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Stu­die: Radio ist Leis­tungs­ver­stär­ker Nr. 1 


Radio ist ein Leis­tungs­ver­stär­ker, das hat jetzt eine Stu­die aus Frank­reich ein­drucks­voll bewie­sen. Mit einem hohen ROI ist Radio ein wett­be­werbs­fä­hi­ges Medi­um und ver­stärkt außer­dem die aus­ge­spiel­te Wer­bung auf andern Medi­en. Erfah­ren Sie mehr dazu im nach­fol­gen­den Artikel!

Beitragsbild zum Artikel "Radio ist Leistungsverstärker Nr. 1"
Quel­le: Pix­a­bay von tom­my­vi­deo (modi­fi­ziert von STUDIO GONG)

Stu­die über die Wirk­sam­keit von Radio 

Das Bureau de la Radio (fran­zö­si­scher Radio­ver­band) beauf­trag­te Eki­me­trics mit der Durch­füh­rung einer Stu­die, wel­che die Wirk­sam­keit von Radio mes­sen soll­te. Eki­me­trics ist ein welt­weit täti­ges Bera­tungs­un­ter­neh­men, das sich sowohl auf Data Sci­ence als auch auf die Mes­sung der Leis­tung von Mar­ke­ting­ka­nä­len spe­zia­li­siert hat.

Metho­dik und Fokus der Studie 

Die Stu­die setz­te das öko­no­me­tri­sche Model “MMM – Mar­ke­ting Mix Model­ling” ein, das alle Mar­ke­ting­he­bel und exter­ne Fak­to­ren wie zum Bei­spiel Sai­so­na­li­tät, Wett­be­werb, usw. ein­be­zieht. Folg­lich kön­nen sich diese Fak­to­ren auf den Umsatz aus­wir­ken. Die Stu­die fokus­sier­te sich dabei auf die fol­gen­den vier Wirt­schafts­sek­to­ren: Auto­mo­bil, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, Ver­brauchs­gü­ter und Einzelhandel.

Ins­ge­samt konn­ten 30 Fak­to­ren gleich­zei­tig auf­ge­schlüs­selt und deren Wir­kung ana­ly­siert wer­den. Die Ergeb­nis­se zeig­ten im Grun­de genom­men, wie ein­zel­ne Kanä­le iso­liert zur Leis­tung beitragen.

Die Resul­ta­ten beleg­ten schließ­lich, dass Radio ein Leis­tungs­ver­stär­ker ist! Wir zei­gen Ihnen im Fol­gen­den die 5 wich­tigs­ten Stär­ken von Radio.

1. Radio ist ein wett­be­werbs­fä­hi­ges ROI-Medium

Die Zah­len zei­gen es ein­deu­tig: Wenn man 1 € in Radio inves­tiert, dann bringt das im Durch­schnitt 7,70 € Umsatz. Im Ein­zel­han­del sind die Zah­len noch beein­dru­cken­der! Für jeden ein­ge­setz­ten Euro wur­den durch­schnitt­lich 15,40 € Umsatz generiert.

Der Durch­schnitt aller vier Sek­to­ren belief sich auf 5,30 €. Die Stu­die zeigt hier sehr gut, dass Radio der Leis­tungs­ver­stär­ker Nr. 1 ist. Dar­über hin­aus wurde erkannt, dass 90 % der Radio­kam­pa­gnen von einer Erhö­hung der Inves­ti­ti­on pro­fi­tie­ren kön­nen, ohne eine Sät­ti­gung der Wir­kung erwar­ten zu müssen.

? Ergeb­nis­se der Stu­die: Radio ist Leis­tungs­ver­stär­ker Nr. 1!

Grafik: Radio ROI and contribution are ampliefied in the long term
Quel­le: egta / Ekimetrics

2. Radio opti­miert ande­re Medi­en – online und offline

In Bezug auf Medi­en­syn­er­gien, die sich aus der Kom­bi­na­ti­on von Radio mit ande­ren Medi­en erge­ben, kann Radio die Effi­zi­enz von Kam­pa­gnen um bis zu 13 % stei­gern (Ein­zel­han­del). Im Online­be­reich ver­stärkt Radio eben­falls die Leis­tung der Kam­pa­gne um bis zu 9 %.

? Radio stei­gert die Effi­zi­enz ande­rer Medien!

Grafik: Winning Combinations
Quel­le: egta / Ekimetrics

3. Radio ist beson­ders stark im B2B-Markt 

Radio ist ein Schlüs­sel­me­di­um, wenn es darum geht, poten­zi­el­le Kun­den zu errei­chen. Diese Fähig­kei­ten funk­tio­nie­ren dazu am bes­ten im B2B-Bereich. In 70 % der Fälle gehör­te Radio dem­zu­fol­ge zu den drei effek­tivs­ten Medien.

? Um hoch­wer­ti­ge Kun­den zu errei­chen, war Radio effek­ti­ver als der durch­schnitt­li­che ROI von Medienplänen!

Grafik: A better performance on B2B Audiences
Quel­le: egta / Ekimetrics

4) Radio ist kräf­ti­ger Antrieb für Ange­bo­te im Internet 

Dar­über hin­aus war Radio im Ein­zel­han­del 40 % effek­ti­ver als ande­re Off­line-Medi­en. Gemes­sen wurde dabei die Wir­kung des Medi­ums, um Online-Ver­käu­fe zu gene­rie­ren. Die Inves­ti­ti­on in Kam­pa­gnen im Radio waren schluss­end­lich 10 % pro­fi­ta­bler, als die durch­schnitt­li­chen Medieninvestitionen.

? Radio befeu­ert Online-Verkäufe!

Grafik: Radio is a powerful channel for drive to web
Quel­le: egta / Ekimetrics

5) Radio bril­liert als Medi­um für Wer­be­an­ge­bo­te und Branding-Kampagnen

Radio hat beson­de­re Stär­ke in zwei Berei­chen: a) wenn es um Wer­be­an­ge­bo­te oder b) um wie­der­keh­ren­de Bran­ding-Kam­pa­gnen geht. Hier war der erziel­te ROI für Wer­be­bot­schaf­ten 40 % höher im Ver­gleich zu nicht werb­li­chen Botschaften.

? Radios wirkt bei Wer­be­an­ge­bo­ten und Bran­ding­kam­pa­gnen beson­ders stark! 

Ekimetrics - egta
Eki­me­trics – egta

Fazit

Diese Stu­die hat wie­der ein­mal ein­drucks­voll bewie­sen, wie stark Radio als Medi­um ist, beson­ders im Bereich von Wer­be­an­ge­bo­ten zur Stei­ge­rung des Abver­kaufs und bei Bran­ding-Kam­pa­gnen. Diese Zah­len spre­chen Bände und stel­len Radio schließ­lich als das her­aus, was es ist: Der cross­me­di­al Leis­tungs­ver­stär­ker schlechthin.

Die Blog-Redak­ti­on von STUDIO GONG legt wäh­rend der Oster­fe­ri­en eine klei­ne Schaf­fens­pau­se ein und ist danach wie gewohnt mit vie­len inter­es­san­ten The­men zurück! Wir wün­schen Ihnen frohe Osterfeiertage ? …

Kreise_Blog_Redakteure_2021_JMarks


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin