Audiotrend: Das Zeitalter von “Voice 3.0” beginnt
Voice wächst und wächst und ist im deutschen Mainstream angekommen. Ein weiteres stabiles und kontinuierliches Wachstum in der Nutzung von Smart Speakern wird durch die Studie “The Age of Voice 3.0” bestätigt. Was der Beginn des Zeitalter “Voice” für alle Marktteilnehmer bedeutet, finden Sie im Folgenden.

Jeder zweite deutsche nutzt voice assistants
Die Pandemie hat in vielen Bereichen für ein verändertes Nutzungsverhalten gesorgt. Infolgedessen wurde Trends in manchen Teilen beschleunigt, so auch bei der sprachgesteuerten Nutzung von Smart Speakern. Mittlerweile zählen 52 % der deutschen Onliner zu den aktiven Nutzern von Smart Assistents. Bis Ende des Jahres wird diese Zahl voraussichtlich auf 60 % steigen.

Mehr Smart Speaker pro Haushalt
Seit Corona arbeiteten schlagartig immer mehr Menschen im Home-Office. Und dort sind die Smart Speaker zu finden. Dementsprechend wurde auch zu Hause vermehrt auf die Smart Speaker zugegriffen und viele erfreuen sich zunehmend an den Vorteilen der sprachgesteuerten Geräten. Mittlerweile sind durchschnittlich 2,4 Smart Assistants in deutschen Haushalten zu finden. Tendenz steigend!

Deutschland sucht per Voice
Wenn man sich alle Suchanfragen in Deutschland anschaut, sind bereits 19 % via Voice Assistant gestellt. Und wer schon einmal über Voice Informationen gesucht hat, setzt auch zukünftig bei jeder dritten Suchanfrage Voice Assistants ein. Hier lässt sich beobachten: Umso öfter man die Suchanfrage über Sprache nutzt, umso häufiger nutzt man diese Eingabeform auch in Zukunft. Der Umgang mit sprachgesteuerten Geräten wird also immer routinierter und hat den Einzug in den Alltag der Menschen erfolgreich gemeistert.

Sprachsteuerung ist im Alltag angekommen
Die OMD-Studie “The Age of Voice 3.0” hat festgestellt, dass sowohl die identifizierten Intensivnutzer als auch die Gelegenheitsnutzer von Smart Speakern diese als einen festen Bestandteil in ihrem Leben bezeichnen. Interessant ist, dass besonders die Zahlen im Bereich der Gelegenheitsnutzer von 2018 bis 2021 gestiegen ist. Folglich bezeichnen 15 % mehr Gelegenheitsnutzer Voice Assistenten im Jahr 2021 als Tagesbegleiter.

Beliebtester Smart Assistant in Deutschland heißt Alexa
Welcher Smart Speaker ist in Deutschland die erste Wahl? Eindeutig Alexa, denn ganze 65 % kann der Smart Speaker von Amazon auf sich vereinen. Daneben werden noch der Google Assistant und Siri von Apple am meisten eingesetzt.

Die häufigsten Nutzungsszenarien
Sehr erfreulich für die Radiobranche ist, dass “Radio hören” beim beliebtesten Smart Speaker in den täglichen Nutzungsszenarien ganz vorne steht.

Demnach hören 44 % via Amazon Alexa Radioangebote, gefolgt von 41 %, die Musik streamen. Von 36 % wird der Sprachassistent genutzt, um das aktuelle Wetter abzurufen und 35 % stellen sich damit einen Wecker.
Voice spricht die Hörer an – Werbewirkung wird verstärkt
In Bezug auf die Werbewirkung lässt sich feststellen: 56 % aller Menschen, die Sprache zur Suche via Smart Speaker einsetzen, lassen sich von gehörter Werbung zur weiteren Informationssuche anregen.

Sprache ist also ein starker Rückkanal für Marketing. Jeder Dritte nutzt regelmäßig sprachgesteuerte Speaker (36 %) und sucht mindestens gelegentlich aufgrund eines Werbemittelkontaktes nach weiteren Infos. Mehr als jeder Zweite (56 %) lässt sich durch Werbung zur Informationssuche über Voice aktivieren. In ganz Deutschland sucht fast jeder Sechste mindestens gelegentlich (16 %) nach einem Werbemittelkontakt, aktivierbar ist jeder Vierte (28 %).
Kundenansprache: direkt & intim im Wohnzimmer
Meistens suchen Menschen nach Informationen und Wissensthemen via Smart Speaker. 72 % machen das von zu Hause aus, also tendenziell alleine und in ihrer intimen Umgebung. Für Werbetreibende kann man hier eine klare Botschaft ableiten: Bauen sie eine freundschaftliche Beziehung auf und verzichten sie auf plumpe Werbebotschaften. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Handlungsempfehlungen für Marken
- Marken müssen die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf Smart Speaker ausweiten:
Wenn Marken auch zukünftig gefunden werden wollen, müssen sie auch auf den Smart Speakern vorkommen. - Voice-Experience – Der Nutzer steht im Mittelpunkt:
Nicht zu kompliziert, denn “Keep it simple” ist auch hier die Devise. Verknüpfe die richtigen Bedürfnisse mit einfacher Experience. - Die Wahl des Systems bestimmt Werbeausrichtung:
Alexa → Entertainment nahe Experience (zu Hause)
Google oder Siri → Suche und Orientierung (out of Home) - Markenstärke sorgt für mehr Vertrauen:
Es ist nach wie vor sehr wichtig, verantwortungsvoll mit den Daten und der Privatsphäre der Hörer umzugehen. Bekannte Marken wirken, wenn es um Werbung über Smart Speaker geht, besonders vertrauensvoll.
Handlungsempfehlung für Radiosender
Für Radiosender gibt es ebenfalls die klare Handlungsempfehlung, auf den Smart Speakern präsent zu sein. Beispielsweise sorgt ein eigener Skill dafür, dass die Hörer auch in Zukunft ihren Lieblingsradiosender via Smart Speaker suchen und hören können. Auch die Werbewirtschaft entdeckt Voice immer mehr für sich und hat erkannt, dass sie dort sein muss, wo sich ihre Zielgruppe aufhält. Durch die Umsetzung innovativer Konzepte gemeinsam mit bekannten Marken kann man hier als Pionier den Markt als erster besetzen und die Vorteile für sich nutzen!
Haben wir Sie neugierig auf das Thema “Voice” gemacht? Lesen Sie auch unsere bisherigen Blog-Artikel und fordern Sie die kostenlose Studie “The Age of Voice 3.0” bei Wakeword an.
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