Der Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2022

The Power of Audio” – unter die­sem Motto wurde am Don­ners­tag, dem 28.04.2022, der dies­jäh­ri­ge Radio Adver­ti­sing Sum­mit live ver­an­stal­tet. Nach­dem das Event pan­de­mie­be­dingt zwei Jahre lang nur online statt­ge­fun­den hat, traf sich die Bran­che die­ses Jahr wie­der gemein­sam in Köln. 

Beitragsbild zum Artikel "Der Radio Advertising Summit 2022"

Quel­le: Social-Media-Auf­tritt “Radio Adver­ti­sing Summit”

Der Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2022

Der Radio Adver­ti­sing Sum­mit (RAS) wird jähr­lich von der Radio­zen­tra­le ver­an­stal­tet, die eine gemein­sa­me Platt­form der öffent­lich-recht­li­chen und pri­va­ten Radio­sta­tio­nen ist. Am Radio Adver­ti­sing Sum­mit als zen­tra­les Event tref­fen sich alle Entscheider:innen und Macher:innen der Bran­che. Auch die­ses Jahr wurde wie­der ein viel­sei­ti­ges und inter­es­san­tes Pro­gramm erar­bei­tet. Ins­ge­samt gab es drei par­al­lel bespiel­te Büh­nen. Dar­über hin­aus eine Hauptbühne.

Die Kern­the­men der Ver­an­stal­tung lagen bei Wir­kung, Pod­cast, Nach­hal­tig­keit und Inno­va­ti­on. Nam­haf­te Spea­k­er eröff­ne­ten in Köln einen Dia­log und eine Dis­kus­si­on, die Mehr­wert, Inspi­ra­ti­on und Impul­se brach­te sowie zur Mei­nungs­bil­dung bei­trug. Span­nen­de Vor­trä­ge aus den Berei­chen Audio, Mar­ke­ting und Medi­en bewie­sen: “The Power of Audio”!

Aller­dings ging es bei dem agi­len Event nicht aus­schließ­lich um Stu­di­en und Vor­trä­ge. Dane­ben wurde viel Zeit für per­sön­li­che Gesprä­che und Net­wor­king ein­ge­plant. So wur­den die Türen bereits ab 10:00 Uhr für ein Busi­ness-Früh­stück geöff­net und nach dem Event ließ man mit einem ent­spann­ten After-Work den Tag ausklingen.

Die The­men und Speaker 

Speaker:innen waren unter ande­rem Prof. Dr. Lisa Wol­ter (Pro­fes­so­rin für Online-Mar­ke­ting & Medi­en) Grit Leit­häu­ser (Geschäfts­füh­re­rin der Radio­zen­tra­le) sowie Den­nis May (Chief Crea­ti­ve Offi­cer at Publi­cis Grou­pe Ger­ma­ny), um nur ein paar Namen zu nennen.

Wel­che Wir­kung haben Sound und Stim­me auf die Wirk­sam­keit von Wer­bung, auf die Hörer und Höre­rin­nen sowie auf die Mar­ken­bil­dung? Dies und vie­les mehr wurde auf dem dies­jäh­ri­gen RAS 2022 bespro­chen. Eine Viel­zahl von unter­schied­li­chen Vor­trä­gen gestal­te­ten das Tages­pro­gramm attrak­tiv. Von “The Power of Audio”, “The Power of Pod­cast” über “Die Kraft der Stim­me”, ” Ohri­gi­na­le erle­ben” und “The Power of Inno­va­ti­on” war hier jedes Inter­es­sens­ge­biet ver­tre­ten. Neben die­sen gab es noch eini­ge wei­te­re Vor­trä­ge, die Ein­zug in das dies­jäh­ri­ge Pro­gramm hielten.

Audio kann Mehr als Abverkaufen

Audio kann mehr als Preis-Pro­mo­ti­on”, stell­te auch Jury­prä­si­dent Den­nis May fest. Es kann eben nicht nur Ver­kau­fen, son­dern dar­über hin­aus auch Mar­ken­bil­dung durch Emo­ti­ons­trans­fer. Ein Bereich, der immer noch unter­schätzt wird. Hier­bei sind sich die Expert:innen der Bran­che einig! Mar­kus Küp­pers erlaub­te auf dem RAS 2022 Ein­bli­cke in ein Expe­ri­ment im Rah­men der Stu­die “Vom Sound zur Markenwelt”.

Inner­halb des Expe­ri­ments wur­den Spots für eine erfun­de­ne Marke mit iden­ti­schem Text in unter­schied­li­chen Stimm­la­gen und Beto­nun­gen vor­ge­tra­gen. Auch die Sound­ge­stal­tung unter­schied sich deut­lich. Die Spots erzeug­ten in den Köp­fen der Pro­ban­den jeweils völ­lig ande­re Mar­ken- und Pro­dukt­wel­ten. Zusam­men­fas­send lässt sich also sagen, dass mit unter­schied­li­chem Sound­de­sign eine Marke mit ver­schie­den Inhal­ten auf­ge­la­den wird.

Jede dabei ent­ste­hen­de Marke spie­gelt hier­bei eine ande­re Wer­tig­keit wider, die sich wie­der­um im Ver­kaufs­preis äußert. Anders for­mu­liert: Die junge Ver­si­on könn­te somit bei­spiels­wei­se die nied­rigs­te Preis­stu­fe errei­chen, wobei die sinn­li­che, den höchs­ten Preis erzie­len lässt, erklär­te Küp­pers in sei­nem Vortrag.

dER Radio Adver­ti­sing Award

Auch die­ses Jahr wurde schließ­lich in ver­schie­de­nen Kate­go­rien der Radio Adver­ti­sing Award ver­lie­hen. Prei­se gab es in den Kate­go­rien “Best Brand”, “Best Crea­ti­ve Acti­va­ti­on”, “Best inno­va­ti­ve Idea” und “Best Sto­rytel­ling” zu gewin­nen. Dabei ent­schied die 15-köp­fi­ge Jury über die Gewin­ner 2022.  Die dies­jäh­ri­gen Preis­trä­ger in den 4 Kate­go­rien kön­nen Sie auf der  Web­site des Krea­tiv­prei­ses ein­se­hen. Der Audi­ence Award ging an die Mons­ter World­wi­de Deutsch­land GmbH mit dem Spot “Rich­ti­ge Ant­wor­ten – Partymaschine”.

Schluss­wort

Sowohl unser Geschäfts­füh­rer Andre­as Lang als auch Mar­ke­ting­lei­ter Micha­el Reu­ter und Ver­kaufs­lei­ter Tho­mas Kempf haben sich auf dem dies­jäh­ri­gen Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2022 infor­miert. Die fri­schen Inspi­ra­tio­nen zur Kraft von Sound und Audio sowie unse­re lang­jäh­ri­ge Erfah­rung bün­deln wir, um unse­re Ver­mark­tungs­an­ge­bo­te zu per­fek­tio­nie­ren, und dadurch die Effek­ti­vi­tät Ihre Wer­be­kam­pa­gnen zu steigern.

Pas­send zum Thema “Die Kraft von Sound und Audio” haben wir erst kürz­lich den Arti­kel “Stu­die: Radio ist Leis­tungs­ver­stär­ker Nr. 1” auf unse­rem STUDIO GONG-Blog ver­öf­fent­licht. Die­ser arbei­tet eben­falls die Power of Audio her­aus und beweist wie so oft, wie stark das Medi­um Radio ist!

Autorin Anna Kreiner