Studie: Online-Audio-Monitor 2023
Die Online-Audio-Nutzung erreicht einen neuen Höchstwert. Die gerade veröffentlichte Reichweitenstudie „Online-Audio-Monitor 2023“ bestätigt eine hohe Nutzung von Webradio und Online-Audio-Angeboten auf Abruf. Alle wichtigen Informationen und Ergebnisse finden Sie in diesem Artikel.
Online-Audio-Monitor 2023 Veröffentlicht
Der Online-Audio-Monitor untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Insgesamt wurden 8.093 CATI- und CAWI-Interviews realisiert. Die CATI-Stichprobe setzt sich sowohl aus Festnetz- als auch Mobilfunknummern zusammen. Der Erhebungszeitraum des Online-Audio-Monitors war vom 24. April bis 13. Juni 2023.
50,2 Mio. Personen in Deutschland hören zumindest gelegentlich Audio-Angebote aus dem Internet, das entspricht 71 % der Bevölkerung ab 14 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Online-Audio-Nutzung damit leicht um 2 Prozentpunkte gestiegen. Die regelmäßigen Nutzer sind mit einem Anteil von 64 % im Vorjahresvergleich konstant geblieben und entwickeln sich damit seit 2020 auf hohem Niveau stabil.
In der Nutzung dominieren Webradio und Musikstreaming die vorderen Plätze. Webradio konnte zum Vorjahr leicht hinzugewinnen und liegt jetzt bei einem Anteil von 52 %. Auf Platz drei finden sich Podcasts mit einem Nutzungsanteil von konstanten 30 % im Vergleich zum Vorjahr.
Besonders die Zielgruppe der über 50-Jährigen hört mehr Online-Audio-Angebote und stellt die Zielgruppe dar, die am stärksten gewachsen ist.
Simulcasts bilden Top-segment im Bereich Webradio
Simulcasts, also die simultan übertragenen Inhalte von analogen Radioprogrammen, bilden weiterhin das größte Segment im Bereich der Webradionutzung. Ein Zuwachs ist im Bereich der Web-only-Programme sichtbar, also der Programme, die ausschließlich über das Internet zu hören sind.
Radio spielt auch im Web seine Stärken aus
Im Gegensatz zu Podcast ist Radio das Medium, welches auch im Web im Bereich „Informations- und Servicemedium“ seine Stärken hat und deshalb besonders beliebt ist. 62 % der Nutzer schalten aufgrund von Nachrichten ein, 53 % sind an regionalen und lokalen Inhalten interessiert und 50 % favorisieren Services wie Wetter, Verkehr und Uhrzeit.
Das Smartphone ist und bleibt das beliebteste Gerät für die Nutzung von Online-Audio-Angeboten. Andere Geräte wie Smart Speaker, Smart-TV und WLAN-Radios nehmen deutlich im Vorjahresvergleich zu. Besonders interessant ist die Entwicklung von Smart-TVs als Device für die Online-Audio-Nutzung. Bei einem Fünftel der Befragten ist der smarte Fernseher das einzige Gerät mit Lautsprecher im Raum. Positiv hervorgehoben wird, dass dort auch Zusatzinformationen und Bilder gezeigt werden können. Außerdem stellt dieses Gerät laut der Befragten die bequemste oder einfachste Möglichkeit der Nutzung von Online-Audio dar. 41 % von ihnen nutzen dabei für den Zugang hauptsächlich Apps von Radiosendern oder eine Mediathek auf dem Smart-TV. 48 % eine vorhandene Streaming-App.
Einen starken Zuwachs verzeichnen auch die Smart Speaker mit einem Plus von 3,5 Mio. Besitzern. Über 19 Millionen haben damit mindestens einen Smart Speaker im Haushalt und nutzen diesen am häufigstem für Musikstreaming und Webradio. Neun von zehn Befragten hören laut der Studie Audioinhalte über dieses Device.
Das impliziert, dass die Bereitstellung passender Apps für unterschiedliche Geräte immer essenzieller wird. Es ist dabei von großem Vorteil, dem Nutzer eine einfache und problemlose Bedienung zu ermöglichen. Das gilt zunehmend auch für das Auto.
Jeder zweite Deutsche hört unterwegs – besonders häufig im Auto
49 % der Deutschen über 14 Jahren hören Online-Audio-Angebote während ihrer Reisen mit Verkehrsmitteln wie Auto, Bus, Bahn, Flugzeug oder sogar zu Fuß und Fahrrad. Besonders im Auto ist die Wiedergabe solcher Inhalte beliebt: 60 % der regelmäßigen Hörer nutzen dort diese Angebote. Am meisten werden Musikstreaming (56 %) und Webradios (52 %) gehört. Das zentrale Medium im Auto ist das Infotainmentsystem, über welches 67 % direkt auf die Inhalte zugreifen, während 48 % ihr Mobilgerät damit verbinden.
Dr. Thorsten Schmiege, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), kommentiert dies:
„Die Online-Audio-Welt bringt eine nie dagewesene Vielfalt der Angebote mit sich. Ganz klar, dass diese Vielfalt auch ins Auto gehört: Hier muss es Fair Play im Cockpit geben, d. h., die smarten Infotainmentgeräte müssen einen chancengleichen und diskriminierungsfreien Zugang zu den verschiedenen Inhalten gewährleisten. Genau dafür setzen sich die Landesmedienanstalten ein.“
Die große Vielfalt fördert wachsende Audio-Nutzungsraten
Die Nutzung von Online-Audio-Angeboten wird durch die Breite der Nutzungsoptionen ausgeweitet. Diese Bandbreite liefert nicht nur umfangreiche Inhalte, sondern bietet auch Werbetreibenden attraktive Plattformen, denn die Diversität der Geräte, mit denen Online-Audio konsumiert wird, erweitert die Möglichkeiten für Werbemaßnahmen. Mit umfangreicher, werberelevanter Reichweite, datengesteuertem Targeting, Nachweisen der Effektivität und dem programmatischen Handel von Audio-Werbung, positioniert sich Online-Audio als ein leistungsstarker Marketingkanal. Dies wird durch den kreativen Einsatz visueller Formate auf digitalen Geräten weiter verstärkt, die die Wirkung von Audiokampagnen intensivieren, stellt der stellvertretende Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. fest.
Die ausführliche Auswertung finden Sie auf der Website des Online-Audio-Monitors.
Quelle: Beitragsbild und Grafiken Online-Audio-Monitor 2023
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