Green Media: Radio mit klimaneutralster Werbung
Nachhaltigkeit erhält in immer mehr Bereichen großen Zuspruch und Unterstützung. Jetzt wird auch “Green Media” zum Trend und bei der Mediaplanung zunehmend wichtiger. Wir verraten Ihnen, wie das Medium „Radio“ im Vergleich abschneidet.
Green Media
Auch abseits der Werbung ist Nachhaltigkeit in den Köpfen der Bevölkerung angekommen und ist in vielen Lebenslagen immer wichtiger geworden. Darüber hinaus wird zunehmend in vielen Unternehmen die Wichtigkeit von nachhaltigem Marketing erkannt und das wirtschaftliche Handeln entsprechend angepasst. Diese Erkenntnisse machen auch vor den Medien nicht Halt. So hat die Innovationsagentur Mediaplus mit ihrem GRP-Rechner kürzlich herausgefunden, dass “Radio” das klimaneutrale Werbemedium ist.
Nachhaltigkeit in der Mediaplanung
Die Mediaplanung wird grün! Bisher standen vor allem Effizienz und Wirksamkeit im Vordergrund. Nun kommt auch noch der Aspekt der Nachhaltigkeit hinzu. Mediaplanung muss nun auch ökologisch nachhaltig sein – also “Green Media”.
Im Vergleich aller Medien hat der Hörfunk den geringsten CO₂-Ausstoß, wie die nachfolgende Grafik zeigt:
Das ökologischste Medium ist somit allen voran der Hörfunk und sollte aus diesem Grund stärker in die Mediaplanung einbezogen werden.
Nachhaltigkeit bei den Sendern
Und auch dort, wo Radio gemacht wird, muss Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen. Der Münchner Sender egoFM ist bei diesem Thema ein gutes Beispiel und macht vor, wie es geht. Sein Ziel war es, klimaneutral zu werden. Mithilfe der Nachhaltigkeitsberatung von „Zukunftswerk“ hat der Sender nach eingehender Analyse zunächst den eigenen CO₂-Fußabdruck berechnet. Denn dieser ist die Basis für alle weiteren Schritte, wie Klimaschutzziele zu definieren und Einsparungspotentiale zu ermitteln. Schon vor über einem Jahr wurde bei egoFM das Thema Nachhaltigkeit angestoßen und verschiedene Maßnahmen für mehr Klimaschutz sowie eine langfristige Verringerung des CO₂-Ausstoßes ergriffen. Dabei konnten durch konsequente Home-Office-Regelungen für Mitarbeiter, Videokonferenzen statt Geschäftsreisen, dem Wechsel zu einem Ökostromanbieter sowie die Nutzung regionaler Anbieter, deutliche Einsparpotenziale erschlossen werden. Als Aufgabe galt es, die restlichen 41 Tonnen CO₂ zu kompensieren, was auch schließlich gelang. Weitere Informationen zur Klimaneutralität von egoFM können Sie in unserem Artikel “egoFM für klimafreundliche Zukunft” nachlesen.
Wer also Radiowerbung für seine Kommunikation nutzt, unterstützt damit das Klima und handelt nachhaltig!
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music
- KI: Von der Nische zur zentralen Technologie
- #TechSimple – WLAN-Radio