Umsätze der Audio- & audiovisuellen Medien
Der VAUNET (Verband Privater Medien) veröffentlichte Ende des letzten Jahres Ergebnisse über die Umsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland 2022. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie im heutigen Beitrag zusammengefasst!
Audiovisuelle Medien knacken 15-Millionen-Euro-Marke
Audio- und audiovisuelle Medien haben sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Die intensive Nutzung dieser Medien ist wohl mittlerweile bekannt. Genauer gesagt erreichen Sie jeden Tag Millionen von Menschen in Deutschland. Nun knacken sie geschätzt mit einem leichten Wachstum von 2,5 % erstmals die 15-Milliarden-Euro-Marke.
Laut der von der VAUNET vorgestellten Umsatzstatistik 2021 sowie Prognose 2022 zum deutschen Medienmarkt werden die Werbeumsätze im Streamingmarkt weiterhin zweistellig wachsen.
“Die aktuellen Umsatzzahlen der Audio- und audiovisuellen Medien belegen die hohe wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz der Branche.” , sagt Frank Giersberg, Geschäftsführer des VAUNET.
Zudem weist er aber auch darauf hin, dass aktuell eine Sicherstellung der Energieversorgung von Audio- und audiovisuellen Medien im Falle von Versorgungsengpässen mit hoher Priorität erfolgen sollte.
Prognostizierte Werbeumsätze 2022
Der Verband Privater Medien geht insgesamt von einem durch Audio- und audiovisuelle Umsätze erwirtschafteten Betrag von 6,14 Milliarden Euro aus. Dies bedeutet zwar im Großen und Ganzen einen Umsatzrückgang, allerdings wird bei der Werbung in Audio-Streaming-Angeboten ein Umsatzwachstum von 10 % auf 92 Millionen Euro prognostiziert.
Darüber hinaus geht der Verband im Bereich Instream-Videowerbung von einem weiteren Umsatzwachstum von 12 % und damit auf rund 1,28 Milliarden Euro aus. Auch die Umsätze von Bezahlinhalten sollen auf rund 6,73 Milliarden Euro steigen und die Erlöse aus Audio-Abrufangeboten auf rund 1,67 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg um 11 Prozent.
Pre- und In-Stream-Werbung im Portfolio der STUDIO GONG
Auch die Online-Audio-Angebote der STUDIO GONG-Partnersender wachsen immer weiter. Mit unseren Radiosendern und deren Sender-Streams können Sie Ihre individuelle Kampagne gestalten. Unser Verkaufsteam berät Sie hierzu gerne.
Unser Tipp: Wie Sie Ihre Audio-Werbung optimieren können, hat Julia Marks im bereits erschienenen Artikel “Audio-Werbung optimieren – so geht’s” zusammengefasst.
Quelle: Beitragsbild via Adobe Stock von “Farknot Architect”, Logo und Grafik von VAUNET
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music
- KI: Von der Nische zur zentralen Technologie
- #TechSimple – WLAN-Radio