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Digi­ta­li­sie­rung nach Coro­na – was ver­än­dert sich? 


Die digitale Welt umgibt uns, ver­än­dert sich und schrei­tet in die ver­schie­dens­ten Lebens­be­rei­che vor. Im ver­gan­ge­nen Jahr hat die Digi­ta­li­sie­rung sehr viel dazu bei­getra­gen, dass viele Unter­neh­men wei­ter­hin ihren Betrieb am Lau­fen hal­ten konn­ten. Der BVDW hat eine Umfra­ge durch­ge­führt, um Ant­wor­ten dar­auf zu erhal­ten, wie die Digi­ta­li­sie­rung nach Coro­na aus­sieht.

Beitragsbild_Digitalisierung-Corona
Quel­le: www.pixabay.com von Tumisu

Die Stu­die kurz und knapp

"Digitalisierung nach Corona" BVDW Grafik 1Die ca. 10-minü­ti­ge Online-Befra­gung wurde vom 10. bis 14. August 2020 durch­ge­führt. Dabei umfasst die Ziel­grup­pe* Erwach­se­ne in Deutsch­land ab 14 Jah­ren (49 Pro­zent männ­lich und 51 Pro­zent weib­lich). Die Durch­füh­rung lief über das Insti­tut DCORE GmbH Mün­chen. Ziel der Befra­gung war zu ermit­teln, wie sich das Ver­trau­en der Deut­schen durch Coro­na in die Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert hat.

Wie wirkt sich Coro­na auf das Ver­trau­en aus?

Befragt wur­den sowohl Ver­brau­cher als auch die Mit­glie­der des BVDW. Dies wird für jedes Thema in zwei unter­schied­li­chen Gra­fi­ken dargestellt.

Im Ver­gleich glau­ben 81 Pro­zent der Ver­brau­cher daran, dass der Neu­start der Wirt­schaft und der Gesell­schaft in Deutsch­land maß­geb­lich durch die Digi­ta­li­sie­rung beein­flusst und ange­trie­ben wird. Bei den Mit­glie­dern sind sogar 94 Pro­zent die­ser Mei­nung. 74 Pro­zent der Mit­glie­der sagen, dass sie durch die Anwen­dun­gen, Nut­zung von Gerä­ten und Ser­vices wäh­rend Coro­na ihren kom­plet­ten Schre­cken gegen­über der Digi­ta­li­sie­rung ver­lo­ren haben. Ein wei­te­rer und sehr bedeu­ten­der Aspekt ist, dass die Digi­ta­li­sie­rung wäh­rend der Krise dazu bei­getra­gen hat, gefähr­de­te Jobs zu bewah­ren. Die­ser Mei­nung sind 81 Pro­zent der Mit­glie­der und 67 Pro­zent der Verbraucher.

Wel­che Maß­nah­men muss Deutsch­land tref­fen, um schnel­ler aus der Krise zu kommen?

Im Rah­men der Digi­ta­li­sie­rung ist den Befrag­ten vor allem flä­chen­de­cken­des Breitband/ schnel­le­res Inter­net und moder­ne Mobil­funk­ver­sor­gung auch auf dem Land wich­tig. Dar­über hin­aus sind – mit 93 Pro­zent der Mit­glie­der und 64 Pro­zent der Befrag­ten – digitale Ange­bo­te im Bil­dungs­be­reich eine für rele­vant gehal­te­ne Maß­nah­me. Dabei sol­len die Ange­bo­te für alle Schu­len und Schü­ler ver­pflich­tend sein.

Beson­ders Leh­rer benö­ti­gen Crash­kur­se, um mit Schü­lern inter­ak­tiv ler­nen zu kön­nen“, so die Aus­sa­ge eines Befragten

Zuletzt hal­ten vor allem die Mit­glie­der mit 48 Pro­zent – damit an für sie drit­ter Stel­le – ein eige­nes Digi­tal­mi­nis­te­ri­um für einen wich­ti­gen Schritt.

"Digitalisierung nach Corona" BVDW Grafik 2

Fazit

Aus den Ergeb­nis­sen der Online-Befra­gung kann man schlie­ßen, dass die Digi­ta­li­sie­rung nach Coro­na einen wich­ti­gen Stel­len­wert ein­neh­men wird. Um den Fort­schritt in die­sem Bereich wei­ter vor­an­zu­trei­ben, ist es wich­tig, dass es bei­spiels­wei­se in der Bil­dung ein kla­res Kon­zept gibt, wel­ches Leh­rer auf den digi­ta­len Unter­richt vor­be­rei­tet. Auch Unter­neh­men soll­ten – wenn nicht bereits gesche­hen – gute Kon­zep­te für Mobi­le Office und all­ge­mein fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung erstel­len, um die Vor­tei­le voll aus­schöp­fen zu kön­nen. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den wir alle ins kalte Was­ser gewor­fen, aber gera­de dadurch hat die Digi­ta­li­sie­rung einen erneu­ten Auf­schwung erlebt.

Sie möch­ten mehr zu den Ergeb­nis­sen der Befra­gung erfah­ren? Sie fin­den alle Infor­ma­tio­nen und Fak­ten in der Down­load-Datei “Sta­tus der Digi­ta­li­sie­rung in Deutsch­land nach Corona”.

Bild: Autor Michaela Nickel

*Quel­len: Die Gra­fi­ken ent­stam­men der Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on des BVDW “Sta­tus der Digi­ta­li­sie­rung in Deutsch­land nach Corona”.


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin