Vor­hang auf und Bühne frei für: die neue welle

Vor­hang auf und Bühne frei für: die neue welle! Wenn Sie gera­de bei der Recher­che Ihrer Wer­be­kam­pa­gne sind, dann kön­nen Sie gespannt sein, was der Sen­der aus Karls­ru­he für Sie parat hat! 

Beitragsbild_VauBff-die-neue-welle

Das Sen­der­pro­fil im Steckbrief

Musik­for­mat: Rock AC (Adult Contemporary)
Pro­gramm­kon­zept: 30 % Wort­an­teil / 70 % Musikanteil
Ziel­grup­pe: 30–50 Jahre
Ver­brei­tungs­art: UKW, DAB+, Online-Audio
Online Audio:
Ver­brei­tung: Karls­ru­he, Pforz­heim, Baden-Baden und den Land­krei­sen Calw und Freu­den­stadt (UKW) sowie in wei­ten Tei­len Baden-Würt­tem­bergs (DAB+)

Leis­tungs­wer­te im Überblick

WHK (Mo.-So.): Hörer/Tag (Mo.-Fr.): Tages­reich­wei­te (Mo.-Fr.): Kon­tak­te DST 6–18 Uhr (Mo.-Fr.):
644.000 299.000 172.000 45.000

Stand: 04.03.2024

Infor­ma­ti­on:
Oben genann­te Werte bezie­hen sich auf die deutsch­spra­chi­ge Bevöl­ke­rung natio­nal ab 14 Jahre.

SO KÖNNEN SIE DEN SENDER HÖREN

Verbreitungsarten_955-Charivari

Der Sen­der ist zudem über den Live­stream (PC/Mac), die eige­ne App oder den Smartspea­k­er zu emp­fan­gen. Eben­so ist der Emp­fang über das digitale Kabel­netz der Kabel-BW im DVB‑C Bou­quet K67 oder das ana­lo­ge Kabel­netz 99,50 MHz möglich.

Wis­sens­wer­tes zum Sender

Grün­dung

Am 1. August 2002 wurde die neue welle gegrün­det. Am 1. Janu­ar 2007 begann die Ver­brei­tung des Pro­gramms über UKW.

Web­site

Im März 2010 erfolg­te ein Relaunch der Web­site. Ziel war es, alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen auf einen Blick zu sehen sowie eine gute Navi­ga­ti­on durch die Web­site zu erzie­len. So wur­den Wetter‑, Stau- und Blit­zer-Infor­ma­tio­nen sowie die aktu­el­len Mel­dun­gen aus der Regi­on ergänzt. Eben­so wird das aktu­el­le Mode­ra­ti­ons-Team und der aktu­ell lau­fen­de Song dargestellt.

App

Im Jahr 2011 wurde eine Repor­ter-App für iPho­ne und iPad ver­öf­fent­licht, die die inter­ak­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Hörern för­dert. Dadurch haben die Hörer die Mög­lich­keit, Nach­rich­ten an die Mode­ra­ti­on ins Stu­dio zu schi­cken. Zusätz­lich wur­den, wie auf der Web­site, die wesent­li­chen Funk­tio­nen ergänzt. Im Jahr 2016 wurde die App mit relaun­ched. In Zusam­men­ar­beit mit der Radio­sceen GmbH wur­den Ser­vice-Ele­men­te wie eine Voting-Funk­ti­on und die Mög­lich­keit für Push-Mit­tei­lun­gen ergänzt.

Sen­de­stu­dio

2015 wurde das gemein­sa­me Sen­de­stu­dio von “die neue welle” und “Schwarz­wald­ra­dio” in Freu­den­stadt eröffnet.

Unse­re Stär­ke ist die regio­na­le Ver­bun­den­heit. Des­halb war es uns ganz wich­tig, vor Ort prä­sent zu sein.“, Andrea-Alek­sa Kus­zák, Geschäfts­füh­re­rin von die neue welle

Da dies das Erfolgs­kon­zept des Sen­ders ist, wurde dar­auf­fol­gend im Jahr 2016 ein wei­te­res Sen­de­stu­dio in Nagold eröffnet.

Wis­sens­wer­tes zum Programm

  • Mon­tag bis Freitag
    Von 5 bis 10 Uhr sor­gen Vanja & der Penz in der Mor­gen­show für gute Laune beim Auf­ste­hen. Anschlie­ßend wird beim “Mehr Musik Arbeits­tag” die schlech­te Laune mit Guter-Laune-Musik ver­trie­ben. Ab 18 Uhr lau­fen die “Grea­test Hits am Abend”. Von 20 bis 5 Uhr wer­den die Hörer bei “Non­stop” mit ihrer Lieb­lings­mu­sik versorgt.
  • Don­ners­tag
    Jeden Don­ners­tag läuft um 20 Uhr live on air der “19:59 – der neue welle Pod­cast”. Kars­ten Penz und Jan Zip­pe­rer spre­chen über Mel­dun­gen aus der Regi­on, über die bis dato nur kurz berich­tet wurde. Dazu rufen die bei­den Mode­ra­to­ren den Hörer an, der zuletzt eine Nach­richt ins Stu­dio geschickt hat. Wäh­rend­des­sen kann alles pas­sie­ren. Der Pod­cast kann auf der Web­site nach­träg­lich ange­hört werden.
  • Sonn­tag
    Von 9 bis 12 Uhr ist die “Mar­tin Wacker Show” sonn­tags im Pro­gramm. Viele pro­mi­nen­te Per­sön­lich­kei­ten aus der Regi­on sind bei Mar­tin Wacker zu Gast. Auch diese Show kann nach­träg­lich in der Media­thek nach­ge­hört werden.

Mehr und indi­vi­du­el­le Informationen

STUDIO-GONG-Logo_Zeichen-OFür diese und wei­te­re Infor­ma­tio­nen des Sen­ders die neue welle ver­wei­sen wir Sie auf die Sen­der­sei­te unse­rer Web­site und auf die Web­site des Radio­sen­ders.

In unse­rer Kate­go­rie “Vor­hang auf und Bühne frei für…” erhal­ten Sie wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen unse­rer Part­ner­sen­der für Ihre indi­vi­du­el­le Wer­be­pla­nung. Unser Ver­kaufs­team berät Sie dar­über hin­aus gerne!

Kreise_Blog_Redakteure_2023_JKoehler

Quel­le: Sym­bol UKW, Sym­bol DAB+, Sym­bol Online-Audio