Im Auftrag des Radiocenters UK wurde eine Studie zur Effektivität von Kampagnen, die audio-visuelle (TV) und audielle (Radio) Botschaften einsetzen, ins Verhältnis zu reinen TV-Kampagnen gesetzt. Die Studie wurde wissenschaftlich vom Mediaexperten Prof. Byron Sharp und seinem Team durchgeführt. Durchgeführt wurde die Studie mit so bekannten Brands wie Dr. Oetker, Lavazza oder Nescafé.
Radio-Mix-Kampagnen bewirken einen bis 20 % besseren ROI
In der Studie stieg die Werbeerinnerung durchschnittlich um 29 % bei der Gruppe, die auch zwei Radiospots wahrgenommen hatte. Bei Personen, die nur mit der TV-Kampagne Kontakt hatten, lag der Wert nur bei 23 %.
Empfehlung: 20 % des Budgets in Radio investieren
Die Studie leitet aus den Ergebnissen ab, dass 20 % des Budgets in Radiowerbung (in TV-Radio-Mix-Kampagnen) investiert werden sollte, um die besten ROIs zu erzielen.
Die komplette Studie finden Sie unter folgendem Link.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.