RadioGPT – wie eine KI Radio macht

Was ver­birgt sich hin­ter RadioGPT? Wel­che Rolle spielt KI in der Pro­duk­ti­on von Audio-Inhal­ten? Wie kann ein Sen­der ganz oder teil­wei­se über KI gesteu­ert wer­den? Diese und mehr Fra­gen beant­wor­ten wir im heu­ti­gen Blog zum Thema künst­li­che Intel­li­genz im Radio.

Beitragsbild_RadioGPT

RadioGPT – wie eine KI Radio macht

Im Arti­kel “Ope­nAI: Der Weg in die Zukunft der Chat­bots”, der am 19. Janu­ar 2023 auf unse­rem Blog ver­öf­fent­licht wurde, haben wir bereits einen Ein­blick in die Nut­zungs­mög­lich­kei­ten von künst­li­cher Intel­li­genz – kurz KI – über Chat­bots gege­ben. Am 23. Febru­ar ver­öf­fent­lich­te das Soft­ware­un­ter­neh­men Futu­ri Media einen kom­plett über künst­li­che Intel­li­genz gesteu­er­ten Radio­sen­der – RadioGPT. Futu­ri ist laut eige­nen Anga­ben der füh­ren­de Anbie­ter von cloud­ba­sier­ten Soft­ware­lö­sun­gen für Medi­en­un­ter­neh­men mit Sitz in Cleve­land, Ohio. Wir haben uns die Lösung ein­mal näher ange­se­hen und natür­lich auch angehört.

KI-basier­ter Radio­sen­der – Kon­kur­renz für die Radiobranche?

Futu­ri revo­lu­tio­niert die Audio­bran­che mit der Ein­füh­rung von RadioGPT“ heißt es in der Pres­se­mit­tei­lung des Anbieters.

Mit Revo­lu­ti­on ist an die­ser Stel­le nicht die Ein­füh­rung eines neuen Radio­sen­ders gemeint, son­dern die Ent­wick­lung einer Soft­ware­lö­sung für Radio­un­ter­neh­men mit Namen RadioGPT. Diese Soft­ware ver­wen­det auto­ma­ti­siert über 250 Tsd. Infor­ma­ti­ons­quel­len, dar­un­ter auch Face­book, Twit­ter und Insta­gram. Sie iden­ti­fi­ziert, wel­che The­men im defi­nier­ten loka­len Markt im Trend lie­gen und erstellt über die GPT-3-Tech­no­lo­gie von Ope­nAI ein Skript für den Ein­satz OnAir. KI-Sprach­tech­no­lo­gie ver­wan­delt diese ent­stan­de­nen Skrip­te in send­ba­re Audio­se­quen­zen um. Futu­ri hält hier­für eine Viel­zahl von KI-Stim­men bereit, die als Single‑, Duo- oder Trio-Mode­ra­ti­on aus­ge­wählt wer­den kön­nen. Die Soft­ware kann sogar eige­ne Radio-Per­sön­lich­kei­ten trai­nie­ren und deren Stim­men auto­ma­ti­siert produzieren.

Wie das klingt, haben wir uns auf dem Demo-Sen­der RadioGPT ange­hört. Hier wird das kom­plet­te Pro­gramm durch die KI gesteu­ert. Beglei­tet wer­den kann dies durch auto­ma­tisch gene­rier­te Posts für sozia­le Netz­wer­ke, Blogs und ande­re Inhal­te für eige­ne Web­sites. Durch das Hin­zu­fü­gen des Pod­cas­ting-Sys­tems POST las­sen sich Audio- oder On-Air-Inhal­te auto­ma­tisch in Pod­casts kon­ver­tie­ren. Für die pas­sen­de Musik sorgt die Ein­bin­dung der Soft­ware in die Musik­re­dak­ti­on eines Senders.

Wo kann die Soft­ware ein­ge­setzt werden? 

Futu­ri wirbt damit, über die Soft­ware Res­sour­cen zu spa­ren. So kann die Soft­ware über KI Mit­ar­bei­ter erset­zen oder in der täg­li­chen Pro­duk­ti­on von Audio-Inhal­ten unter­stüt­zen. Denk­bar ist der Ein­satz zum Bei­spiel in der Musik­aus­wahl, bei Nach­rich­ten, Wet­ter und Ver­kehr oder in Rand­zei­ten wie zum Bei­spiel der Nacht­schicht. Wie das klingt, kön­nen Sie hier hören:

Span­nend ist hier die Frage, ob Radio­sen­der tat­säch­lich Teile oder ihr gan­zes Pro­gramm in der Zukunft in die Hände die­ser oder ähn­li­cher Soft­ware­lö­sun­gen legen kön­nen und wollen?

