Die 7 Grün­de, warum Radio auch Marke macht

Radio ist in den Köp­fen vie­ler Wer­be­trei­ben­der als Top-Absatz­me­di­um ver­an­kert. Es spielt aber eine eben­so große Rolle als ein­fluss­rei­ches Medi­um für die Mar­ken­bil­dung. Warum ist das so? Die World Radio Alli­ance hat dies genau­er ana­ly­siert. Im fol­gen­den Arti­kel haben wir 7 Grün­de zusam­men­ge­fasst, warum Radio auch Marke macht.

Beitragsbild_Radio-Marke

Die world radio alliance

Die World Radio Alli­ance ist ein welt­wei­ter Zusam­men­schluss von Bran­chen­ver­bän­den, die Radio­un­ter­neh­men und Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten ver­tre­ten. Sie wurde auf Initia­ti­ve der egta (Euro­pean Group of Tele­vi­si­on Adver­ti­sing) gegrün­det und umfasst 19 Bran­chen­ver­bän­de aus Euro­pa, den USA, Kana­da, Süd­afri­ka, Aus­tra­li­en und Neu­see­land. Ihr Haupt­ziel ist es, die Stär­ke und den Wert von Radio/Audio in der sich schnell ver­än­dern­den Medi­en- und Wer­beland­schaft zu demons­trie­ren und zu fördern.

1. Ver­trau­en

Das Radio gilt als eines der ver­trau­ens­wür­digs­ten Medi­en. Die regel­mä­ßi­ge Aus­strah­lung von Nach­rich­ten, Infor­ma­ti­ons­pro­gram­men und loka­len Inhal­ten schafft eine Ver­trau­ens­ba­sis zwi­schen Sen­dern und Hörern. Mar­ken, die im Radio prä­sent sind, pro­fi­tie­ren von die­sem Ver­trau­en. Durch die Ver­bin­dung mit einem ver­trau­ten Medi­um kön­nen Mar­ken ihre Glaub­wür­dig­keit und ihr Anse­hen bei den Kon­su­men­ten steigern.

 

2. Emo­tio­na­le Verbindung

Radio erzeugt durch per­sön­li­che Geschich­ten, Musik und die ein­zig­ar­ti­ge Anspra­che der Mode­ra­to­ren eine star­ke emo­tio­na­le Bin­dung zu sei­nen Hörern. Für Mar­ken bedeu­tet dies die Mög­lich­keit, tief­ge­hen­de emo­tio­na­le Ver­bin­dun­gen mit ihrer Ziel­grup­pe auf­zu­bau­en. Emo­tio­nal anspre­chen­de Radio­wer­bung kann die Mar­ken­treue und Kun­den­bin­dung nach­hal­tig för­dern. 65 Pro­zent der Ziel­grup­pe Gen Z im Alter von 13 bis 26 Jah­ren geben laut Jabos Media Tech­s­ur­vey 2023 an, dass Radio­per­sön­lich­kei­ten der Haupt­grund sind, Radio zu hören.

3. Auf­merk­sam­keit und die Kraft der akus­ti­schen Wiedererkennung

Die Kom­bi­na­ti­on aus akus­ti­schen Rei­zen und der Fähig­keit, die Auf­merk­sam­keit der Zuhö­rer auch neben­bei zu erfas­sen, macht das Radio beson­ders wir­kungs­voll. Wer­be­bot­schaf­ten im Radio ver­an­kern sich leich­ter im Gedächt­nis der Hörer, vor allem durch Jin­gles, Wie­der­ho­lun­gen und die Kraft der akus­ti­schen Wie­der­erken­nung. Dies haben wir bereits in unse­rem Arti­kel „Gutes Audio-Bran­ding erhöht das Ver­trau­en in Mar­ken“ erläu­tert. Es ver­bes­sert die Erin­ne­rung an die Marke und erhöht die Wahr­schein­lich­keit von Kaufentscheidungen.

 

4. Krea­ti­vi­tät und „Kino im Kopf“

Wie kein ande­res Medi­um ent­fes­selt das Radio die Kraft der Fan­ta­sie. Durch krea­ti­ves Sto­rytel­ling und akus­ti­sche Bil­der schafft Radio­wer­bung leben­di­ge Sze­na­ri­en und Emo­tio­nen, die Kino im Kopf erzeu­gen. Mit die­sem Allein­stel­lungs­merk­mal kön­nen Mar­ken tiefe und prä­gnan­te Bot­schaf­ten ver­mit­teln, die lange nach­wir­ken. „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf“ ist der Claim der Radio­zen­tra­le. Mit den neuen Gat­tungs­spots ist das beson­ders gut gelun­gen. Hin­ein­hö­ren lohnt sich hier in unse­rem Blog­bei­trag vom 1. Febru­ar 2024.

