Die Kraft des Radios

Die Kraft des Radios ist seine enor­me Reich­wei­te und die sehr star­ke Ver­bin­dung zu den Hörer:innen. Diese sta­bi­len Werte sind in der kon­kur­rie­ren­den Medi­en­land­schaft jedoch nicht immer klar. Doch das soll sich in Zukunft ändern.

Höhe­re Prio­ri­tät von Radio in Agenturen

Radio beweist schon seit lan­gem, wel­chen gro­ßen Stel­len­wert die­ses Medi­um – auch beson­ders in Kri­sen­zei­ten – bei den Men­schen genießt. “All­tags­be­glei­ter” oder “das Medi­um mit dem höchs­ten Ver­trau­ens­grad”, es gibt viele Bezeich­nun­gen rund um das Radio, die zei­gen, wel­che Werte es bie­tet und wovon auch beson­ders Wer­be­trei­ben­de pro­fi­tie­ren können.

Jedoch wird es in der aktu­el­len Medi­en­land­schaft lei­der immer schwie­ri­ger, diese Werte den Agen­tu­ren und dor­ti­gen Pla­nern zu bewei­sen. Was erklärt, warum Radio bedau­er­li­cher­wei­se bei der Pla­nung von Wer­be­kam­pa­gnen wei­ter­hin eher auf den hin­te­ren Rän­gen – wenn über­haupt – zu fin­den ist.

Grün­dung von Radio­cent­re Ireland

Die­ser Miss­stand ist auch RTE und Inde­pen­dent Broad­cas­ters of Ire­land auf­ge­fal­len, wor­auf sie im Früh­jahr 2022 eine neue Han­dels­or­ga­ni­sa­ti­on Radio­cent­re Ire­land gründeten.

Ziel der neuen Orga­ni­sa­ti­on ist es, das Gespräch rund um das Medi­um Radio vor­an­zu­trei­ben, mit Leben zu fül­len. Alles zielt dar­auf ab, Radio wie­der ins Gespräch zu brin­gen und somit zu zei­gen, wel­chen enor­men Wert das Medi­um sowohl den Men­schen als auch den Wer­be­trei­ben­den bietet.

Was ist das erklär­te Ziel von Radio­cent­re Ireland?

Ganz klar: Den Anteil von Radio am iri­schen Wer­be­markt zu erhöhen!

Dazu hat Radio­cent­re Ire­land einen Akti­ons­plan unter dem Motto “Be Bet­ter Tog­e­ther” ver­fasst. Es soll zei­gen, dass Radio selbst­be­wusst, bunt, jung und zeit­ge­mäß ist und locker mit den ande­ren Medi­en mit­hal­ten kann. Das sich Radio sehr wohl mit ent­wi­ckelt hat und immer noch in den Köp­fen und im Hör­ver­hal­ten der Men­schen eine über­ge­ord­net wich­ti­ge Rolle im All­tag spielt.

Agen­tu­ren sol­len dadurch die Chan­ce bekom­men, Radio als emo­tio­na­les Medi­um wahr­zu­neh­men und sich den tat­säch­li­chen Wert für jeg­li­che Wer­be­kam­pa­gnen klar­zu­ma­chen. Nur so schafft Radio wie­der den Sprung auf die vor­de­ren Plät­ze der Medi­en, die in kei­ner Wer­be­pla­nung feh­len dürfen.

Schwer­punkt der Kommunikation 

Es gibt drei Säu­len, auf die sich Radio­cent­re Ire­land bei der Ver­mitt­lung von Infor­ma­tio­nen der­zeit kon­zen­triert: Effek­ti­vi­tät, krea­ti­ve und pro­duk­ti­ve Qua­li­tät. Man möch­te zei­gen, wie junge Men­schen, loka­le Gemein­schaf­ten und Klein- und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men mit ein­be­zo­gen wer­den, die Zukunft des Audi­os zu gestalten.

Die Orga­ni­sa­ti­on möch­te eine Platt­form bie­ten, auf der neue Han­dels­mo­del­le und Sys­te­me zur Mes­sung von Spot‑, Spon­so­ring- und digi­ta­len Audio­ein­nah­men bespro­chen wer­den kön­nen. Wo man gemein­sam an Lösun­gen zu der­zeit aktu­el­len Pro­blem­stel­lun­gen arbei­tet. Ein Ort, an dem sich Sen­der gegen­sei­tig mit Res­sour­cen hel­fen und den Weg in die Zukunft ebnen.

Zukünf­ti­ge geplan­te Aktionen

Seit dem Start­schuss im Früh­jahr 2022 hat sich auch bereits eini­ges getan. Offi­zi­ell star­te­te die Orga­ni­sa­ti­on im Mai 2022 mit­tels einer Auf­takt­ver­an­stal­tung mit Live-Musik und den belieb­tes­ten Radio­mo­de­ra­to­ren aus der Bran­che. Seit­dem fin­det man auf der Web­site eine Fülle an Erkennt­nis­sen aus bereits geführ­ten Stu­di­en und Dis­kus­sio­nen, die einen enor­men Mehr­wert für Radio­ma­cher lie­fern. Außer­dem hat man auch die Mög­lich­keit sich Mate­ria­li­en von Ver­an­stal­tun­gen wie Vide­os und Prä­sen­ta­tio­nen herunterzuladen.

