Die Pod­cast-Ziel­grup­pen – so wer­den sie genutzt

Pod­casts erfreu­en sich wach­sen­der Beliebt­heit und das über alle Alters­grup­pen hin­weg. Doch was sind die Pod­cast-Ziel­grup­pen und wie ist das Nut­zungs­ver­hal­ten? Hier kom­men ein paar Ant­wor­ten dazu. 

Beitragsbild_Podcast-Zielgruppe

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Pod­casts – Das Trend­me­di­um in 2021 

Pod­casts lie­gen voll im Trend. Die Stu­die POD-Ratings.com von Gold­me­dia (Juli 2020) mit 13.000 Befrag­ten lie­fert hier­zu neue Erkennt­nis­se. Dem­nach haben 34 % der deut­schen Bevöl­ke­rung ab 14 Jahre schon ein­mal Pod­casts gehört. Rund 15 % sind akti­ve Nut­zer, das ent­spricht in etwa 10,4 Mio. Deut­schen. In der jun­gen Ziel­grup­pe der 14- bis 29-Jäh­ri­gen ist der Anteil der akti­ven Nut­zer sogar dop­pelt so hoch und liegt bei 30 %.

Diese Zah­len soll­ten aller­dings einen kräf­ti­gen Schub erfah­ren, denn die Coro­na-Krise führt zu einer ver­stärk­ten Nut­zung von Pod­casts. Denn Pod­cast-Hörer haben ange­ge­ben, dass sie in den letz­ten 12 Mona­ten Pod­casts inten­si­ver genutzt haben. Der Groß­teil der Befrag­ten (78 %) nutz­ten Pod­casts bis zu 3 Stun­den pro Woche – bei den 30- bis 49-Jäh­ri­gen taten dies sogar 30 % inten­si­ver, denn sie ver­brin­gen mehr als 3 Stun­den mit dem Audioformat.

USA – Mehr als die Hälf­te aller UNTER 50-Jäh­ri­gen hören Podcasts

Und auch Ame­ri­ka erlebt einen Pod­cast-Boom. Die You­Gov-Stu­die hat das Pod­cast-Hör­ver­hal­ten in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten erfragt. Das Ergeb­nis: Mehr als jeder zwei­te der unter 50-Jäh­ri­gen hört das Medi­um, dem­nach gehö­ren 43 % aller US-ame­ri­ka­ni­schen Erwach­se­nen zu den Ziel­grup­pen. Das macht Pod­cast eben­falls zur einem sehr inter­es­san­ten Wer­be­me­di­um, denn die Hörer lau­schen den Inhal­ten sehr kon­zen­triert und aktiv.

Nut­zungs­ver­hal­ten der Podcast-Zielgruppen

Laut der Pod­cast Umfra­ge 2021 von den Online Mar­ke­ting Stars, hören über 92 % der dort Befrag­ten (Online­stu­die – 1.556 Teilnehmer/innen) täg­lich oder mehr­mals die Woche Pod­casts. Dabei sucht ein Groß­teil der Hörer Unter­hal­tung (87 Pro­zent). 73 Pro­zent sind auf der Suche nach Infor­ma­tio­nen und Inhal­ten zum Wei­ter­bil­den und 57 % nut­zen das Medi­um, um sich beim Hören zu entspannen.

Merk­ma­le der Podcast-Zielgruppe

  • Pod­cast Hörer haben einen hohen Bildungsabschluss
  • Ein Groß­teil der Pod­cast-Ziel­grup­pe hat ein Alter von 21 bis 35 Jahren

Nut­zungs­ver­hal­ten

wie sieht es mit der Wer­be­ak­zep­tanz aus? 

Grund­sätz­lich kann man sagen, dass Hörer die kos­ten­lo­sen Inhal­te sehr schät­zen und im Gegen­zug bereit sind, Wer­bung zu akzep­tie­ren. Die Ableh­nung von Wer­bung bei Pod­casts ist dem­nach gering. Die Umfra­ge der Online Mar­ke­ting Stars lie­fer­te das Ergeb­nis, dass 82 % der Befrag­ten vom Pod­cast-Host ein­ge­spro­che­ne nati­ve Wer­bung anspre­chend fin­den. Vor­pro­du­zier­te oder von einem ande­ren Spre­cher aus­ge­spiel­te Audio-Spots wer­den hier mit 25 % und 21 % deut­lich schlech­ter bewer­tet. Die Pod­cast-Ziel­grup­pe bie­tet durch die Kom­bi­na­ti­on aus hoher Wer­be­ak­zep­tanz und hoher Auf­merk­sam­keit ein enor­mes Poten­zi­al für Werbetreibende.

Wel­che For­ma­te sind am beliebtesten?

Am belieb­tes­ten sind Come­dy- & Sati­re-For­ma­te, wobei diese beson­ders gerne von der jun­gen Ziel­grup­pe gehört wer­den. Die Hälf­te die­ser Pod­cast-Ziel­grup­pe lau­schen dem unter­halt­sa­men Pod­cast-Genre. An der Spit­ze steht das Spo­ti­fy-Ori­gi­nal “Gemisch­tes Hack”, das ca. 1,1 Mio. Nut­zer in 2020 ver­zeich­nen konn­te. Bei den 30–59-Jährigen ste­hen Pod­casts zum Thema Wis­sen und Wis­sen­schaft im Vor­der­grund. Gerne gehört wird hier der­zeit der Pod­cast von Chris­ti­an Dros­ten “Das Coronavirus-Update”.

Pod­casts sind auch für Radio­sen­der interessant

Pod­casts sind beliebt und gera­de Radio­sen­der sind in der Audio­welt zu Hause. Neben den Ange­bo­ten von Spo­ti­fy und iTu­nes soll­ten auch die regio­nal ver­wur­zel­ten Radio­sen­der Pod­casts anbie­ten, denn dort lie­gen die regio­na­len Stär­ken, die Per­sön­lich­kei­ten und die Vor­ort-Gescheh­nis­se. Ein Nischen­the­ma, Come­dy oder einen Gast aus der Regi­on – die Mög­lich­kei­ten sind viel­fäl­tig und macht das Pod­cast-Uni­ver­sum noch ein wenig bunter.

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