Reich­wei­ten­wachs­tum auf Tik­Tok durch Formate

Zu den Zie­len vie­ler Unter­neh­men auf Tik­Tok gehört zum einen das Errei­chen von Reich­wei­ten­wachs­tum, sowie viele akti­ve Fol­lower und Fans zu gene­rie­ren. Wir zei­gen, wie es funk­tio­nie­ren kann und was wich­tig ist. 

Beitragsbild_Trend-TikTok-Lokalfunk

Quel­le: Bild Adobe Stock von bong­karn, Logo Web­site TikTok

auf Tik­Tok ist die junge Zielgruppe

Tik­Tok ist eine Chan­ce – für jeden, der die junge Ziel­grup­pe für sich und sein Ange­bot begeis­tern möch­te. Die Inter­ak­ti­ons­platt­form bie­tet ein enor­mes Poten­zi­al, Reich­wei­te schnell auf­zu­bau­en und im Gespräch zu sein. Das war frü­her im Mar­ke­ting schon wich­tig und ist es nach wie vor.

Tik­Tok wird von rund 800 Mil­lio­nen Men­schen monat­lich genutzt. Die Nut­zer sind sehr jung und ver­brin­gen den Tag über viel Zeit damit, sich auf der Platt­form rum­zu­trei­ben. Unge­fähr 10x am Tag wird zum Handy gegrif­fen, um Tik­Tok zu öffnen.

Reich­wei­ten­stra­te­gie: wel­che Stra­te­gie ist am erfolgreichsten?

Jetzt fra­gen sich wahr­schein­lich die Ver­ant­wort­li­chen bei den Radio­sen­dern: “Was sol­len wir auf Tik­Tok teilen?”

Grund­sätz­lich kann man vor­her immer schlecht sagen, wie das Video schluss­end­lich per­for­men wird und wie die Inter­ak­ti­on der Com­mu­ni­ty aus­fällt. Da spielt der Algo­rith­mus von Tik­Tok eine große Rolle, der ja – wie bekannt bei allen Social-Media-Platt­for­men – nicht ganz trans­pa­rent ist.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass es sinn­voll ist, wie­der­keh­ren­de For­ma­te zu ver­wen­den. Hier möch­ten wir das Bei­spiel des Radio­sen­ders DIE NEUE 107.7  ins Spiel brin­gen. In unse­rem Arti­kel “Tik­Tok Erfolg von DIE NEUE 107.7” hat­ten wir hier­zu bereits berich­tet. Dort hatte man letz­tes Jahr mit einer 18+ Ver­si­on des Kin­der­lie­des “Ich gehe mit mei­ner Later­ne” einen vira­len Hit gelan­det. Aktu­ell wurde das Video bereits über 938.000 Mal angesehen.

Ganz nach dem Motto “Never chan­ge a win­ning team” haben sich die Ver­ant­wort­li­chen gleich an das nächs­te Kin­der­lied gewagt: “In der Weih­nachts­bä­cke­rei” – das zu einem der belieb­tes­ten Weih­nachts­kin­der­lie­der online gehört. Natür­lich wurde auch hier der Text wie­der in eine 18 Jahre + Ver­si­on umge­schrie­ben. Und siehe da, auch diese Abruf­ra­te kann sich mehr als sehen las­sen: über 841.000 Abru­fe des Vide­os sind bis jetzt verzeichnet.

Seit­dem sind wei­te­re Vide­os hoch­ge­la­den wor­den: “Wer hat die Kokos­nuss geklaut” und “Stups der klei­ne Oster­ha­se” gene­rier­ten eben­falls wie­der hohe Klicks auf die Vide­os. Was alle Vide­os ver­eint, ist die Nut­zung von zur Sai­son pas­sen­den Lie­dern oder der Ein­satz von Lie­dern, die aktu­ell im Gespräch sind. Hier nutz­te DIE NEUE 107.7 zum Bei­spiel auch die dies­jäh­ri­ge, media­le Auf­merk­sam­keit des Lie­des “Layla” für sich und über­trug das Kon­zept ihres For­mats. Das Ergeb­nis ist eine “Ramm­stein­ver­si­on”, die mitt­ler­wei­le über 900.000 Video-Views hat.

Quel­le: DIE NEUE 107.7 auf TikTok

Reich­wei­ten­wachs­tum durch wie­der­keh­ren­de Formate

Auch ande­re Sen­der sind aktu­ell aktiv und erfolg­reich auf Tik­Tok unter­wegs und nutz­ten eben­falls wie­der­keh­ren­de For­ma­te für sich, die erfolg­reich Reich­wei­te und Abru­fe lie­fern. Warum ist es aber so wich­tig, immer wie­der das glei­che For­mat ein­zu­set­zen? Weil dadurch ein poten­zi­el­ler Hörer eher bereit ist, nicht nur ein Like zu geben, son­dern auch dem Pro­fil zu folgen.

Denn der Hörer bzw. Nut­zer weiß dann bereits, dass er das Video in dem bestimm­ten For­mat inter­es­sant, unter­hal­tend und als Mehr­wert emp­fun­den hat. Schluss um: Er möch­te mehr davon sehen und abon­niert den Kanal. Und das ist schluss­end­lich das, was ein Radio­sen­der braucht, um an Reich­wei­te zuzu­le­gen und mehr im Gespräch der jun­gen Ziel­grup­pe zu sein.

Fazit für Ihre Strategie

Um für Tik­Tok guten Inhalt zu pro­du­zie­ren, der viele Abru­fe und neue Fol­lower gene­riert, gibt es noch kein Patent­re­zept. Die fol­gen­den Punk­te lie­fern jedoch ein gutes Fun­da­ment für einen poten­zi­el­len vira­len Hit:

  • ein wie­der­keh­ren­des For­mat ent­wi­ckeln und hier­zu kon­ti­nu­ier­lich Vide­os produzieren
  • die Inhal­te soll­ten aktu­el­le The­men (Later­nen­lied im Novem­ber) auf­grei­fen oder den Nut­zer mit ein­be­zie­hen (Gewinn­spiel, Rätsel)
  • es soll­ten die Mode­ra­to­ren ein­ge­setzt wer­den, wel­che die Radio­mar­ke bereits repräsentieren

Zudem kön­nen die für Tik­Tok pro­du­zier­ten Inhal­te mehr­fach genutzt und ver­wen­det wer­den. Ein­fach auf den ande­ren Social-Media Platt­for­men tei­len und somit die Reich­wei­te auch dort aus­bau­en. Wenn Sie sich für die Platt­form Tik­Tok inter­es­sie­ren, fin­den Sie auf unse­rem Blog noch wei­te­re Arti­kel zum Thema:  “Gene­ra­ti­on Z ver­bin­det Tik­Tok mit Radio” und “Hash­tags auf Tik­Tok rich­tig ein­set­zen”.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_JMarks