Studie: Radio ist Leistungsverstärker Nr. 1
Radio ist ein Leistungsverstärker, das hat jetzt eine Studie aus Frankreich eindrucksvoll bewiesen. Mit einem hohen ROI ist Radio ein wettbewerbsfähiges Medium und verstärkt außerdem die ausgespielte Werbung auf andern Medien. Erfahren Sie mehr dazu im nachfolgenden Artikel!
Studie über die Wirksamkeit von Radio
Das Bureau de la Radio (französischer Radioverband) beauftragte Ekimetrics mit der Durchführung einer Studie, welche die Wirksamkeit von Radio messen sollte. Ekimetrics ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das sich sowohl auf Data Science als auch auf die Messung der Leistung von Marketingkanälen spezialisiert hat.
Methodik und Fokus der Studie
Die Studie setzte das ökonometrische Model “MMM – Marketing Mix Modelling” ein, das alle Marketinghebel und externe Faktoren wie zum Beispiel Saisonalität, Wettbewerb, usw. einbezieht. Folglich können sich diese Faktoren auf den Umsatz auswirken. Die Studie fokussierte sich dabei auf die folgenden vier Wirtschaftssektoren: Automobil, Telekommunikation, Verbrauchsgüter und Einzelhandel.
Insgesamt konnten 30 Faktoren gleichzeitig aufgeschlüsselt und deren Wirkung analysiert werden. Die Ergebnisse zeigten im Grunde genommen, wie einzelne Kanäle isoliert zur Leistung beitragen.
Die Resultaten belegten schließlich, dass Radio ein Leistungsverstärker ist! Wir zeigen Ihnen im Folgenden die 5 wichtigsten Stärken von Radio.
1. Radio ist ein wettbewerbsfähiges ROI-Medium
Die Zahlen zeigen es eindeutig: Wenn man 1 € in Radio investiert, dann bringt das im Durchschnitt 7,70 € Umsatz. Im Einzelhandel sind die Zahlen noch beeindruckender! Für jeden eingesetzten Euro wurden durchschnittlich 15,40 € Umsatz generiert.
Der Durchschnitt aller vier Sektoren belief sich auf 5,30 €. Die Studie zeigt hier sehr gut, dass Radio der Leistungsverstärker Nr. 1 ist. Darüber hinaus wurde erkannt, dass 90 % der Radiokampagnen von einer Erhöhung der Investition profitieren können, ohne eine Sättigung der Wirkung erwarten zu müssen.
? Ergebnisse der Studie: Radio ist Leistungsverstärker Nr. 1!
2. Radio optimiert andere Medien – online und offline
In Bezug auf Mediensynergien, die sich aus der Kombination von Radio mit anderen Medien ergeben, kann Radio die Effizienz von Kampagnen um bis zu 13 % steigern (Einzelhandel). Im Onlinebereich verstärkt Radio ebenfalls die Leistung der Kampagne um bis zu 9 %.
? Radio steigert die Effizienz anderer Medien!
3. Radio ist besonders stark im B2B-Markt
Radio ist ein Schlüsselmedium, wenn es darum geht, potenzielle Kunden zu erreichen. Diese Fähigkeiten funktionieren dazu am besten im B2B-Bereich. In 70 % der Fälle gehörte Radio demzufolge zu den drei effektivsten Medien.
? Um hochwertige Kunden zu erreichen, war Radio effektiver als der durchschnittliche ROI von Medienplänen!
4) Radio ist kräftiger Antrieb für Angebote im Internet
Darüber hinaus war Radio im Einzelhandel 40 % effektiver als andere Offline-Medien. Gemessen wurde dabei die Wirkung des Mediums, um Online-Verkäufe zu generieren. Die Investition in Kampagnen im Radio waren schlussendlich 10 % profitabler, als die durchschnittlichen Medieninvestitionen.
? Radio befeuert Online-Verkäufe!
5) Radio brilliert als Medium für Werbeangebote und Branding-Kampagnen
Radio hat besondere Stärke in zwei Bereichen: a) wenn es um Werbeangebote oder b) um wiederkehrende Branding-Kampagnen geht. Hier war der erzielte ROI für Werbebotschaften 40 % höher im Vergleich zu nicht werblichen Botschaften.
? Radios wirkt bei Werbeangeboten und Brandingkampagnen besonders stark!
Fazit
Diese Studie hat wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, wie stark Radio als Medium ist, besonders im Bereich von Werbeangeboten zur Steigerung des Abverkaufs und bei Branding-Kampagnen. Diese Zahlen sprechen Bände und stellen Radio schließlich als das heraus, was es ist: Der crossmedial Leistungsverstärker schlechthin.
Die Blog-Redaktion von STUDIO GONG legt während der Osterferien eine kleine Schaffenspause ein und ist danach wie gewohnt mit vielen interessanten Themen zurück! Wir wünschen Ihnen frohe Osterfeiertage ? …
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