Reichweitenwachstum auf TikTok durch Formate
Zu den Zielen vieler Unternehmen auf TikTok gehört zum einen das Erreichen von Reichweitenwachstum, sowie viele aktive Follower und Fans zu generieren. Wir zeigen, wie es funktionieren kann und was wichtig ist.
auf TikTok ist die junge Zielgruppe
TikTok ist eine Chance – für jeden, der die junge Zielgruppe für sich und sein Angebot begeistern möchte. Die Interaktionsplattform bietet ein enormes Potenzial, Reichweite schnell aufzubauen und im Gespräch zu sein. Das war früher im Marketing schon wichtig und ist es nach wie vor.
TikTok wird von rund 800 Millionen Menschen monatlich genutzt. Die Nutzer sind sehr jung und verbringen den Tag über viel Zeit damit, sich auf der Plattform rumzutreiben. Ungefähr 10x am Tag wird zum Handy gegriffen, um TikTok zu öffnen.
Reichweitenstrategie: welche Strategie ist am erfolgreichsten?
Jetzt fragen sich wahrscheinlich die Verantwortlichen bei den Radiosendern: “Was sollen wir auf TikTok teilen?”
Grundsätzlich kann man vorher immer schlecht sagen, wie das Video schlussendlich performen wird und wie die Interaktion der Community ausfällt. Da spielt der Algorithmus von TikTok eine große Rolle, der ja – wie bekannt bei allen Social-Media-Plattformen – nicht ganz transparent ist.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass es sinnvoll ist, wiederkehrende Formate zu verwenden. Hier möchten wir das Beispiel des Radiosenders DIE NEUE 107.7 ins Spiel bringen. In unserem Artikel “TikTok Erfolg von DIE NEUE 107.7” hatten wir hierzu bereits berichtet. Dort hatte man letztes Jahr mit einer 18+ Version des Kinderliedes “Ich gehe mit meiner Laterne” einen viralen Hit gelandet. Aktuell wurde das Video bereits über 938.000 Mal angesehen.
Ganz nach dem Motto “Never change a winning team” haben sich die Verantwortlichen gleich an das nächste Kinderlied gewagt: “In der Weihnachtsbäckerei” – das zu einem der beliebtesten Weihnachtskinderlieder online gehört. Natürlich wurde auch hier der Text wieder in eine 18 Jahre + Version umgeschrieben. Und siehe da, auch diese Abrufrate kann sich mehr als sehen lassen: über 841.000 Abrufe des Videos sind bis jetzt verzeichnet.
Seitdem sind weitere Videos hochgeladen worden: “Wer hat die Kokosnuss geklaut” und “Stups der kleine Osterhase” generierten ebenfalls wieder hohe Klicks auf die Videos. Was alle Videos vereint, ist die Nutzung von zur Saison passenden Liedern oder der Einsatz von Liedern, die aktuell im Gespräch sind. Hier nutzte DIE NEUE 107.7 zum Beispiel auch die diesjährige, mediale Aufmerksamkeit des Liedes “Layla” für sich und übertrug das Konzept ihres Formats. Das Ergebnis ist eine “Rammsteinversion”, die mittlerweile über 900.000 Video-Views hat.
Reichweitenwachstum durch wiederkehrende Formate
Auch andere Sender sind aktuell aktiv und erfolgreich auf TikTok unterwegs und nutzten ebenfalls wiederkehrende Formate für sich, die erfolgreich Reichweite und Abrufe liefern. Warum ist es aber so wichtig, immer wieder das gleiche Format einzusetzen? Weil dadurch ein potenzieller Hörer eher bereit ist, nicht nur ein Like zu geben, sondern auch dem Profil zu folgen.
Denn der Hörer bzw. Nutzer weiß dann bereits, dass er das Video in dem bestimmten Format interessant, unterhaltend und als Mehrwert empfunden hat. Schluss um: Er möchte mehr davon sehen und abonniert den Kanal. Und das ist schlussendlich das, was ein Radiosender braucht, um an Reichweite zuzulegen und mehr im Gespräch der jungen Zielgruppe zu sein.
Fazit für Ihre Strategie
Um für TikTok guten Inhalt zu produzieren, der viele Abrufe und neue Follower generiert, gibt es noch kein Patentrezept. Die folgenden Punkte liefern jedoch ein gutes Fundament für einen potenziellen viralen Hit:
- ein wiederkehrendes Format entwickeln und hierzu kontinuierlich Videos produzieren
- die Inhalte sollten aktuelle Themen (Laternenlied im November) aufgreifen oder den Nutzer mit einbeziehen (Gewinnspiel, Rätsel)
- es sollten die Moderatoren eingesetzt werden, welche die Radiomarke bereits repräsentieren
Zudem können die für TikTok produzierten Inhalte mehrfach genutzt und verwendet werden. Einfach auf den anderen Social-Media Plattformen teilen und somit die Reichweite auch dort ausbauen. Wenn Sie sich für die Plattform TikTok interessieren, finden Sie auf unserem Blog noch weitere Artikel zum Thema: “Generation Z verbindet TikTok mit Radio” und “Hashtags auf TikTok richtig einsetzen”.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024
- Audio Trends 2024: Das Potenzial von KI im Radio ist groß
- #TechSimple – Werbeerinnerung
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung