Krea­ti­ve Audio­kam­pa­gnen aus Euro­pa – Teil 3

Krea­ti­ve Audio­kam­pa­gnen aus Euro­pa Volu­me 1 der egta war ein vol­ler Erfolg. Des­halb hat man gleich an einer wei­te­ren Zusam­men­stel­lung gear­bei­tet, um noch mehr krea­ti­ve Audio­kam­pa­gnen vor­zu­stel­len. Wir zei­gen Ihnen kom­pakt zusam­men­ge­fasst, was Sie in dem Bericht alles fin­den können.

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Quel­le: Web­site egta

Krea­ti­ve Audio­kam­pa­gnen in unter­schied­li­chen Kategorien

Nach­dem die erste Aus­ga­be der egta Coll­ec­tion von krea­ti­ven Audio­kam­pa­gnen so erfolg­reich war und auf große Reso­nanz gesto­ßen ist, steht nun die Fort­set­zung zur Ver­fü­gung. Dabei ist aus zehn Audio­märk­ten wie­der ein abwechs­lungs­rei­cher Bericht ent­stan­den, der die Krea­ti­vi­tät von Radio wider­spie­gelt. Gezielt erstellt für Ver­mark­ter, Kun­den und Agen­tu­ren lie­fert es eine Grund­la­ge, um sich inspi­rie­ren zu lassen.

Durch die ste­ti­ge Ver­än­de­rung des Ver­brau­cher­ver­hal­tens wird es immer wich­ti­ger, den Wer­be­kun­den inno­va­ti­ve Wer­be­um­fel­der unter Ein­satz neuer Tech­no­lo­gie zu bie­ten. Denn Ver­triebs­un­ter­neh­men müs­sen den wach­sen­den Kun­den­er­war­tun­gen gerecht wer­den und diese auf neuen Wegen begeg­nen. Des­halb wird gezielt an neuen Ver­triebs­struk­tu­ren und neuen Ange­bo­ten gearbeitet.

Krea­ti­vi­tät ist der Schlüs­sel für Audio

Viele Mar­ken und ganze Bran­chen hat­ten in den letz­ten zwei Jah­ren viel zu tun. Doch die unsi­che­ren Zei­ten in der Coro­na-Krise haben auch viele Erkennt­nis­se gebracht. Im Fol­gen­den ist eine davon:

Krea­ti­vi­tät ist nicht nur der Schlüs­sel zum Über­le­ben, son­dern auch zum Erfolg.”

Dies zei­gen beson­ders die krea­ti­ven Kam­pa­gnen-Bei­spie­le im Fol­ge­be­richt der egta. Aus der gro­ßen Viel­falt der Mit­glie­der kann die egta auf inno­va­ti­ve und inspi­rie­ren­de Wer­be­kam­pa­gnen von über 160 Ver­triebs­un­ter­neh­men zugrei­fen und diese ent­spre­chend teilen.

Die neue Zusam­men­stel­lung von krea­ti­ven Audio­kam­pa­gnen der egta ist dabei in drei Kate­go­rien aufgeteilt:

  1. Bran­ded Con­tent und Sponsoring
  2. Neue Platt­for­men und Formate
  3. Beson­de­re Pro­jek­te, die die Krea­ti­vi­tät des Radios zeigen

Krea­ti­ve Kam­pa­gnen unter der Lupe 

Ziel die­ser Kol­lek­ti­on ist es, die unter­schied­li­chen Kam­pa­gnen vor­zu­stel­len und dar­über hin­aus zu zei­gen, wel­che Mög­lich­kei­ten es für Mar­ken und Wer­be­trei­ben­de mit dem Medi­um Audio und Radio gibt. Außer­dem soll es auch Radio­sta­tio­nen und Ver­mark­ter inspi­rie­ren, über den Tel­ler­rand zu sehen und – falls noch nicht pas­siert – eben­falls inno­va­ti­ve Kon­zep­te auszuprobieren.

Für jede vor­ge­stell­te Kam­pa­gne fin­den Sie fol­gen­de Kerninformationen:

  • Case-Beschrei­bung
  • Ziele des Kun­den und der Kampagne
  • For­mat, Länge und Plattform(en)
  • Auf­lis­tung der krea­ti­ven Merk­ma­le und Ele­men­te, die für ein ein­zig­ar­ti­ges Kam­pa­gnen­er­geb­nis gesorgt haben
  • Ergeb­nis der Kam­pa­gne in Bezug auf die Zielerreichung
  • Kam­pa­gnen­wir­kung und Messverfahren

Kun­den­feed­back das begeistert

Inno­va­ti­ve Kam­pa­gnen bie­ten ein enor­mes Poten­zi­al, die Wer­be­trei­ben­de lang­fris­tig von Radio als Medi­um über­zeu­gen. Für man­che Mar­ken ist ein “Tür­öff­ner” not­wen­dig, um anschlie­ßend dau­er­haft in den Wer­be­bud­gets ein­ge­plant zu werden.

Hier ist “The cra­ziest givea­way cam­paign” von Hyun­dai ein gutes Bei­spiel, das wir her­aus­he­ben wol­len. Die Details zur Kam­pa­gne fin­den Sie im egta-Bericht auf Seite 10.

Bild zu "Kreative Audiokampagnen aus Europa - Case Hyundai"

Quel­le: Coll­ec­tion of crea­ti­ve radio and audio cam­paigns Volu­me 2 der egta

Für uns ist vor allem das Feed­back von Hyun­dai bemerkenswert:

Wir sind sehr zufrie­den mit den Ergeb­nis­sen der Kam­pa­gne! Der Rück­lauf und die Reak­tio­nen haben unse­re kühns­ten Erwar­tun­gen über­trof­fen. […] Außer­dem ist es toll, als Marke die Chan­ce zu erhal­ten, einen posi­ti­ven Ein­fluss auf das Leben der Hörer zu haben”, so Isa­bel­le Michiels, Mar­ke­ting Mana­ge­rin bei Hyun­dai Belux.

Wei­te­re Kun­den­stim­men freu­en sich eben­falls über fan­tas­ti­sche Ergeb­nis­se. Erfol­ge konn­ten diese beson­ders bei der Stei­ge­rung des Mar­ken­be­wusst­seins sowie der schnel­len und zuver­läs­si­gen Akti­vie­rung poten­zi­el­ler Kun­den erzielen.

Las­sen auch Sie sich inspirieren!

Neue Wege zu gehen, ist nicht leicht. Jedoch beinhal­tet es auch immer große Chan­cen. Mit der Zusam­men­fas­sung krea­ti­ver und erfolg­rei­cher Audio­kam­pa­gnen in ganz Euro­pa hat daher jeder die Mög­lich­keit, sich inspi­rie­ren zu las­sen. Auf unse­rem Blog fin­den Sie in Teil 1 und Teil 2 zu krea­ti­ve Audio­kam­pa­gnen in Euro­pa jeweils beein­dru­cken­de Zusam­men­fas­sun­gen. In unse­ren Arti­keln stel­len wir detail­liert Kam­pa­gnen aus Deutsch­land vor.

Sie benö­ti­gen eine umfas­sen­de Bera­tung für Ihre Wer­be­kam­pa­gne? Unser kom­pe­ten­tes Ver­kaufs­team freut sich auf Ihre Anfrage!

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