Stu­die: Online-Audio-Moni­tor 2023

Die Online-Audio-Nut­zung erreicht einen neuen Höchst­wert. Die gera­de ver­öf­fent­lich­te Reich­wei­ten­stu­die „Online-Audio-Moni­tor 2023“ bestä­tigt eine hohe Nut­zung von Web­ra­dio und Online-Audio-Ange­bo­ten auf Abruf. Alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen und Ergeb­nis­se fin­den Sie in die­sem Artikel.

Beitragsbild_Online-Audio-Monitor-2023

Online-Audio-Moni­tor 2023 Ver­öf­fent­licht

Der Online-Audio-Moni­tor unter­sucht bevöl­ke­rungs­re­prä­sen­ta­tiv die Online-Audio-Nut­zung der ab 14-Jäh­ri­gen in Deutsch­land. Ins­ge­samt wur­den 8.093 CATI- und CAWI-Inter­views rea­li­siert. Die CATI-Stich­pro­be setzt sich sowohl aus Fest­netz- als auch Mobil­funk­num­mern zusam­men. Der Erhe­bungs­zeit­raum des Online-Audio-Moni­tors war vom 24. April bis 13. Juni 2023.

50,2 Mio. Per­so­nen in Deutsch­land hören zumin­dest gele­gent­lich Audio-Ange­bo­te aus dem Inter­net, das ent­spricht 71 % der Bevöl­ke­rung ab 14 Jah­ren. Im Ver­gleich zum Vor­jahr ist die Online-Audio-Nut­zung damit leicht um 2 Pro­zent­punk­te gestie­gen. Die regel­mä­ßi­gen Nut­zer sind mit einem Anteil von 64 % im Vor­jah­res­ver­gleich kon­stant geblie­ben und ent­wi­ckeln sich damit seit 2020 auf hohem Niveau stabil.

OAM-2023_Grafik-1

In der Nut­zung domi­nie­ren Web­ra­dio und Musik­strea­ming die vor­de­ren Plät­ze. Web­ra­dio konn­te zum Vor­jahr leicht hin­zu­ge­win­nen und liegt jetzt bei einem Anteil von 52 %. Auf Platz drei fin­den sich Pod­casts mit einem Nut­zungs­an­teil von kon­stan­ten 30 % im Ver­gleich zum Vorjahr.

Beson­ders die Ziel­grup­pe der über 50-Jäh­ri­gen hört mehr Online-Audio-Ange­bo­te und stellt die Ziel­grup­pe dar, die am stärks­ten gewach­sen ist.

Simul­casts bil­den Top-seg­ment im Bereich Webradio

Simul­casts, also die simul­tan über­tra­ge­nen Inhal­te von ana­lo­gen Radio­pro­gram­men, bil­den wei­ter­hin das größ­te Seg­ment im Bereich der Web­ra­dio­nut­zung. Ein Zuwachs ist im Bereich der Web-only-Pro­gram­me sicht­bar, also der Pro­gram­me, die aus­schließ­lich über das Inter­net zu hören sind.

OAM-2023_Grafik-2

Radio spielt auch im Web seine Stär­ken aus

Im Gegen­satz zu Pod­cast ist Radio das Medi­um, wel­ches auch im Web im Bereich „Infor­ma­ti­ons- und Ser­vice­me­di­um“ seine Stär­ken hat und des­halb beson­ders beliebt ist. 62 % der Nut­zer schal­ten auf­grund von Nach­rich­ten ein, 53 % sind an regio­na­len und loka­len Inhal­ten inter­es­siert und 50 % favo­ri­sie­ren Ser­vices wie Wet­ter, Ver­kehr und Uhrzeit.

Das Smart­phone ist und bleibt das belieb­tes­te Gerät für die Nut­zung von Online-Audio-Ange­bo­ten. Ande­re Gerä­te wie Smart Spea­k­er, Smart-TV und WLAN-Radios neh­men deut­lich im Vor­jah­res­ver­gleich zu. Beson­ders inter­es­sant ist die Ent­wick­lung von Smart-TVs als Device für die Online-Audio-Nut­zung. Bei einem Fünf­tel der Befrag­ten ist der smar­te Fern­se­her das ein­zi­ge Gerät mit Laut­spre­cher im Raum. Posi­tiv her­vor­ge­ho­ben wird, dass dort auch Zusatz­in­for­ma­tio­nen und Bil­der gezeigt wer­den kön­nen. Außer­dem stellt die­ses Gerät laut der Befrag­ten die bequems­te oder ein­fachs­te Mög­lich­keit der Nut­zung von Online-Audio dar. 41 % von ihnen nut­zen dabei für den Zugang haupt­säch­lich Apps von Radio­sen­dern oder eine Media­thek auf dem Smart-TV. 48 % eine vor­han­de­ne Streaming-App.

