Update: Mediennutzung in Deutschland
Wie viele Stunden verbringen die Deutschen mit Audioinhalten? Welche Medien werden, wann und wie im Tagesverlauf des Konsumenten genutzt? Diese und mehr Fragen beantworten wir im heutigen Update zur Mediennutzung in Deutschland 2022.
Im Artikel “Umsätze der Audio- & audiovisuellen Medien”, der am 9. Februar 2023 auf unserem Blog veröffentlicht wurde, haben wir bereits einen Überblick über die Entwicklung der Audio- und audiovisuellen Medien und die Werbeumsätze der Branche gegeben. Nun hat die VAUNET eine Mediennutzungsanalyse zur Mediennutzung in Deutschland 2022 veröffentlicht, mit der wir thematisch anknüpfen möchten.
Entwicklung des Medienzeitbudgets
Na, was schätzen Sie, wie viele Stunden die Deutschen im Jahr 2022 täglich mit Audio- und Bewegtbild-Inhalten zugebracht haben? Sie kommen auf durchschnittlich 10 Stunden und 52 Minuten tägliche Mediennutzung. Mit 9,5 Stunden pro Tag hat Audio und Bewegtbild hier den Löwenanteil.
Die Radiohördauer beträgt laut der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) ab 14 Jahren 186 Minuten am Tag. Im Vergleich fallen nur noch 19 Minuten auf beispielsweise Tageszeitungen und Zeitschriften sowie 25 Minuten auf Bücher. Das heißt, 2022 macht lineare Radio- und Fernsehnutzung mit einer Höhe von knapp unter 70 % nach wie vor den Löwenanteil aus.
Neben der Nutzung von Zeitschriften, Zeitungen und Büchern ging überraschenderweise die sonstige mediale Internetnutzung seit dem Jahr 2018 leicht zurück. Im Gegensatz dazu machte die audiovisuelle Mediennutzung im vergangenen Jahr einen Anteil von 89,4 Prozent aus und ist somit seit dem Jahr 2018 um über eine Stunde angestiegen. Hier kam das Wachstum vor allem durch Onlinevideo, Musikstreaming sowie Videospiele zustande.
Audio- und Radionutzung
Was denken Sie, wie oft Sie täglich Ihre Zeit mit diversen Audiomedien verbringen? Der durchschnittliche Deutsche bringt es hier auf 4 Stunden und 17 Minuten pro Tag. Dies hat sich seit 2021 sogar nochmal um 10 Minuten gesteigert. Dabei setzt sich der Konsum von Audiomedien wie folgt zusammen: Mit 186 Minuten ist Radio die Nummer Eins, 53 Minuten entfallen auf Musikstreaming, 6 Minuten auf CDs und darüber hinaus 12 Minuten auf Podcasts und Hörbücher. Zwar hat sich der Bereich “Podcast und Hörbücher” seit 2021 von 9 Minuten auf 12 Minuten gesteigert, kann die Radionutzung allerdings nach wie vor mit Nichten schlagen.
Allgemein lässt sich feststellen, dass die Audionutzung (Audio und Radio) seit 2018 insgesamt um 25 Minuten gestiegen ist. Die Audionutzung hat sich vor allem durch die Corona-Pandemie noch einmal intensiviert. Auch der sprunghafte Anstieg von Musikstreaming trug maßgeblich zur Steigerung bei.
Audio im Alltag der Deutschen
Inzwischen ist Audio der bedeutendste Begleiter im Tagesgeschehen der Deutschen. Auch die Radioreichweiten-Zahlen bleiben stabil. Das Medium erreicht in Deutschland täglich immer noch 75 Prozent der Bevölkerung. Audio insgesamt bringt es hier sogar innerhalb von 4 Wochen auf 94,1 Prozent.
Darüber hinaus ist auch die Online-Audio-Entwicklung dynamisch. Denn mittlerweile hören ca. 49 Millionen Menschen Webradio und Audio-on-Demand-Angebote via Internet. Dabei ziehen die Simulcast Angebote allerdings mit 75,2 Prozent die meisten Hörer an Land. Weitere detaillierte Informationen können Sie in der Publikation der VAUNET Mediennutzungsanalyse 2022 nachlesen.
Durch die Vielseitigkeit von Radio und Audio, gibt es hier auch unbegrenzte Möglichkeiten diese Medien in den Alltag zu integrieren. Sei es früh morgens beim Frühstück, im Auto auf dem Weg zur Arbeit, bei der Arbeit, auf der Heimfahrt, beim Sport, während der Hausarbeiten oder Gartenarbeit – Das Medium ist durch seine zusätzlichen Online-Angebote maximal flexibel. Die Ergebnisse der On-Track-Studie 2.0 der Landesanstalt für Medien in NRW stellen dar, dass 80 Prozent der Audionutzer:innen unterwegs Radio hörten. Immer noch nimmt das Auto dabei mit einer Prozentzahl von 88 einen hohen Stellenwert ein.
Dies zeigt auch die Grafik, da die Hauptnutzung und Hochphase von Radio zwischen 7 Uhr und 9 Uhr liegt. Hier steht Deutschland auf, macht sich fertig und fährt zur Arbeit – begleitet natürlich vom Radio!
Da Radio immer noch zu einem der stärksten und meistgenutzten Medien gehört, sollten Sie diese für Ihre individuelle Werbeplanung berücksichtigen. Schauen Sie gerne einmal auf unserer Website bei unseren Partnersendern in die Steckbriefe oder kontaktieren Sie unser Verkaufsteam. Nahezu jeder unserer Partnersender hat neben dem Simulcast auch eine Vielzahl an Online-Audio-Angeboten, beispielsweise zahlreiche Webchannels sowie Podcasts. Informationen auf einen Blick bekommen Sie bei uns seit Neuestem außerdem in unserer Rubrik “Bühne frei und Vorhang auf für…”. In den Beiträgen erhalten Sie im Turnus von zwei Wochen ebenfalls alle wichtigen Informationen über den jeweiligen ausgewählten Sender.
Quelle: Beitragsbild via Adobe Stock von “Farknot Architect”, Infografik: https://vau.net/wp-content/uploads/2023/02/VAUNET-Publikation_Mediennutzungsanalyse-2022.pdf
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