Neben den kos­ten­frei­en Inhal­ten auf der Web­site gibt es auch wei­te­re Ange­bo­te, die alle die Kraft des Radios zei­gen sol­len. Neben einer Viel­zahl an Web­i­na­ren, die sich haupt­säch­lich mit For­schungs­er­geb­nis­sen und Inno­va­tio­nen im Audio­be­reich beschäf­ti­gen, gibt es auch eine Audio Academy.

Start der Audio Aca­de­my und Ver­lei­hung von Awards 

Diese Audio Aca­de­my rich­tet sich gezielt an Agen­tu­ren und ver­kör­pert ein Bil­dungs­pro­jekt für die neue Gene­ra­ti­on von Pla­nern. Durch ver­schie­de­ne Modu­le ler­nen die Pla­ner den Audio­markt und die enor­me Kraft des Radios ken­nen. Damit unter­stützt Radio­cent­re Ire­land die Agen­tu­ren bei der Aus­bil­dung bzw. Qua­li­fi­zie­rung der Mitarbeiter:innen und kann so wert­vol­le Inhal­te und Infor­ma­tio­nen direkt an die rich­ti­gen Per­so­nen kom­mu­ni­zie­ren. Die erste Aus­ga­be hat auch bereits statt­ge­fun­den und war ein vol­ler Erfolg, der auch in den Medi­en für einen wahr­haft freu­di­gen Auf­ruf sorgte.

Außer­dem wird Radio­cent­re Ire­land zukünf­tig Awards und Aus­zeich­nun­gen ver­lei­hen. Einer­seits wird es den Irish Audio Crea­ti­ve Award geben, der dar­auf abzielt, krea­ti­ve Gemein­schaf­ten für Radio zu begeis­tern, die dann neu­ar­ti­ge Kon­zep­te im Rah­men der Aus­schrei­bung erar­bei­ten. Ande­rer­seits gibt es die IMRO-Aus­zeich­nun­gen für Radio­in­hal­te, um auch hier den Wett­be­werb unter den Sen­der anzu­schü­ren und zu bele­ben. Die Gewinner:innen wer­den dann beson­ders durch die Radio­sen­der gepusht und in spe­zi­el­len Pro­gram­men und Sen­dun­gen aus­ge­strahlt, sodass auch die Agen­tu­ren und Wer­be­trei­ben­den davon Wind bekommen.

Ana­ly­se, For­schung und Werbung 

Radio­cent­re Ire­land revo­lu­tio­niert aber auch im Bereich der Ana­ly­se und For­schung den iri­schen Markt. Die Orga­ni­sa­ti­on stellt mitt­ler­wei­le einen detail­lier­ten Umsatz­be­richt der Bran­che und damit wert­vol­le Insights zur Ver­fü­gung. Neben den Umsät­zen lie­fern sie auch den “The Irish Audio Mar­ket Report”, der sich mit dem Hör­ver­hal­ten der Iren beschäf­tigt. Infor­ma­tio­nen zum Hör­ver­hal­ten in Deutsch­land fin­den Sie in unse­rem dazu­ge­hö­ri­gen Arti­kel.

Um die­sen Mehr­wert bekannt zu machen und mög­lichst viele Agen­tu­ren ins Boot zu holen, wähl­te Cia­ran, der CEO von Radio­cent­re zwei Wege. Zum einen tour­te er sel­ber durch die Agen­tu­ren und hielt Prä­sen­ta­tio­nen zur Kraft des Radios. Zum ande­ren setz­te die Orga­ni­sa­ti­on auf eine eige­ne Wer­be­kam­pa­gne, die sich an Agen­tu­ren rich­te­tet und groß­teils auf Face­book und ande­ren digi­ta­len Platt­for­men aus­ge­strahlt wurde.

Die Zukunft des Radios

Radio­cent­re Ire­land hat sich in kür­zes­ter Zeit zu einem wich­ti­gen Pfei­ler in der Radio- und Medi­en­land­schaft in Irland ent­wi­ckelt und es geschafft, wie­der Inter­es­se und Begeis­te­rung rund um das Medi­um Radio zu wecken. Auch in Deutsch­land lie­gen die Leis­tungs­wer­te von Radio zwar ein­deu­tig auf dem Tisch, aber viele Agen­tu­ren sit­zen auf dem Berg in der Wiese oder auf dem Boden.

Auch in unse­rem deut­schen Markt gilt es, sich wie­der stark für die Kraft des Radios zu machen. Denn auch hier fin­den neue, coole digitale Platt­for­men mehr Gehör bei den Agen­tu­ren und Pla­nern, als Radio. Obwohl die Reich­wei­te, das Ver­trau­en und Akti­vie­rungs­fä­hig­keit von Radio und des­sen Leis­tungs­wer­te immer noch in ganz ande­ren Sphä­ren spielt, als die der neuen Platt­for­men. Jeder Markt­teil­neh­mer soll­te sein Bes­tes geben, krea­ti­ve Aktio­nen, neu­ar­ti­ge Sen­dun­gen, neue Model­le und inno­va­ti­ve Pro­jek­te zu för­dern, durch­zu­füh­ren und ganz wich­tig: laut­hals und selbst­be­wusst dar­über zu spre­chen. Damit auch wir hier in Deutsch­land wie­der ein bewusst wahr­ge­nom­me­nes Medi­um mit Spit­zen­wer­ten wer­den, auf das sich die Men­schen wahr­schein­lich auch noch in 10 Jah­ren mehr ver­las­sen wer­den, als auf ein ande­res digi­ta­les Medium.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_JMarks

Quel­le: Bild via Adobe Stock Good Studio