Pod­cast-Inno­va­tio­nen im Überblick

Der Pod­cast-Boom nimmt kein Ende. Beson­ders durch neue tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lun­gen bleibt das Medi­um attrak­tiv. Wir zei­gen Ihnen, um wel­che es sich handelt.

Quel­le: www.pixabay.com von MiRUTH_de

PODCAST-FACTS

Der Pod­cast boomt! Mit ein Grund dafür sind sicher­lich die nicht zu hohen tech­ni­schen Anfor­de­run­gen, um einen Pod­cast sowohl pro­du­zie­ren, als auch kon­su­mie­ren zu kön­nen. Somit gibt es aktu­ell rund 850.000 Pod­casts welt­weit. Der deut­sche Markt nimmt davon rund 30.000 Pod­casts ein.

Daten­quel­len: Online-Audio-Moni­tor 2020

Das The­men­spek­trum ist viel­fäl­tig und bedient somit sowohl die Masse, als auch die Nische. Bei den TOP-The­men lie­gen der­zeit Poli­tik und Gesell­schaft auf Platz eins. Danach fol­gen Wis­sen­schaft und Tech­nik auf Platz zwei und auf Platz drei befin­den sich die The­men­ge­bie­te Frei­zeit, Hob­bys und Games. Dabei spie­len hier beson­de­re Fea­tures und Inno­va­tio­nen bis­her kaum eine Rolle. Über den Erfolg des Pod­casts berich­te­ten wir bereits in unse­rem Arti­kel “Medi­en­trend I: Pod­cast-Boom hält an”.

 

INNOVATIONEN

Bezo­gen auf die tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lun­gen gibt es zahl­rei­che Neue­run­gen in der Bran­che. Somit ist Por­sches neues, voll­elek­tri­sches Fahr­zeug – der Tay­can – das erste Auto, wel­ches die Apple-Pod­cast-App ent­hält. Damit kann der Fah­rer des Sport­wa­gens über 1,5 Mil­lio­nen Sen­dun­gen strea­men. Die App wird über die Daten­ver­bin­dung des Fahr­zeugs genutzt. Durch die Syn­chro­ni­sa­ti­on über die Apple-ID wer­den schließ­lich die Pod­casts mit den ande­ren Gerä­ten syn­chro­ni­siert. Eben­so ist die ein­ge­bau­te Sprach­as­sis­tenz eine Neue­rung. Damit ist es mög­lich, die App auch über Spra­che zu steuern.

Als ers­ter voll­elek­tri­scher Sport­wa­gen aus Zuffen­hau­sen steht der Tay­can für Pio­nier­geist. Das Fahr­zeug setzt Maß­stä­be bei Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit. Das gilt auch für die Fea­tures im Innen­raum,“ sagt Det­lev von Pla­ten, Vor­stand für Ver­trieb und Mar­ke­ting der Por­sche AG.

Auch Spo­ti­fy arbei­tet aktu­ell an einem Fea­ture. Dabei soll eine neue Inter­ak­ti­ons­ebe­ne zwi­schen Host und Höre­rIn­nen geschaf­fen wer­den. Dazu gehö­ren unter ande­rem inte­grier­te Umfra­gen in Echt­zeit. Hosts haben dadurch die Mög­lich­keit, mehr über die Inter­es­sen und Mei­nun­gen ihrer Hörer zu erfahren.

DER MEDIENSTANDORT BAYERN

Der Abruf von Online-Audio-Ange­bo­ten wie Radio­sen­dun­gen und auch Pod­casts über das Auto­ra­dio ist von 2019 auf 2020 um 31 Pro­zent gestie­gen. Somit kön­nen Koope­ra­tio­nen zwi­schen den baye­ri­schen Auto­mo­bil­her­stel­lern und baye­ri­schen Play­ern wie FYEO hel­fen, die Reich­wei­ten im Auto aus­zu­bau­en. Eine Mög­lich­keit dabei ist zum Bei­spiel die nati­ve Ein­bin­dung in das In-Car-Enter­tain­ment oder Ori­gi­nal-Con­tent für die Fah­re­rIn­nen der baye­ri­schen Fahrzeuge.

Daten­quel­len: Online-Audio-Moni­tor 2020

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Thema lesen Sie gerne auch den Arti­kel “Pod­cast goes inter­ac­ti­ve” auf der Web­site von Medi­en­Netz­werk Bay­ern.

Foto Blog-Autorin Julia Bär