KIM-Studie – wie Kinder Radio hören
Die Kinder formen die digitale Zukunft. Aber wie navigieren sie die Medienlandschaft der Gegenwart? Mit der KIM-Studie 2022 liefert der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest wertvolle Perspektiven auf das Mediennutzungsverhalten der 6- bis 13-Jährigen in Deutschland. In diesem Beitrag legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Radionutzung. Wir haben uns gefragt, wie Kinder Radio und Audioinhalte hören.
Kinder besitzen wenig eigene Geräte
Für die KIM-Studie 2022 wurden in ganz Deutschland zwischen dem 2. September und 21. Oktober 2022 insgesamt 1.219 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren sowie deren primäre Erziehungsperson befragt. KIM steht als Abkürzung für Kindheit, Internet und Medien. Die Studie zeigt, dass Kinder in Deutschland mit einem breiten Medienrepertoire aufwachsen. In nahezu allen Haushalten sind Fernsehgeräte, Smartphones sowie ein Internetzugang vorhanden. In 82 Prozent der Haushalte gibt es Radiogeräte. Nach Angaben der Eltern besitzen Kinder selbst noch vergleichsweise wenig eigene Geräte. Dies nimmt jedoch mit dem Alter zu. Ab dem Alter von zehn Jahren besitzen die Hälfte der Kinder ein eigenes Smartphone.
Radiohören auf dem ersten Platz der gemeinsam verbrachten Medienzeit
Die Untersuchung umfasste nicht nur Nutzungshäufigkeit und Beliebtheit verschiedener Medienaktivitäten, sondern betrachtete auch, welche Medien Kinder selbständig oder in Begleitung von Freunden, Geschwistern und Eltern verwenden. Damit erhielten wir durch die Studie einen Überblick über die Medien, die Kinder unabhängig nutzen, und diejenigen, die einen direkten Austausch ermöglichen. Zudem konnte herausgearbeitet werden, welche Medien gemeinsam als „Familienmedien“ genutzt werden.
In Bezug auf die Medienaktivitäten, die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ausüben, steht das Radiohören mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Platz. Es wird von mehr als der Hälfte der Kinder genutzt, so die KIM-Studie 2022. Etwa ein Viertel der Kinder schaut zusammen mit den Eltern fern, sieht DVDs/Blu-rays an oder forscht gemeinsam für die Schule. Ein Fünftel der Kinder nutzt vorwiegend mit den Eltern zusammen das Internet oder betrachtet online Bewegtbilder.
Radionutzung am Morgen im Fokus
Im Laufe des Tages spielen verschiedene Medien eine unterschiedliche Rolle. Radio und Musik wird vermehrt zu Beginn des Tages gespielt. 30 Prozent hören beim Aufstehen, 37 Prozent der Befragten beim Frühstücken. Auch beim Mittagessen wird das Radio wieder wichtiger und auch bei den Hausaufgaben wird es nebenbei genutzt. Am stärksten medial begleitet ist das Schlafengehen. Podcasts, Hörspiele, Bewegtbild und Radio bzw. Musik liegen mit einer Nutzung von rund 15 Prozent der Befragten gleichauf.
Musik ist im Alltag von Kindern ein zentrales Element
68 Prozent der Befragten hören mindestens wöchentlich Musik. Davon 29 Prozent sogar täglich. Radio ist dabei für viele Kinder ein fester Bestandteil im Alltag, wie wir in der Tagesnutzung bereits erkennen konnten. Mindestens einmal wöchentlich hören 52 Prozent der Kinder Radio, wobei ein Viertel dies täglich tut. 17 Prozent der 6- bis 13-Jährigen nutzen das Radio zumindest gelegentlich, während 31 Prozent nie Radio hören. Es gibt hierbei laut Studie keine signifikanten Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen, jedoch nimmt der Anteil der Kinder, die nie Radio hören, mit zunehmendem Alter ab. Seit 2020 ist die tägliche Nutzung des Radios sogar leicht um vier Prozentpunkte angestiegen.
