sem Jahr Apple schaf­fen wird, den Pod­cast-Kon­sum zu über­tref­fen. Die Pod­cast-App von Goog­le wurde über 100 Mil­lio­nen Mal her­un­ter­ge­la­den und auch Face­book ist auf den Zug mit auf­ge­sprun­gen. Lesen Sie hier­zu unse­ren neus­ten Arti­kel “Neues Audio­er­leb­nis bei Face­book”.

Diese Kämp­fe haben sich ver­schärft, da die Bud­gets, die Mar­ken und Agen­tu­ren für Pod­casts bereit­stel­len, gestie­gen sind. Im ver­gan­ge­nen Jahr mach­te die Omni­com Media Group Schlag­zei­len, als sie ankün­dig­te, 20 Mil­lio­nen US-Dol­lar für Pod­cast-Wer­bung mit Spo­ti­fy aus­zu­ge­ben. Viele hören da ihre Kasse klin­geln. Und Ama­zon gehört wohl bald im gro­ßen Umfang auch mit dazu.

Wei­te­re Hin­ter­grund­in­fos fin­den Sie auf der Web­site von ART19.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_JMarks