Spoken Word Audio Report 2023
Gesprochene Audioinhalte gewinnen an Bedeutung. Mit der steigenden Beliebtheit von Podcasts, Hörbüchern, Talks und News zeigt der „Spoken Word Audio Report 2023“ von NPR und Edison Research eindrucksvoll, wie sich die Hördauer im Bereich des gesprochenen Wortes in den USA in neue Rekordhöhen entwickelt. Dieser Artikel beleuchtet die wichtigsten Erkenntnisse dieses Berichts und deren Bedeutung für die Audiobranche in Deutschland.
Wachsende Beliebtheit und Reichweite
Die fünfte Ausgabe des Jahresberichts „Spoken Word Audio Report“ legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Hörorte und untersucht den Konsum von gesprochenen Audiobeiträgen zu Hause, am Arbeitsplatz, im Auto und an anderen Orten. Unter gesprochenen Audiobeiträgen versteht dieser Bericht News, Sportbeiträge, Talks und Hörbücher und zeigt, dass die Zuhörerschaft für Spoken Word Audio in den USA auf ein Rekordhoch gestiegen ist.
Im Vergleich zu früheren Jahren verbringen Menschen heute deutlich mehr Zeit mit dem Hören von gesprochenen Beiträgen. Aktuell sind es 48 Prozent der US-Amerikaner:innen über 13 Jahren, die diese täglich hören. Dieser Trend ist ein klarer Hinweis darauf, dass diese Inhalte bei einem breiteren Publikum Anklang finden und somit ein wachsendes Potenzial für Radiosender und Werbetreibende bieten.
Veränderungen der Hörgewohnheiten und Plattformen
Eine wichtige Erkenntnis dieser Studie ist die Veränderung in den Hörgewohnheiten. Der Bericht zeigt, dass das Hören von gesprochenen Audiobeiträgen zu Hause deutlich zugenommen hat. Sechzig Prozent der täglichen Hördauer findet zu Hause statt, 24 Prozent im Auto, 13 Prozent am Arbeitsplatz und 3 Prozent an anderen Orten. Die Zeit, die zu Hause mit gesprochenen Wortbeiträgen verbracht wird, ist in diesem Jahr auf 41 Minuten pro Tag gegenüber 27 Minuten pro Tag im Jahr 2014, angestiegen. Eine enorme Entwicklung. Interessant ist, dass der Anteil der Zeit, die mit gesprochenen Audioinhalten zu Hause verbracht wird, der sogenannte Share of Ear, kontinuierlich seit 2019 ansteigt.
Das Mobiltelefon wird zunehmend wichtiger
Das Mobiltelefon ist in den USA erstmals zum primären Mittel für das Hören von Spoken Word Audio außerhalb des Autos geworden. Zu Hause nutzen bereits 41 Prozent Mobile Devices, bei der Arbeit 47 Prozent und an anderen Orten sogar 80 Prozent ihr Mobiltelefon. Diese Verschiebung bietet ebenfalls neue Chancen für die Gestaltung und Verbreitung von Audioinhalten.
Nutzung von gesprochenen Inhalten im Auto primär über das Radio
Das am häufigsten genutzte Gerät zur Nutzung von gesprochenen Audioinhalten ist im Auto das Autoradio mit 62 Prozent; gefolgt von 19 Prozent der befragten Amerikaner:innen, die Podcasts hören. Podcasts machen mittlerweile mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Gesamtzeit aus, die in Amerika für das Hören von gesprochenen Audiobeiträgen aufgewendet wird. Im Ranking folgt das NPR (National Public Radio), welches 28 Prozent der Hörzeit für sich beansprucht. Ein Anteil von 6 Prozent der Befragten hört Hörbücher im Auto.
Die Hördauer im Auto ist laut Studie mit 16 Minuten im Vergleich zu 17 Minuten im Jahr 2014 stabil geblieben. Der Anteil der Nutzung von gesprochenen Audioinhalten im Auto ist jedoch rückläufig. Er beträgt nach der Pandemie nur noch 24 Prozent, also im Schnitt 10 Prozentpunkte weniger als noch 2019.
Fazit
Der „Spoken Word Audio Report 2023“ von NPR und Edison Research offenbart eine spannende Entwicklung im Segment der gesprochenen Audiobeiträge. Die jüngsten Untersuchungsergebnisse zeigen eine erhebliche Zunahme des Interesses in verschiedenen Formaten wie Podcasts, Hörbüchern und ähnlichen Inhalten. Dabei hat das Hören dieser Inhalte zu Hause stark zugenommen. Trotz veränderter Hörpräferenzen im Auto bleibt das traditionelle Radio das Hauptnutzungsgerät für Autofahrer. Insgesamt verdeutlichen diese Ergebnisse, dass gesprochene Audioinhalte in verschiedenen Formen immer mehr an Bedeutung gewinnen und sich die Hörgewohnheiten stetig weiterentwickeln.
Quellen: Studie „Spoken Word Audio Report 2023“, Bild via Adobe Stock von LIGHTFIELD STUDIOS
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024
- Audio Trends 2024: Das Potenzial von KI im Radio ist groß
- #TechSimple – Werbeerinnerung
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung