Update: Medi­en­nut­zung in Deutschland

Wie viele Stun­den ver­brin­gen die Deut­schen mit Audio­in­hal­ten? Wel­che Medi­en wer­den, wann und wie im Tages­ver­lauf des Kon­su­men­ten genutzt? Diese und mehr Fra­gen beant­wor­ten wir im heu­ti­gen Update zur Medi­en­nut­zung in Deutsch­land 2022.

Beitragsbild_Umsaetze-Audio-Medien

Im Arti­kel “Umsät­ze der Audio- & audio­vi­su­el­len Medi­en”, der am 9. Febru­ar 2023  auf unse­rem Blog ver­öf­fent­licht wurde, haben wir bereits einen Über­blick über die Ent­wick­lung der Audio- und audio­vi­su­el­len Medi­en und die Wer­be­um­sät­ze der Bran­che gege­ben. Nun hat die VAUNET eine Medi­en­nut­zungs­ana­ly­se zur Medi­en­nut­zung in Deutsch­land 2022 ver­öf­fent­licht, mit der wir the­ma­tisch anknüp­fen möchten.

Ent­wick­lung des Medienzeitbudgets

Na, was schät­zen Sie, wie viele Stun­den die Deut­schen im Jahr 2022 täg­lich mit Audio- und Bewegt­bild-Inhal­ten zuge­bracht haben? Sie kom­men auf durch­schnitt­lich 10 Stun­den und 52 Minu­ten täg­li­che Medi­en­nut­zung. Mit 9,5 Stun­den pro Tag hat Audio und Bewegt­bild hier den Löwenanteil.

Die Radio­hör­dau­er beträgt laut der Arbeits­ge­mein­schaft Media-Ana­ly­se (agma) ab 14 Jah­ren 186 Minu­ten am Tag. Im Ver­gleich fal­len nur noch 19 Minu­ten auf bei­spiels­wei­se Tages­zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten sowie 25 Minu­ten auf Bücher. Das heißt, 2022 macht linea­re Radio- und Fern­seh­nut­zung mit einer Höhe von knapp unter 70 % nach wie vor den Löwen­an­teil aus.

Neben der Nut­zung von Zeit­schrif­ten, Zei­tun­gen und Büchern ging über­ra­schen­der­wei­se die sons­ti­ge media­le Inter­net­nut­zung seit dem Jahr 2018 leicht zurück. Im Gegen­satz dazu mach­te die audio­vi­su­el­le Medi­en­nut­zung im ver­gan­ge­nen Jahr einen Anteil von 89,4 Pro­zent aus und ist somit seit dem Jahr 2018 um über eine Stun­de ange­stie­gen. Hier kam das Wachs­tum vor allem durch Onlinevi­deo, Musik­strea­ming sowie Video­spie­le zustande.

Audio- und Radionutzung

Was den­ken Sie, wie oft Sie täg­lich Ihre Zeit mit diver­sen Audio­me­di­en ver­brin­gen? Der durch­schnitt­li­che Deut­sche bringt es hier auf 4 Stun­den und 17 Minu­ten pro Tag. Dies hat sich seit 2021 sogar noch­mal um 10 Minu­ten gestei­gert. Dabei setzt sich der Kon­sum von Audio­me­di­en wie folgt zusam­men: Mit 186 Minu­ten ist Radio die Num­mer Eins, 53 Minu­ten ent­fal­len auf Musik­strea­ming, 6 Minu­ten auf CDs und dar­über hin­aus 12 Minu­ten auf Pod­casts und Hör­bü­cher. Zwar hat sich der Bereich “Pod­cast und Hör­bü­cher” seit 2021 von 9 Minu­ten auf 12 Minu­ten gestei­gert, kann die Radio­nut­zung aller­dings nach wie vor mit Nich­ten schlagen.