70 Prozent der befragten Kinder nutzen das Internet
Gegenüber 2020 ist die tägliche Internetnutzung etwas gestiegen (+4 Prozentpunkte), insbesondere bei den 10- bis 11-Jährigen (+8 Prozentpunkte) und den 12- bis 13-Jährigen (+7 Prozentpunkte). Die am häufigsten genutzte Online-Aktivität der 6- bis 13-Jährigen ist die Kommunikation über WhatsApp, die von 55 Prozent der Internetnutzer unter den Kindern nahezu täglich genutzt wird. Auf den nächsten Plätzen folgen das Anschauen von Filmen und Videos im Internet und YouTube, sowie die Nutzung von Suchmaschinen und TikTok, welches täglich von einem Fünftel der Kinder genutzt wird. 38 Prozent hören mindestens wöchentlich Musik; 13 Prozent über das Internet Radio.
Nutzung von Alexa und Siri zum Musikhören beliebt
Fast ein Drittel der Internet nutzenden Kinder (n=854) nutzt Dienste wie Alexa oder Siri, wobei jeder Fünfte diese regelmäßig verwendet und 11 Prozent sie täglich nutzen. Das Geschlecht der Kinder hat dabei keinen Einfluss. Mit steigendem Alter nimmt die tägliche Nutzung zu. Dabei wird diese Funktion hauptsächlich zum Musik hören genutzt, danach folgen die Informationsrecherche und das Stellen von Wissensfragen.
Aktive Suche im Internet häufig nach Musik
In der KIM-Studie wurde auch untersucht, welche Themen Kinder selbständig recherchieren. Am meisten suchen sie nach schulischen Informationen (71 Prozent). 51 Prozent der Kinder suchen aktiv nach Kaufinformationen und 45 Prozent suchen, wenn sie ein Problem lösen möchten. Dicht gefolgt von der Suche nach Musik mit 41 Prozent. Weitere Themen sind Sport und digitale Spiele, Freizeitangebote, Handy/Smartphone und Bastel-/Experimentieranleitungen. Etwa ein Viertel der Kinder suchen aktiv nach Informationen über Haustiere, Stars, Umwelt und Mode. 21 Prozent der Kinder suchen aktiv nach aktuellen Nachrichten.
Radio vermittelt den Eindruck von wirklichem Leben
Eltern äußerten in der KIM-Studie am häufigsten Bedenken hinsichtlich der Nutzung von Handys/Smartphones durch ihre Kinder. Der Anteil der Eltern, die diese Nutzung als zu intensiv einschätzen, ist jedoch von 28 Prozent im Jahr 2020 auf 21 Prozent im Jahr 2022 gesunken. Die Nutzung von Internetvideos und Spielen auf Smartphones und Computern wird ebenfalls als zu hoch eingestuft, obwohl auch hier die Bedenken im Vergleich zu 2020 abgenommen haben. Die Nutzung von Büchern, DVDs/Blu-rays und Radio wird von den Eltern hingegen nicht als übermäßig bewertet. Sechzehn Prozent der primären Erziehungsberechtigten sind der Ansicht, dass das Radio die Vorstellungskraft anregt. Fünfzehn Prozent sind der Meinung, dass Kinder durch das Radio lernen können und vierzehn Prozent glauben, dass das Radio einen realistischen Eindruck vom Leben vermittelt.
Fazit – Radio ist und bleibt ein wichtiger Teil des Alltags
Die KIM-Studie 2022 zeigt, dass Kinder mit einer breiten Palette von Medien aufwachsen. Trotz des großen Angebotes verbringen sie am meisten gemeinsame Mediennutzungszeit mit ihren Eltern beim Radiohören. Die Nutzung des Radios und der Musik ist vor allem morgens hoch. Rund 70 Prozent der Kinder hören mindestens wöchentlich Musik. Radio ist und bleibt ein wichtiger Teil ihres Alltags.
Quelle: Beitragsbild via Adobe Stock von Olha Tsiplyar, KIM-Studie 2022 – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
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