Radioerlebnis im Auto der Zukunft
Radioerlebnis in der Zukunft, wie kann das aussehen? Autos verändern sich bereits jetzt sehr stark und somit auch das Entertainmentsystem im Auto. Wie kann sich Radio für die Zukunft gut platzieren, um dort weiterhin eine wichtige Rolle zu spielen?
Radioerlebnis der Zukunft – Dynamische Entwicklung der Autos
Die Autoindustrie arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung neuer Elektro-Fahrzeuge für die Zukunft. Im Zuge dessen wird sowohl das Außen- und Innendesign, als auch das Entertainmentsystem weiterentwickelt. Die Autos von Tesla kommen bereits mit einem komplett anderen Dashboard angefahren. Über ein eingebautes Display wird im Auto alles geregelt und angesteuert. Auch das Musiksystem und somit der Aufruf des eigenen Lieblingsradiosenders wird darüber ausgewählt und aktiviert.
Doch was ist, wenn Radio in Zukunft eine immer geringere Rolle im Auto-Dashboard spielt? Wenn neue Autobauer kein UKW-Radio mehr einbauen und sich auf andere Quellen verlassen?
Um solch einer Entwicklung entgegenzuwirken, ist der Austausch zwischen Automobilherstellern und Technologielieferanten unerlässlich, wenn man als Medium Radio in einem zunehmend überfüllten Armaturenbrett noch eine Rolle spielen möchte.
UKw-Radio ist das wichtigste Feature im Auto
Doch was ist für einen potenziellen Autokäufer aktuell das wichtigste Feature im Entertainmentbereich? Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Edison liefert hier eindeutige Ergebnisse:
- 80 % der zukünftigen Käufer kaufen lieber ein Auto mit UKW-Radio, als ohne UKW-Radio
- 89 % der zukünftigen Käufer sehen UKW-Radio als das wichtigste Feature im Auto. Wichtiger als Online-Musik-Services, Apple Carplay und Android Auto
- 90 % der zukünftigen Käufer finden, dass ein UKW-Radio Standard in jedem Auto sein sollte
Radiohören im Auto ist also weiterhin voll im Trend, wie Sie auch in unserem Artikel nachlesen können.
Autohersteller mit unterschiedlicher Zukunftsstrategie
Autos sind sehr unterschiedlich und so sind es auch die Strategien der Autobauer für die Zukunft. Manche Hersteller, wie Volvo, Tesla oder neue Player sehen Radio nicht mehr vordergründig im Display platziert. Hier wird eher ein Monitor mit Apps eingesetzt. Radio und die unterschiedlichen Angebote bekommen keinen prominenten Platz mehr im Display zugewiesen.
Die aktuell dort am meisten verwendete Software kommt von Google, das Google Android Automotive Operating System. Google setzt eine Standard-Radio-Benutzeroberfläche ein, die eine Liste von UKW-Frequenzen zeigt. Leider sind dort derzeit noch keine Sendernamen, Senderlogos oder weitere Informationen zur aktuellen Wiedergabe hinterlegt, die ausgespielt werden könnten.
Andere Hersteller und darunter oftmals Traditionsunternehmen wie BMW oder Mercedes-Benz setzen weiterhin auf eine Premium-Platzierung von Radio in ihren Designkonzepten (siehe im Bild links außen).
Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig es ist, dass ein intensiver Austausch zwischen Automobilherstellern und den Radiosendern bzw. einer gemeinschaftlichen Vertretung erfolgt. Der Radioplayer setzt sich hier besonders ein, um das Radioerlebnis im Auto der Zukunft zu sichern. Im Jahr 2021 hatte Audi und der VW-Konzern erneut die Partnerschaft mit Radioplayer verlängert. Dort wird das Hybridradio-System eingesetzt, das im Hintergrund UKW, DAB und IP nahtlos einsetzt, je nach Empfangssituation. Der Nutzer muss nicht aktiv eine Plattform auswählen.
Zusammenarbeit mit Radiosendern von zentraler Bedeutung
Um ein hochwertiges Radioerlebnis zu gewährleisten, ist natürlich auch die Zusammenarbeit mit den Radiosendern von zentraler Bedeutung. Die gesamten Metadaten der zahlreichen Radiosender aktuell den Systemen der Autohersteller zu Verfügung zu stellen, stellt eine der Hauptaufgaben dar. Radioplayer übernimmt auch hier eine zentrale Rolle und kümmert sich um einen aktuellen Datenstand der vielen Radiosender.
Herausforderungen der Zukunft
Radio spielt bei den zukünftigen und den aktuellen Autobesitzer:innen und ‑nutzer:innen eine übergeordnete Rolle und wir finden, dass alles dafür getan werden sollte, dass das auch so bleibt. Denn es gibt doch nichts Schöneres, als sich auf einem Roadtrip von den Radiomachern mit der besten Musik überraschen zu lassen und sich einmal nicht darum kümmern zu müssen, was man als Nächstes auf die Ohren bekommt. Free Flow im Auto und so entdeckt man auch mal wieder das ein oder andere Lied, dass man gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Darüber freue ich mich nämlich immer am meisten.
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