Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2020 die­ses Jahr digi­tal

Als eines der gro­ßen Bran­chen-Events war das Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2020 bei vie­len schon fest im Kalen­der vor­ge­merkt. Nun haben die Ver­an­stal­ter die Pla­nung ange­passt, um die Ver­an­stal­tung auch trotz der aktu­el­len Situa­ti­on zumin­dest vir­tu­ell durch­zu­füh­ren. Auf wel­che Inhal­te Sie sich freu­en kön­nen und wie der Ablauf geplant ist, haben wir für Sie zusam­men­ge­fasst.

Beitragsbild zum Artikel "Radio Advertising Summit 2020 dieses Jahr digital"

Quel­le: Web­site Radio Adver­ti­sing Sum­mit

Radio Adver­ti­sing Sum­mit auf “ande­rer Ton­spur”

Logo "Radio Avertising Summit"Durch die Coro­na-Krise ist auch der gesam­te Event-Sek­tor auf den Kopf gestellt. Des­halb konn­te auch der Radio Adver­ti­sing Sum­mit (RAS) nicht wie gewohnt als Bran­chen­treff mit infor­ma­ti­ven Work­shops statt­fin­den, son­dern muss­te wie viele ande­re Events in die digi­ta­le Sphä­re ver­legt wer­den. Somit nut­zen die Ver­an­stal­ter ledig­lich eine “ande­re Ton­spur”, wie es auf deren Web­site heißt.

Ablauf des digi­ta­len Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2020

In den nächs­ten zwei Mona­ten wer­den jeden Don­ners­tag aus­ge­wähl­te The­men rund um Audio und Radio in einem News­let­ter zusam­men­ge­fasst. Dies geschieht ganz im Sinne des Mot­tos „Think Audio“ und wird inno­va­tiv, ein­falls­reich und infor­mie­rend auf­be­rei­tet. Dabei wer­den die Kate­go­ri­en: Inno­va­ti­on, Krea­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Audio abge­deckt. Übri­gens kön­nen Sie natür­lich auch alle Inhal­te selbst auf der RAS-Web­site ver­fol­gen und abru­fen.

Die Speaker der bereit­ge­stell­ten Prä­sen­ta­tio­nen berich­ten dabei über die unter­schied­lichs­ten The­men­be­rei­che. Dazu stel­len sie bei­spiels­wei­se die aktu­ells­ten Ent­wick­lun­gen im Audio­be­reich, Stu­di­en­ergeb­nis­se sowie die viel­fäl­ti­gen und bemer­kens­wer­ten Aktio­nen der Radio­sen­der in der Coro­na-Krise vor.

Zudem wurde den Gewin­nern des Radio Adver­ti­sing Awards 2020 im Rah­men des digi­ta­len RAS gra­tu­liert. Die Gold­ge­win­ner in den fünf bewer­te­ten Kate­go­ri­en sind:

Magen­taTV Cas­ting (Kate­go­rie “Best Brand”)
Das PENNY “Job­tit­le-Bingo” (Kate­go­rie “Best Crea­ti­ve Activa­ti­on”)
Luft­han­sa Fly­Net (Kate­go­rie “Best Sto­ry­tel­ling”)
The 24 Minu­tes of Le Mans (Kate­go­rie “Best Inno­va­ti­ve Idea & Audi­ence Award”)

Las­sen Sie sich von den aus­ge­zeich­ne­ten Bei­trä­ge inspi­rie­ren. Diese ste­hen auf der Web­site des Radio Adver­ti­sing Sum­mit zur Ver­fü­gung.

Die Wich­tig­keit von Audio und Radio in der Kri­sen­zeit

Zum Auf­takt beschäf­tigt sich Prof. Dr. Bern­hard Pörk­sen unter ande­rem damit, wel­che Vor­tei­le Audio und Radio vor allem der­zeit haben. So kön­nen Pod­casts sehr ein­fach pro­du­ziert wer­den und dabei die Stim­me als eine Art Medi­um zur Emo­tio­na­li­tät nut­zen. Dazu spricht Pörk­sen in dem sehr umfang­rei­chen und inter­es­san­ten Pod­cast auch über seine Auf­fas­sung zur aktu­el­len media­len Bericht­erstat­tung, die Wich­tig­keit von seriö­sem Jour­na­lis­mus und viele wei­te­re span­nen­de The­men.

Des Wei­te­ren betont die Geschäfts­füh­re­rin der Radio­zen­tra­le, einem der Haupt­spon­so­ren des Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2020, Grit Leit­häu­ser die Wich­tig­keit, die Radio momen­tan ein­nimmt. Die­ses Thema hat sie eben­falls in einem Pod­cast ver­tieft.

Diese Zeit ist außer­ge­wöhn­lich und für alle eine neue Her­aus­for­de­rung. Aber wenn es jemand geschafft hat, Nähe und Ver­trau­en zu den Men­schen über Jahr­zehn­te auf­zu­bau­en, die in die­ser Krise so bedeu­tend ist, dann ist es Radio. Aktu­el­le Stu­di­en bele­gen, dass Radio für die Men­schen unver­zicht­bar und ein essen­zi­el­les Ver­trau­ens­me­di­um ist. Das ist ein guter Grund, um die The­men des Radio Adver­ti­sing Sum­mit aber auch die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen in der Audio-Welt jetzt auf einem neuen Weg für alle Audio-Inter­es­sen­ten auf­zu­be­rei­ten.“

Und auch die Ein­bli­cke in die Sen­der­ak­tio­nen zei­gen, wel­che wich­ti­ge Rolle das Radio im Moment spielt. So hat zum Bei­spiel  der Sen­der Schwarz­wald­ra­dio, den Sie bei uns bele­gen kön­nen, den ers­ten deut­schen Spie­le­abend im Radio mit sei­nen Hörern ins Leben geru­fen. Dabei punk­tet der Sen­der mit Spie­le-Klas­si­kern wie “Stadt Land Fluss” und “Tabu”. Hören Sie ein­fach mal in einen Aus­schnitt der Akti­on rein:

Möch­ten Sie selbst durch wei­te­re Inhal­te des Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2020 stö­bern? Oder wol­len sich beim News­let­ter anmel­den? Alle Details hier­zu fin­den Sie auf der Web­site  der Ver­an­stal­tung.

Bild: Autor Michaela Nickel