Radio Galaxy jubelt – gleich 4 x 20 Jahre

Im Sep­tem­ber fei­ert Radio Galaxy in 4 der 13 baye­ri­schen Galaxy-Städ­te ihr 20-jäh­ri­ges Bestehen: In Bam­berg, Kemp­ten, Lands­hut und Rosen­heim. Erfah­ren Sie mehr über zwei Deka­den Radio­ge­schich­te und das junge Pro­gramm von Radio Galaxy.

Beitragsbild zum Artikel "Radio Galaxy jubelt – gleich vier Mal 20 Jahre"

Quel­le: Pixabay von NEON_RUSSIA

Radio Galaxy 24/7 – nur die beste Musik

Logo Radio GalaxyDas trend- und life­sty­leori­en­tier­te Pro­gramm von Radio Galaxy in Bay­ern erreicht mit sei­nen jun­gen Stim­men und fri­schen The­men die begehr­te Kern­ziel­grup­pe im Alter von 14 bis 29 Jah­ren. Dem­entspre­chend spielt der Sen­der das auf die jun­gen Hörer aus­ge­rich­te­tes Musik­for­mat Young CHR (Con­tem­pora­ry Hit Radio). Zu fes­ten Sen­de­zei­ten könn­ten Nach­rich­ten sowohl aus der Regi­on und Deutsch­land als auch der gan­zen Welt gehört wer­den. Ergänzt durch die Über­nah­me des Galaxy-Zulie­fer­pro­gramms mit loka­lem Ser­vice ist das loka­le Pro­gramm von Mon­tag bis Frei­tag von 6:00 – 9:00 Uhr auf die jun­gen Hörer und Höre­rin­nen per­fekt abgestimmt.

Radio Galaxy kann in vie­len baye­ri­schen Städ­ten über UKW emp­fan­gen wer­den. Dar­über hin­aus wird das Pro­gramm in ver­schie­de­nen Regio­nen Bay­erns über DAB+ aus­ge­strahlt sowie in die Kabel­net­ze zahl­rei­cher Bal­lungs­zen­tren Bay­erns digi­tal ein­ge­speist. Auf den Web­sites der Sta­tio­nen wer­den außer­dem Live­streams angeboten.

Kur­zer Review auf die High­lights der letz­ten 20 Jahre

Altes Logo Radio Galaxy

Altes Logo von Radio Galaxy

Am 11. Sep­tem­ber 2001 ging Radio Galaxy in den vier baye­ri­schen Städ­ten Bam­berg, Kemp­ten, Lands­hut und Rosen­heim auf Sen­dung. Beim Blick auf das Logo von damals wird schließ­lich klar, was der Hin­ter­grund für die Namens­ge­bung war. Inzwi­schen wurde das Logo kla­rer und moder­ner und holt so die Ziel­grup­pe der Tee­nies und jun­gen Erwach­sen her­vor­ra­gend ab.

Bereits im Jahr 2001 hat Radio Galaxy einen Preis ins Leben geru­fen, der an erfolg­ver­spre­chen­de New­co­mer aus der Musik­sze­ne ver­lie­hen wird. Diese haben zwar schon einen gewis­sen Bekannt­heits­grad in der deut­schen Öffent­lich­keit erlangt, ste­hen aber den­noch am Anfang ihrer Kar­rie­re. Dazu fin­det jedes Jahr eine Ver­lei­hung im Rah­men der Lokal­rund­funk­ta­ge in Nürn­berg statt. Unter den Nomi­nier­ten waren bekann­te Musi­ker, wie bei­spiels­wei­se Max Gie­sin­ger, Lions Head, Nico San­tos, Matt Simons und ganz aktu­ell die ober­pfäl­zi­sche Sän­ge­rin Leony, um nur eini­ge Namen zu nennen.

Im Juli 2016 schlos­sen sich die Sta­tio­nen aus Bam­berg, Bay­reuth, Coburg, Hof und Kulm­bach zu einem Ver­bund zusam­men und tre­ten seit dem unter dem Namen Radio Galaxy Ober­fran­ken auf. Heute fei­ern fol­gen­de Sta­tio­nen ihr 20-jäh­ri­ges Bestehen:

  • Radio Galaxy Ober­fran­ken mit dem Start­schuss in Bamberg,
  • die in Kemp­ten ansäs­si­ge Sta­ti­on Radio Galaxy Allgäu,
  • Radio Galaxy Landshut
  • und Radio Galaxy Rosenheim.

Wir gra­tu­lie­ren unse­ren Galaxy-Sta­tio­nen herz­lich zu ihrem 20. Jubi­lä­um und freu­en uns auf viele wei­te­re Jahre guter Zusammenarbeit!

STG-Logo_Zeichen-OSie möch­ten mehr über die Sta­tio­nen von Radio Galaxy erfah­ren oder live rein­hö­ren? Den Stream und wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie über die Sen­der-Steck­brie­fe von Radio Galaxy Ober­fran­ken, Radio Galaxy All­gäu, Radio Galaxy Lands­hut und Radio Galaxy Rosen­heim.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_SRost