egta: Hand­buch “Daten­ma­nage­ment für Radiostationen”

Data-dri­ven-Mar­ke­ting“ ist eines der Buz­zwords des Jah­res 2017 und immer mehr Sta­tio­nen ste­hen der Auf­ga­be gegen­über, ihre Reich­wei­ten mit Hörer­da­ten anzu­rei­chern. Dabei betrifft die For­de­rung aus dem Markt nicht nur digitale Reich­wei­ten, son­dern auch klas­si­sche Sen­der müs­sen hier lang­fris­tig nachziehen.

beitragsbild_egta-handbuch_620px

Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing als Treiber

Je mehr Inven­tar pro­gram­ma­tisch über Tra­ding­platt­for­men gehan­delt wird, umso mehr ent­steht die Not­wen­dig­keit, das Inven­tar durch zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen auf­zu­wer­ten, um höhe­re TKPs rea­li­sie­ren zu können.

Auf­ga­ben­stel­lung und Datenpunkte

Radio­sta­tio­nen ver­fü­gen über unzäh­li­ge Touch­points mit ihren Hörern. Dabei ist die Band­brei­te weit gefä­chert und im Online- und Off­line-Bereich angesiedelt.

Nahe­lie­gen­de Bei­spie­le im Offline-Bereich:

  • Gewinn­spie­le
  • Call-ins
  • Events

Nahe­lie­gen­de Bei­spie­le im Online-Bereich 

  • Strea­ming­zu­grif­fe über eige­ne Apps
  • eige­ne Player
  • Inter­ak­tio­nen mit dem Sen­der über die ein­schlä­gi­gen Social-Media-Plattformen
  • eige­ne Website

Nur sam­melt bis­lang kaum ein Sen­der die Infor­ma­tio­nen kon­sis­tent und konsequent.

Bildquelle: Grafik aus dem egta Handbuch, Seite 7

Bild­quel­le: Gra­fik aus dem egta Hand­buch, Seite 7

Vor­ge­hen bei der Daten­samm­lung und –auf­be­rei­tung

Die Daten­samm­lung ist der erste Schritt, der zwei­te ist die Daten­auf­be­rei­tung und Zusam­men­füh­rung, im drit­ten Schritt müs­sen die Daten über eine DMP (Data Manage­ment Platt­form) dem Wer­be­markt zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Bildquelle: Grafik aus dem egta Handbuch, Seite 9

Bild­quel­le: Gra­fik aus dem egta Hand­buch, Seite 9

Spä­tes­tens jetzt ist klar, dass die­ser gesam­te Pro­zess weder kurz­fris­tig rea­li­siert, noch allein in der IT-Abtei­lung ange­sie­delt wer­den kann. Daten­ma­nage­ment ist eine Quer­schnitts­auf­ga­be aller Abtei­lun­gen eines Radio­sen­ders. Und muss immer wie­der mit fri­schen Daten erneu­ert wer­den, will man qua­li­ta­ti­ve Infor­ma­tio­nen bereit­stel­len, um “gute” TKPs erzie­len zu können.

Hand­buch der egta

Mit dem Hand­buch „Making Data work for radio“ ist der egta ein tol­ler Über­blick über das Thema gelun­gen, der sehr hilf­reich sein kann, sich in das Thema ein­zu­ar­bei­ten. Bezo­gen wer­den kann das Hand­buch über STUDIO GONG oder direkt über die egta.

Kri­ti­sche Wür­di­gung zum Abschluss

Natür­lich kann und muss man sich als Ver­ant­wort­li­cher eines Radio­sen­ders nach dem wirt­schaft­li­chen Effekt für das heu­ti­ge Geschäft fra­gen. Dies ist zuge­ge­be­ner­ma­ßen zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch äußerst gering und der Auf­wand über­steigt den Ertrag um Län­gen. Jeder muss aber für sich beant­wor­ten, wie er sich mit­tel- bis lang­fris­tig mit dem Thema aus­ein­an­der­setzt. Denn lang­fris­tig wird regio­nal wie natio­nal kein Weg daran vor­bei­füh­ren, will man wei­ter im Wer­be­markt aktiv teilnehmen.

gedanken-zum-thema-2

Posi­tio­nie­rung STUDIO GONG

STUDIO GONG, als natio­na­ler Ver­mark­ter digi­ta­len und ana­lo­gen Inven­tars, beschäf­tigt sich seit eini­ger Zeit mit dem The­men­kreis Daten und ent­wi­ckelt der­zeit Umset­zungs­kon­zep­te für seine Man­dan­ten und die eige­ne Vermarktung.

gedanken-zum-thema-2

kreise_team_lang