Radio Adver­ti­sing Sum­mit Digi­tal 2021

Am 19. April 2021 beginnt das „Radio Adver­ti­sing Sum­mit Digi­tal“. Die­ses geht über vier Wochen und jede davon hat dabei ihr eige­nes Motto – diese sind: Ver­trau­en, Audio-Per­spek­ti­ve, Wir­kung und Audio-Viel­falt. Wir haben uns die geplan­ten Inhal­te mal genau­er ange­schaut und neh­men Sie heute mit auf die bevor­ste­hen­de Reise.

Beitragsbild_RAS

Quel­le: www.pixabay.com von geralt

Radio Adver­ti­sing Sum­mit Digi­tal 2021

Das Bran­chen-Event ist bei vie­len aus der Werbe- und Medi­en­welt jedes Jahr fest ein­ge­plant – und das schon seit 2014. Bereits letz­tes Jahr haben die Ver­an­stal­ter kurz­fris­tig umge­plant und das Event digi­tal statt­fin­den las­sen. Da diese Lösung in der aktu­el­len Lage sehr gut ange­nom­men wurde und funk­tio­niert hat, wird es in die­sem Jahr genau­so ablau­fen. In den geplan­ten vier Wochen gehen die Ver­an­stal­ter auf vier The­men­wel­ten ein. Diese sind gefüllt mit Webi­na­ren und span­nen­den Live-Events, wel­che von nam­haf­ten Spea­kern beglei­tet wer­den. Unter den Spre­chern sind bei­spiels­wei­se Alex­an­der Bohn (Ver­brauchs- und Medi­en­ana­ly­se VuMa), Head of Ad Sales von Spo­ti­fy Sven Bie­ber und The­re­sa Schlei­cher (Stra­te­gi­sche Bera­te­rin – Zukunftinstitut).

Ver­trau­en – Die erste Woche vom 19. bis 23. April

Der Start­schuss fällt mit dem Thema „Ver­trau­en“. Beson­ders momen­tan ist es wich­ti­ger denn je, Ver­trau­en zu schaf­fen. In der ers­ten Woche geht es des­halb unter ande­rem darum, wie Radio die­ses erzielt und damit hohe Reich­wei­ten gene­riert und gleich­zei­tig Nähe schafft. Dar­über hin­aus wird von Tom Bohrow – Vor­sit­zen­der der ARD – näher beleuch­tet, wie sich der gesell­schaft­li­che Wer­te­wan­del auf die Medi­en­nut­zung aus­wirkt. Fer­ner spricht Cor­ne­lia Krebs (Sep­tem­ber Stra­te­gie & For­schung – Head of Media) am 21. April live über das Thema “Den Ton der Zukunft tref­fen”. Hier ist eine Anmel­dung zum Webi­nar nötig.

Audio-Per­spek­ti­ve – Die zwei­te Woche vom 26. bis 30. April

Nach der Pan­de­mie – wie geht es wei­ter, wie schaf­fen wir den „Restart“? Aber vor allem drängt hier die Frage: Wel­che Rolle nimmt Audio dabei ein? Dies ist eins der The­men der zwei­ten Woche. Damit beschäf­ti­gen sich Öko­nom Prof. Mar­cel Fratz­scher und Katja Brandt – Media-Exper­tin – am 30. April. Eben­falls Teil die­ser Woche ist der anhal­ten­de Pod­cast-Boom und die Nut­zung von Pod­casts für Wer­bung. Diese stel­len drei Spre­cher in einem Webi­nar am 28. April vor, für wel­ches Sie sich bereits jetzt anmel­den können.

Wir­kung – Die drit­te Woche vom 3. bis 7. Mai

In den Mai star­ten die Ver­an­stal­ter mit dem Wochen­the­ma “Wir­kung”. Denn gera­de in der aktu­el­len Situa­ti­on, die wirt­schaft­li­che Unsi­cher­heit mit sich bringt, ist es beson­ders wich­tig, Wert auf Effek­ti­vi­tät und Effi­zi­enz bei Kam­pa­gnen zu legen. Dabei bie­tet vor allem Audio, als All­tags­be­glei­ter Num­mer 1, einen Mehr­wert in der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on. Hier­zu mel­den sich eini­ge Spre­cher zu Wort mit dem Webi­nar und Live-Stream “Kon­su­men­ten effek­tiv errei­chen – die VuMA-Touch­points im Pra­xi­scheck” und “Brand­buil­ding: Wel­co­me to the Audio Journey”.

Audio-Viel­falt – Die Schluss­wo­che vom 10. bis 14. Mai

Einen run­den Abschluss schafft das Thema “Audio-Viel­falt”, denn Audio ist vor allem in den letz­ten Jah­ren so viel­fäl­tig gewor­den wie noch nie. Es geht in die­ser Woche um Radio, Strea­ming, Social-Audio-Ange­bo­te und vie­les mehr. Dazu gehö­ren Inhal­te zum Brand­buil­ding und die Prime­time für Audio.

Fazit

Es ist deut­lich, dass wir uns erneut auf ein tol­les Event freu­en kön­nen, das auch digi­tal viel zu bie­ten hat. Mit ins­ge­samt 32 Spea­kern bie­ten die Ver­an­stal­ter eine span­nen­de Mischung an Exper­ti­se und Blickwinkeln.

In unse­rem Arti­kel zum Event 2020 kön­nen Sie gerne noch ein­mal auf zurück­lie­gen­de The­men bli­cken. Und wenn Sie Ihre Vor­freu­de auf das bevor­ste­hen­de Event noch mehr stei­gern möch­ten, dann fin­den Sie auf der Web­site des Radio Adver­ti­sing Sum­mits wei­te­re exklu­si­ve Inhal­te sowie im News­let­ter Infor­ma­tio­nen rund um die The­men­wo­chen und die jewei­li­gen Sprecher.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_MNickel