STUDIO GONG ist IAB-Vendor
Seit November gilt STUDIO GONG als CMP-Vendor und ist damit dem Transparenz- und Zustimmungsabkommen von IAB Europe beigetreten.
DATENSAMMLUNG MIT COOKIES IST VORBEI
Will man weiter in der Lage sein, rechtssicher Daten zu sammeln, ist es von großer Bedeutung, Alternativen zu finden und auch zu nutzen. Wir verweisen hier auch gerne auf unseren Artikel zum Thema “Die Ära der Cookies geht zu Ende”. Das Aufrüsten auf IAB TCF 2.0 ist somit für Websites unausweichlich.
Was ist IAB?
Das “IAB Framework” wurde von IAB Europe in Zusammenarbeit mit Organisationen und Fachleuten der digitalen Werbebranche entwickelt. Es bietet Verbrauchern Transparenz darüber, wie und von wem ihre persönlichen Daten verarbeitet werden. Zum einen ist es eine Einwilligungs-Schnittstelle für den Endverbraucher, Publisher und Werbetreibende und zum anderen sorgt es für DSGVO-Konformität. Es soll den Kommunikationsprozess zwischen dem Publisher und den Werbetreibenden standardisieren und auch vereinfachen.
Wie wir bereits in unserem Artikel “Was macht eine Consent Management Plattform (CMP)? Und wofür brauche ich sie?” darauf hingewiesen haben, reicht es nicht mehr den Nutzer einer Website nur darüber zu informieren, was mit seinen Daten passiert. Der Nutzer muss der Verarbeitung seiner Daten zustimmen oder diese ablehnen. Somit dürfen die auf der Website eingebundenen Technologien die Daten des Website-Benutzers also nur dann nutzen, wenn eine Einwilligung dafür vorliegt. Durch das IAB TCF weiß also jeder Stakeholder in der Technologiekette, ob eine Zustimmung vorliegt oder nicht.
STUDIO GONG ist Vendor
Das bedeutet, dass STUDIO GONG auf europäischer Ebene als Anbieter registriert ist und ganz einfach in die Consent Management Plattformen (CMPs) eingetragen werden kann.
„Durch die Registrierung als IAB-Vendor, schaffen wir eine gemeinsame Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Publishern und Werbetreibenden. Somit soll der Konformitätsprozess der DSGVO erleichtert werden.“, so Andreas Lang.
Die zusätzliche Registrierung von STUDIO GONG stärkt die Mission von IAB Europe, den Standard und das Vertrauen in digitale Werbung in ganz Europa zu erhöhen.
AUFRUF
Wir empfehlen unseren Sendern, auf TCF 2.0 aufzurüsten und STUDIO GONG als Vendor hinzuzufügen. Die dafür benötigte Vendor-Nummer der STUDIO GONG ist 901.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music
- KI: Von der Nische zur zentralen Technologie
- #TechSimple – WLAN-Radio