OAM-2023_Grafik-3

Einen star­ken Zuwachs ver­zeich­nen auch die Smart Spea­k­er mit einem Plus von 3,5 Mio. Besit­zern. Über 19 Mil­lio­nen haben damit min­des­tens einen Smart Spea­k­er im Haus­halt und nut­zen die­sen am häu­figs­tem für Musik­strea­ming und Web­ra­dio. Neun von zehn Befrag­ten hören laut der Stu­die Audio­in­hal­te über die­ses Device.

Das impli­ziert, dass die Bereit­stel­lung pas­sen­der Apps für unter­schied­li­che Gerä­te immer essen­zi­el­ler wird. Es ist dabei von gro­ßem Vor­teil, dem Nut­zer eine ein­fa­che und pro­blem­lo­se Bedie­nung zu ermög­li­chen. Das gilt zuneh­mend auch für das Auto.

Jeder zwei­te Deut­sche hört unter­wegs – beson­ders häu­fig im Auto

49 % der Deut­schen über 14 Jah­ren hören Online-Audio-Ange­bo­te wäh­rend ihrer Rei­sen mit Ver­kehrs­mit­teln wie Auto, Bus, Bahn, Flug­zeug oder sogar zu Fuß und Fahr­rad. Beson­ders im Auto ist die Wie­der­ga­be sol­cher Inhal­te beliebt: 60 % der regel­mä­ßi­gen Hörer nut­zen dort diese Ange­bo­te. Am meis­ten wer­den Musik­strea­ming (56 %) und Web­ra­di­os (52 %) gehört. Das zen­tra­le Medi­um im Auto ist das Info­tain­ment­sys­tem, über wel­ches 67 % direkt auf die Inhal­te zugrei­fen, wäh­rend 48 % ihr Mobil­ge­rät damit verbinden.

OAM-2023_Grafik-4

Dr. Thors­ten Schmie­ge, der Prä­si­dent der Baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en (BLM), kom­men­tiert dies:

Die Online-Audio-Welt bringt eine nie dage­we­se­ne Viel­falt der Ange­bo­te mit sich. Ganz klar, dass diese Viel­falt auch ins Auto gehört: Hier muss es Fair Play im Cock­pit geben, d. h., die smar­ten Info­tain­ment­ge­rä­te müs­sen einen chan­cen­glei­chen und dis­kri­mi­nie­rungs­frei­en Zugang zu den ver­schie­de­nen Inhal­ten gewähr­leis­ten. Genau dafür set­zen sich die Lan­des­me­di­en­an­stal­ten ein.“

Die große Viel­falt för­dert wach­sen­de Audio-Nutzungsraten

Die Nut­zung von Online-Audio-Ange­bo­ten wird durch die Brei­te der Nut­zungs­op­tio­nen aus­ge­wei­tet. Diese Band­brei­te lie­fert nicht nur umfang­rei­che Inhal­te, son­dern bie­tet auch Wer­be­trei­ben­den attrak­ti­ve Platt­for­men, denn die Diver­si­tät der Gerä­te, mit denen Online-Audio kon­su­miert wird, erwei­tert die Mög­lich­kei­ten für Wer­be­maß­nah­men. Mit umfang­rei­cher, wer­be­re­le­van­ter Reich­wei­te, daten­ge­steu­er­tem Tar­ge­ting, Nach­wei­sen der Effek­ti­vi­tät und dem pro­gram­ma­ti­schen Han­del von Audio-Wer­bung, posi­tio­niert sich Online-Audio als ein leis­tungs­star­ker Mar­ke­ting­ka­nal. Dies wird durch den krea­ti­ven Ein­satz visu­el­ler For­ma­te auf digi­ta­len Gerä­ten wei­ter ver­stärkt, die die Wir­kung von Audio­kam­pa­gnen inten­si­vie­ren, stellt der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­der der Fokus­grup­pe Audio im Bun­des­ver­band Digitale Wirt­schaft (BVDW) e. V. fest.

Die aus­führ­li­che Aus­wer­tung fin­den Sie auf der Web­site des Online-Audio-Moni­tors.

Kreise_Blog_Redakteure_2023_KZeschke

Quel­le: Bei­trags­bild und Gra­fi­ken Online-Audio-Moni­tor 2023