Warum Sie auf Werbung im Radio setzen sollten
In unseren Blog-Artikeln haben wir immer wieder die große Bedeutung von Radiowerbung hervorgehoben. Als Radiovermarkter ist das natürlich unsere Aufgabe. Aber was sind denn eigentlich die schlagenden Argumente für Werbung im Radio? Das haben wir heute auf einen Blick für Sie zusammengefasst.
Zahlen & Fakten der Radiowelt
Bei Radiowerbung ist die Zielgruppengenauigkeit ein wichtiger Pluspunkt, denn Hörergruppen sind vorhersehbar. So hören zum Beispiel gerade Familien oft wochentags zwischen 6 und 8 Uhr Radio und am Wochenende zwischen 8 und 11 Uhr. Es ist die typische Zeit, um sich für den Kindergarten, die Schule oder Arbeit fertig zu machen. Auch wann Sie beispielsweise am besten junge Erwachsene erreichen, ist klar: Nämlich eher am Abend, da sich dann das Programmformat im Radio mehr auf sie einstellt. Zudem bieten wir viele Sender, die spezifische Zielgruppen anbieten – Rock- oder Schlagerformate, aber auch Sender für alternativen Musikgeschmack.
Kurz um, mit Radiowerbung erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit minimalen Streuverlusten.
Darüber hinaus spricht die hohe Reichweite deutlich für Radio, denn Radio zählt zu den am meist genutzten Medien. 78 % der deutschen ab 10 Jahren schalten täglich das Radio ein. Dabei ist es egal, um wie viel Uhr oder ob über das traditionelle UKW-Radio, das Smartphone oder über den Smartspeaker. Mit diesen 78 % ist die Nutzung überdurchschnittlich hoch und schlägt die Fernsehnutzung um Längen. Radio ist also eines der beständigen Massenmedien in Deutschland und damit das Medium der Wahl, wenn schnell große Massen angesprochen werden sollen. Durch die hohen Reichweiten – welche Sie für unsere Sender bei Studien & Media einsehen können – ergibt sich ein niedriger Tausenderkontaktpreis. Daraus entsteht letztendlich ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Radiowerbung – Hören statt Sehen
Werbung im Radio lebt unter anderem durch unverkennbare Elemente. Dabei sind Soundlogos ganz vorne dabei. Durch diese verbindet der Hörer automatisch eine Melodie mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Marke. Wichtig ist es also, dass der Hörer positive Aspekte mit Ihrem Unternehmen verbindet, was zusätzlich durch Musik, Stimme und Geräusche unterstützt wird.
Darüber hinaus ist es gut zu wissen, dass Kaufentscheidungen fast immer mit Emotionen verbunden sind. Das heißt, Ihre Werbung sollte beim potenziellen Käufer positive Emotionen wecken und somit die Kauflust anregen. Im Lokalradiobereich ist die Regionalität und Vertrautheit ein zusätzlicher Faktor, welcher die Kauflust steigert. Denn diese Gefühle übertragen sich auch auf die Werbebotschaften.
Fazit
Radiowerbung ist nach wie vor ein echter Allrounder. Sie können zielgruppenspezifisch Werbung schalten, ohne signifikante Streuverluste zu haben. Radio ist mobil – denn egal, ob zu Hause, im Auto oder auf der Arbeit – es ist immer dabei. Mit der hohen Reichweite und der schnellen und flexiblen Werbeschaltung erreichen Sie einen niedrigen TKP und reibungslose Abläufe.
Möchten Sie mehr zu diesem Thema lesen? Dann hat more-marketing noch ein paar weitere gute Gründe für Sie.
Sie sind spätestens jetzt von Radiowerbung überzeugt? Dann kontaktieren Sie gerne unser Verkaufsteam für ein individuelles Angebot und hören schon bald Ihre eigene Werbung im Radio!
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