Umsät­ze der Audio- & audio­vi­su­el­len Medien

Der VAUNET (Ver­band Pri­va­ter Medi­en) ver­öf­fent­lich­te Ende des letz­ten Jah­res Ergeb­nis­se über die Umsät­ze der Audio- und audio­vi­su­el­len Medi­en in Deutsch­land 2022.  Wir haben die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen für Sie im heu­ti­gen Bei­trag zusammengefasst! 

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Audio­vi­su­el­le Medi­en kna­cken 15-Millionen-Euro-Marke

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Audio- und audio­vi­su­el­le Medi­en haben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren stark ent­wi­ckelt. Die inten­si­ve Nut­zung die­ser Medi­en ist wohl mitt­ler­wei­le bekannt. Genau­er gesagt errei­chen Sie jeden Tag Mil­lio­nen von Men­schen in Deutsch­land. Nun kna­cken sie geschätzt mit einem leich­ten Wachs­tum von 2,5 % erst­mals die 15-Milliarden-Euro-Marke.

Laut der von der VAUNET vor­ge­stell­ten Umsatz­sta­tis­tik 2021 sowie Pro­gno­se 2022 zum deut­schen Medi­en­markt wer­den die Wer­be­um­sät­ze im Strea­ming­markt wei­ter­hin zwei­stel­lig wachsen.

Die aktu­el­len Umsatz­zah­len der Audio- und audio­vi­su­el­len Medi­en bele­gen die hohe wirt­schaft­li­che und gesell­schaft­li­che Rele­vanz der Bran­che.” , sagt Frank Giers­berg, Geschäfts­füh­rer des VAUNET.

Zudem weist er aber auch dar­auf hin, dass aktu­ell eine Sicher­stel­lung der Ener­gie­ver­sor­gung von Audio- und audio­vi­su­el­len Medi­en im Falle von Ver­sor­gungs­eng­päs­sen mit hoher Prio­ri­tät erfol­gen sollte.

Pro­gnos­ti­zier­te Wer­be­um­sät­ze 2022

Der Ver­band Pri­va­ter Medi­en geht ins­ge­samt von einem durch Audio- und audio­vi­su­el­le Umsät­ze erwirt­schaf­te­ten Betrag von 6,14 Mil­li­ar­den Euro aus.  Dies bedeu­tet zwar im Gro­ßen und Gan­zen einen Umsatz­rück­gang, aller­dings wird bei der Wer­bung in Audio-Strea­ming-Ange­bo­ten ein Umsatz­wachs­tum von 10 % auf 92 Mil­lio­nen Euro prognostiziert.

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Dar­über hin­aus geht der Ver­band im Bereich Instream-Video­wer­bung von einem wei­te­ren Umsatz­wachs­tum von 12 % und damit auf rund 1,28 Mil­li­ar­den Euro aus. Auch die Umsät­ze von Bezahl­in­hal­ten sol­len auf rund 6,73 Mil­li­ar­den Euro stei­gen und die Erlö­se aus Audio-Abruf­an­ge­bo­ten auf rund 1,67 Mil­li­ar­den Euro. Das ist ein Anstieg um 11 Prozent.

Pre- und In-Stream-Wer­bung im Port­fo­lio der STUDIO GONG

Auch die Online-Audio-Ange­bo­te der STUDIO GONG-Part­ner­sen­der wach­sen immer wei­ter. Mit unse­ren Radio­sen­dern und deren Sen­der-Streams kön­nen Sie Ihre indi­vi­du­el­le Kam­pa­gne gestal­ten. Unser Ver­kaufs­team berät Sie hier­zu gerne.

Unser Tipp: Wie Sie Ihre Audio-Wer­bung opti­mie­ren kön­nen, hat Julia Marks im bereits erschie­ne­nen Arti­kel “Audio-Wer­bung opti­mie­ren – so geht’s” zusammengefasst.

Autorin Anna Kreiner

Quel­le: Bei­trags­bild via Adobe Stock von “Far­knot Archi­tect”, Logo und Gra­fik von VAUNET