All­ge­mein lässt sich fest­stel­len, dass die Audio­nut­zung (Audio und Radio) seit 2018 ins­ge­samt um 25 Minu­ten gestie­gen ist. Die Audio­nut­zung hat sich vor allem durch die Coro­na-Pan­de­mie noch ein­mal inten­si­viert. Auch der sprung­haf­te Anstieg von Musik­strea­ming trug maß­geb­lich zur Stei­ge­rung bei.

Audio im All­tag der Deutschen

Inzwi­schen ist Audio der bedeu­tends­te Beglei­ter im Tages­ge­sche­hen der Deut­schen. Auch die Radio­reich­wei­ten-Zah­len blei­ben sta­bil. Das Medi­um erreicht in Deutsch­land täg­lich immer noch 75 Pro­zent der Bevöl­ke­rung. Audio ins­ge­samt bringt es hier sogar inner­halb von 4 Wochen auf 94,1 Prozent.

Dar­über hin­aus ist auch die Online-Audio-Ent­wick­lung dyna­misch. Denn mitt­ler­wei­le hören ca. 49 Mil­lio­nen Men­schen Web­ra­dio und Audio-on-Demand-Ange­bo­te via Inter­net. Dabei zie­hen die Simul­cast Ange­bo­te aller­dings mit 75,2 Pro­zent die meis­ten Hörer an Land. Wei­te­re detail­lier­te Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie in der Publi­ka­ti­on der VAUNET Medi­en­nut­zungs­ana­ly­se 2022 nachlesen.

Durch die Viel­sei­tig­keit von Radio und Audio, gibt es hier auch unbe­grenz­te Mög­lich­kei­ten diese Medi­en in den All­tag zu inte­grie­ren. Sei es früh mor­gens beim Früh­stück, im Auto auf dem Weg zur Arbeit, bei der Arbeit, auf der Heim­fahrt, beim Sport, wäh­rend der Haus­ar­bei­ten oder Gar­ten­ar­beit – Das Medi­um ist durch seine zusätz­li­chen Online-Ange­bo­te maxi­mal fle­xi­bel. Die Ergeb­nis­se der On-Track-Stu­die 2.0 der Lan­des­an­stalt für Medi­en in NRW stel­len dar, dass 80 Pro­zent der Audionutzer:innen unter­wegs Radio hör­ten. Immer noch nimmt das Auto dabei mit einer Pro­zent­zahl von 88 einen hohen Stel­len­wert ein.

VAUNET-Mediennutzung-im-Tagesverlauf

Dies zeigt auch die Gra­fik, da die Haupt­nut­zung und Hoch­pha­se von Radio zwi­schen 7 Uhr und 9 Uhr liegt. Hier steht Deutsch­land auf, macht sich fer­tig und fährt zur Arbeit – beglei­tet natür­lich vom Radio!

Da Radio immer noch zu einem der stärks­ten und meist­ge­nutz­ten Medi­en gehört, soll­ten Sie diese für Ihre indi­vi­du­el­le Wer­be­pla­nung berück­sich­ti­gen. Schau­en Sie gerne ein­mal auf unse­rer Web­site bei unse­ren Part­ner­sen­dern in die Steck­brie­fe oder kon­tak­tie­ren Sie unser Ver­kaufs­team. Nahe­zu jeder unse­rer Part­ner­sen­der hat neben dem Simul­cast auch eine Viel­zahl an Online-Audio-Ange­bo­ten, bei­spiels­wei­se zahl­rei­che Web­chan­nels sowie Pod­casts. Infor­ma­tio­nen auf einen Blick bekom­men Sie bei uns seit Neu­es­tem außer­dem in unse­rer Rubrik “Bühne frei und Vor­hang auf für…”. In den Bei­trä­gen erhal­ten Sie im Tur­nus von zwei Wochen eben­falls alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen über den jewei­li­gen aus­ge­wähl­ten Sender.

Autorin Anna Kreiner

Quel­le: Bei­trags­bild via Adobe Stock von “Far­knot Archi­tect”, Info­gra­fik: https://vau.net/wp-content/uploads/2023/02/VAUNET-Publikation_Mediennutzungsanalyse-2022.pdf