5. Akus­ti­sche Markenbildung

Jin­gles und Erken­nungs­me­lo­dien sind zen­tra­le Ele­men­te einer akus­ti­schen Mar­ken­iden­ti­tät. Radio bie­tet die per­fek­te Platt­form, um diese Ele­men­te ein­zu­set­zen und eine unver­wech­sel­ba­re akus­ti­sche Mar­ken­iden­ti­tät zu ent­wi­ckeln. Ein star­ker akus­ti­scher Auf­tritt hilft Mar­ken, aus der Masse her­aus­zu­ste­chen und eine sofor­ti­ge Wie­der­erken­nung bei den Hörer:innen zu errei­chen. Die Stu­die Sound Crea­ti­ve – Auda­cy and Veri­to­nic, 2023 (U.S.) kam zu dem Ergeb­nis, dass durch akus­ti­sches Bran­ding (Sonic Bran­ding) die Wer­be­er­in­ne­rung sogar um mehr als 17 Pro­zent gestei­gert wer­den kann.

6. Mar­ken­in­te­gra­ti­on

Radio ermög­licht eine naht­lo­se Inte­gra­ti­on von Mar­ken­in­hal­ten in das Pro­gramm. Durch Spon­so­ring von Sen­dun­gen, spe­zi­el­le Wer­be­spots oder redak­tio­nel­le Bei­trä­ge kön­nen Mar­ken orga­nisch in den Hörer­all­tag ein­ge­bet­tet wer­den. Diese Art der Inte­gra­ti­on wirkt oft weni­ger auf­dring­lich und kann die Akzep­tanz und das Enga­ge­ment der Ziel­grup­pe erhöhen.

7. Syn­er­gie mit ande­ren Medien

Radio ver­stärkt die Wir­kung einer Kam­pa­gne in Kom­bi­na­ti­on mit ande­ren Medi­en­ka­nä­len. Durch die Ver­knüp­fung von Radio-Kam­pa­gnen mit Social Media, Fern­se­hen oder Online-Wer­bung kön­nen Mar­ken eine umfas­sen­de Multi-Chan­nel-Stra­te­gie ver­fol­gen. Diese Syn­er­gien erhö­hen die Reich­wei­te und die Effek­ti­vi­tät der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on, indem sie kon­sis­ten­te Bot­schaf­ten über ver­schie­de­ne Kon­takt­punk­te hin­weg ver­mit­teln. Im Arti­kel der HORIZONT vom 16. Okto­ber 2023 wird berich­tet, dass im TV gese­he­ne Bil­der und die damit ver­bun­de­nen Asso­zia­tio­nen durch Audio­spots erfolg­reich reak­ti­viert wer­den kön­nen. 67 Pro­zent hat­ten bei­spiels­wei­se beim Hören des Audio­spots sofort Bil­der des Bewegt­bild-Spots von MAGNUM RUBY der Firma Uni­le­ver vor Augen. Auch Han­dels­pro­mo­ti­ons sind laut Audio-Effekt-Stu­die erfolg­rei­cher durch Radio­wer­bung. Im stark pro­mo­ti­on­ge­trie­be­nen Kaf­fee­ge­schäft kön­nen Radio­kam­pa­gnen in Kom­bi­na­ti­on mit ande­ren Medi­en zusätz­li­che Absät­ze generieren.

Fazit

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass Radio eine star­ke Posi­ti­on in der Mar­ken­bil­dung ein­nimmt. Es bie­tet eine Kom­bi­na­ti­on aus Ver­trau­en, emo­tio­na­ler Bin­dung, Kino im Kopf und krea­ti­ven Inhal­ten. Radio nutzt seine ein­zig­ar­ti­gen Vor­tei­le, um Bot­schaf­ten effek­tiv zu ver­mit­teln und emo­tio­na­le Bin­dun­gen zu schaf­fen. Es erreicht Men­schen über­all und för­dert die Mar­ken­bin­dung. Als unver­zicht­ba­rer Bestand­teil des Mar­ke­ting­mi­xes ermög­licht Radio Syn­er­gien mit ande­ren Medi­en und bleibt ein zen­tra­les Instru­ment der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on und ‑bin­dung. Kurz: Radio bie­tet die bewähr­te Platt­form, mit der Mar­ken nach­hal­tig in Erin­ne­rung blei­ben und posi­ti­ve Reso­nanz beim Publi­kum erzeugen.

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Quel­len: World Radio Alli­ance, eg.ta, HORIZONT, Audio Effekt, Bild via DALL‑E