Radio­days EUROPE 2024 – unse­re Review

Vom 17. bis 19. März boten die Radio­days Euro­pe in Mün­chen eine Fülle von inter­ak­ti­ven Sit­zun­gen, Podi­ums­dis­kus­sio­nen und Work­shops, gelei­tet von mehr als 140 Exper­ten.  Die Kon­fe­renz war ein her­aus­ra­gen­des Ereig­nis, das rund 1.500 Teil­neh­mer aus über 65 Län­dern anzog. Wir waren natür­lich dabei und möch­ten hier einen Rück­blick auf die dies­jäh­ri­ge Kon­fe­renz geben. 

Beitragsbild_Radiodays-Europe-2024

Wel­co­me to Bavaria

Logo Radiodays Europe 2024 in München

Die Teil­neh­mer hat­ten die Gele­gen­heit, sich über die neu­es­ten Trends und Inno­va­tio­nen im Radio- und Audio­be­reich zu infor­mie­ren und wert­vol­le Netz­wer­ke zu knüp­fen. Die offi­zi­el­le Eröff­nung der Radio­days Euro­pe fand am Mon­tag­mor­gen durch Dr. Flo­ri­an Herr­mann, dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­ter für Medi­en, statt. Er begrüß­te die anwe­sen­den Besucher:innen in Mün­chen und sprach sei­nen Dank für deren essen­zi­el­le Bei­trä­ge aus, indem er unter­strich: „Radio berei­tet Freu­de und spielt eine zen­tra­le Rolle für die Demokratie.“

Dr. Thors­ten Schmie­ge, der Prä­si­dent der Baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en (BLM), hob in sei­ner Rede ein beson­de­res Jubi­lä­um her­vor: „Das Jahr 2024 mar­kiert für die pri­va­ten Rund­funk­un­ter­neh­men in Bay­ern einen Mei­len­stein, da sie auf eine 40-jäh­ri­ge erfolg­rei­che Geschich­te zurückblicken.“

Mehr dazu erfah­ren Sie in unse­rem Blog­ar­ti­kel vom 25.01.2024.

Der Sales Summit

Die Radio­days began­nen bereits am Sonn­tag mit dem Sales Sum­mit, unter ande­rem von der STUDIO GONG gespons­ort wurde. Die­ser bot eine ein­zig­ar­ti­ge Platt­form für Fach­leu­te aus den Berei­chen Ver­kauf und Wer­bung. Der Sum­mit kon­zen­trier­te sich auf die Ver­kaufs­sei­te des Radios und beleuch­te­te die Do’s und Don’ts von Wer­be­kam­pa­gnen, die Effek­ti­vi­tät von Radio als Wer­be­me­di­um und die Rolle von künst­li­cher Intelligenz.

Zusam­men­fas­send boten die drei Ses­si­ons einen tie­fen Ein­blick in die Ent­wick­lung und zukünf­ti­ge Aus­rich­tung der Radio­bran­che, indem sie die Bedeu­tung emo­tio­na­ler Bin­dung, den Ein­satz moder­ner Tech­no­lo­gien wie KI und die Erwei­te­rung tra­di­tio­nel­ler Radio­kon­zep­te in die digitale Welt the­ma­ti­sie­ren. Wei­te­re Details zu den Inhal­ten fin­den Sie hier. Ins­ge­samt war der Sales Sum­mit ein inspi­rie­ren­der Teil der Radio­days Euro­pe, der den Teil­neh­mern nicht nur Wis­sen, son­dern auch prak­ti­sche Ansät­ze für das Audio­mar­ke­ting bot.

I MOG AUDIO

Die Kon­fe­renz wurde am ers­ten Abend mit dem „Sun­day Wel­co­me Drink“ im Augus­ti­ner Stamm­haus fei­er­lich eröff­net. Die Ver­an­stal­tung dien­te als ent­spann­ter Ein­stieg in die Kon­fe­renz­wo­che, bei der die Gäste mit Brezn und Scho­ko­la­de begrüßt wur­den. Die Wäsche­klam­mern mit der Auf­schrift „I mog Audio“ lagen auf den Tischen und die­ser Vibe zog sich durch den gesam­ten Abend. Sieg­fried Schnei­der, Bot­schaf­ter für den Medi­en­stand­ort Bay­ern, hob in sei­ner Begrü­ßungs­re­de die Viel­falt der baye­ri­schen Radio­land­schaft her­vor, die sich beson­ders durch ihre regio­na­len und loka­len Pro­gram­me auszeichnete.

Go local, or Go Home”

Das Thema Lokal­funk war eben­falls Teil der Kon­fe­renz. Unter den vie­len inspi­rie­ren­den Vor­trä­gen stach einer beson­ders her­aus: „Go local or go home“ von Chris Burns, Head of Audio and Digi­tal bei BBC England.

Chris Burns Bot­schaft war klar und ein­dring­lich: In einer Medi­en­land­schaft mit sin­ken­den Hörer­zah­len ist es für Radio­sen­der an der Zeit, sich anzu­pas­sen und Inhal­te anzu­bie­ten, die direkt mit dem Publi­kum kom­mu­ni­zie­ren. Sie beton­te, dass authen­ti­sches Sto­rytel­ling und die Nut­zung aller ver­füg­ba­ren Platt­for­men dabei im Mit­tel­punkt ste­hen müs­sen. Jede Gemein­schaft hat ihre eige­nen Geschich­ten, Men­schen und Emo­tio­nen, die es zu ent­de­cken und zu tei­len gilt. Loka­le Radio­sta­tio­nen haben die ein­zig­ar­ti­ge Fähig­keit, diese Aspek­te auf­zu­grei­fen und an ein Publi­kum zu sen­den, das sich wirk­lich dafür inter­es­siert. Burns Vor­trag war ein Weck­ruf für alle Anwe­sen­den. Die Bedeu­tung des Loka­len solle neu bewer­tet und die Kraft des Radios als Medi­um der Gemein­schaft genutzt werden.

Und nächs­tes Jahr

Die Teil­neh­mer lie­ßen sich von der baye­ri­schen Gast­freund­schaft anste­cken und von der Stär­ke der Audio­bran­che inspi­rie­ren. Am Ende wurde tra­di­tio­nell ver­kün­det, in wel­cher Stadt die Audio­bran­che als Nächs­tes zu Gast sein wird. Freu­en Sie sich von jetzt mit uns auf die Pro­gramm­high­lights der 15. Radio­days Euro­pe in Athen.

Spei­chern Sie sich den Ter­min am bes­ten gleich in Ihrem digi­ta­len Kalen­der, wie wir!

Mein Tipp: Abon­nie­ren Sie den STUDIO GONG Blog-News­let­ter und erhal­ten Sie auto­ma­tisch alle 14 Tage kos­ten­frei die wich­tigs­ten Branchen-News!

Kreise_Blog_Redakteure_2023_KZeschke

Quel­len: Bil­der & Logo von Radio­days EUROPE