Wer wagt das Experiment?

Futu­ri-Beta-Part­ner sind bereits Audio-Unter­neh­men wie Alpha Media in den USA und Rogers Sports & Media in Kana­da. Eine deut­sche Ver­si­on die­ser Soft­ware ist bis­lang nicht ver­füg­bar. Erste Radio­sen­der wagen jedoch bereits den Ein­satz von ChatGPT im Pro­gramm. Die Soft­ware schrieb Mode­ra­ti­ons­tex­te, Ver­an­stal­tungs­hin­wei­se oder trug Fak­ten zu ver­schie­de­nen Fra­gen zusam­men. Diese KI-erzeug­ten Texte wur­den dann von einer Com­pu­ter­stim­me im Radio vor­ge­tra­gen. Die Bilanz, die nach dem Expe­ri­ment gezo­gen wurde: Eine KI kann keine Men­schen voll­um­fäng­lich erset­zen. Gefüh­le kann eine KI nicht so trans­por­tie­ren wie echte Moderator:innen. KI soll Men­schen unter­stüt­zen und dabei hel­fen, dem aktu­el­len Fach­kräf­te­man­gel etwas ent­ge­gen­zu­set­zen. Es bleibt span­nend, wie KI auch zukünf­tig im Radio­ge­schäft zum Ein­satz kom­men wird.

Der Ein­satz von KI in der Radio-Werbung

Ein wei­te­res Ein­satz­ge­biet von KI ist die Radio­wer­bung. Auf Hörer:innen zuge­schnit­te­ne, per­so­na­li­sier­te Radio­spots zei­gen nach­weis­lich eine bes­se­re Erin­ne­rung und höhe­re Rele­vanz der Inhalte.

Bis­lang wer­den per­so­na­li­sier­te Spots aus­ge­spielt, indem ein­zel­ne Spot-Ele­men­te für unter­schied­li­che Ziel­grup­pen vor­pro­du­ziert und mit­tels einer Soft­ware und Daten-Tar­ge­ting über einen Adser­ver in Echt­zeit wie­der zusam­men­ge­stellt wer­den. So hört zum Bei­spiel eine Höre­rin eines Online-Audio-Ange­bo­tes in Nürn­berg inner­halb einer Audio-Kam­pa­gne eines Kun­den einen ande­ren Spot, als ein Hörer des glei­chen Sen­ders in Mün­chen, da die Anspra­che inner­halb des Audio-Spots je nach Geschlecht und Stand­ort unter­schied­lich gestal­tet ist.

Durch den Ein­satz einer KI kön­nen sol­che per­so­na­li­sier­ten Spots nun in Echt­zeit erstellt und aus­ge­spielt wer­den, da der Pro­zess der Vor­pro­duk­ti­on mit­hil­fe von Spre­chern weg­fällt. Hier ist frag­lich, ob die jet­zi­ge Qua­li­tät von KI-basier­ten deut­schen Stim­men aus­reicht, um ein gelun­ge­nes Audio-Erleb­nis zu schaf­fen. Die Tech­no­lo­gie ent­wi­ckelt sich schnell wei­ter und viel­leicht könn­te der Ein­satz von KI eine gute Unter­stüt­zung in der Spot­krea­ti­on bieten.

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ZUR PERSON

Mit über 20 Jah­ren Branchenzugehörigkeit ist Katha­ri­na Zesch­ke eine aus­ge­wie­se­ne und prä­mier­te Audio­ex­per­tin. Im Dezem­ber 2021 wurde sie von W&V als eine der 100 Köpfe für 2022 gewählt. Im Juni 2022 erhielt sie den Neo IO Award als Media Innovatorin.

Sie kon­zen­triert sich auf Ent­wick­lun­gen und Trends in allen neuen Audio-Umfel­dern sowie den Auf­bau stra­te­gi­scher Part­ner­schaf­ten im gesam­ten Audiobereich.

ZAC-LogoSeit Dezem­ber 2022 gehört sie zu den Top 10 Digi­tal-Audio­ex­per­ten, die die Fach­zeit­schrift W&V gewählt hat. Unter der Fir­mie­rung Zesch­ke Audio-Con­sul­ting (kurz ZAC) betreibt sie seit Janu­ar 2023 eine Unter­neh­mens­be­ra­tung für Audiovermarktung.

Quel­le: Bei­trags­bild via Adobe Stock “robo­tik von vegefox.com” – modi­fi­ziert durch STG mit dem Logo von RadioGPT, Sound: https://futurimedia.com/radiogpt/