Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Sen­der­ju­bi­lä­um in Ans­bach: 35 Jahre Radio 8 – 20 Jahre Radio Galaxy Mittelfranken 


Dop­pel­tes Jubi­lä­um in Mit­tel­fran­ken bei Radio 8 und Radio Galaxy Mit­tel­fran­ken. Gleich zwei Sen­der fei­ern im Sep­tem­ber Jubi­lä­um – wir gra­tu­lie­ren Radio 8 in Ans­bach zum 35-jäh­ri­gen und Radio Galaxy Mit­tel­fran­ken zum 20-jäh­ri­gen Jubi­lä­um und Radio­prä­senz. Rei­sen Sie mit uns im heu­ti­gen Blog durch die Zeit und tau­chen in die Sen­der­his­to­rie ein.

Beitragsbild_Jubilaeum-Radio8-Radio-Galaxy-Mittelfranken

Radio 8 – damals und heute

Sendegebiet Radio8Ein Strah­len in der Mor­gen­däm­me­rung, eine Stim­me, die den Äther durch­dringt – so begann vor 35 Jah­ren eine Ära des Radio­sen­ders Radio 8 in Ans­bach. Am 9. Sep­tem­ber 1988, um 6 Uhr mor­gens, ertön­te die erste Sen­dung mit den Wor­ten “Auf­ge­wacht mit Radio 8”. Seit­dem hat sich viel getan und ent­wi­ckelt, aber das Herz des Sen­ders schlägt immer noch stark. Das Jubi­lä­um wird in die­sem Jahr beson­ders fest­lich, da Radio Galaxy Mit­tel­fran­ken eben­falls sei­nen 20. Geburts­tag fei­ert. Ein Dop­pel­ju­bi­lä­um, das die bedeut­sa­me Rolle der Radio­sen­der in der Regi­on unterstreicht.

Von den “beschei­de­nen” Anfän­gen in einem schmu­cken Schlöss­chen im Stadt­teil Schalk­hausen hat sich Radio 8 zu einem wich­ti­gen Bestand­teil des Lebens der Men­schen in Mit­tel­fran­ken ent­wi­ckelt. Die Stu­di­os mögen sich ver­än­dert haben, von Ton­band­ma­schi­nen und Plat­ten­spie­lern hin zu digi­ta­len Tech­no­lo­gien und Online­ra­dio, aber die Mis­si­on ist immer die­sel­be geblie­ben: die Men­schen infor­mie­ren, unter­hal­ten und beglei­ten. UKW wurde mit DAB+ und Web­ra­dio ergänzt, um die Regi­on flä­chen­de­ckend zu ver­sor­gen und den Hörer:innen noch mehr Viel­falt zu bieten.

Mit­tel­fran­ken fei­ert Doppeljubiläum

Die Jahre ver­gin­gen, und mit 15 Jah­ren wurde Radio 8 ein “gro­ßer Bru­der” – denn Radio Galaxy Mit­tel­fran­ken wurde “gebo­ren”. Seit 2003 ist die­ses junge Radio­for­mat eben­falls eine wich­ti­ge Stim­me in der Regi­on. Nun ste­hen beide Sen­der gemein­sam vor einem bedeu­ten­den Jubi­lä­um. 35 Jahre Radio 8 und 20 Jahre Radio Galaxy – eine Erfolgs­ge­schich­te, die ihre Fort­set­zung fin­den soll.

Sendegebiet Radio Galaxy Mittelfranken

In der heu­ti­gen schnell­le­bi­gen Medi­en­land­schaft ist es uner­läss­lich, dass ein Regio­nal­sen­der wie Radio 8 “mul­ti­me­di­al auf­ge­stellt” ist, betont Sen­der­chef Tors­ten Mieke. “Nur Radio” reicht nicht mehr aus. Mit den digi­ta­len Mög­lich­kei­ten und dem Inter­net als mäch­ti­ge Werk­zeu­ge müs­sen die Sen­der ihre Reich­wei­te und Rele­vanz wei­ter aus­bau­en. Und das haben sie getan. Radio 8 und Radio Galaxy Mit­tel­fran­ken haben die Ver­än­de­run­gen ange­nom­men und ihre Prä­senz auf ver­schie­de­ne Platt­for­men ausgeweitet.

Was die Sen­der auch nach so vie­len Jah­ren stark macht, ist ihr Team aus 25 enga­gier­ten Frau­en und Män­nern, die die Fas­zi­na­ti­on des Radios bis heute spü­ren. Für sie ist Radio nicht nur ein Job, son­dern eine Lei­den­schaft, die sie mit ihren Hörer:innen tei­len möch­ten. Lokal­ra­dio hat auch in einer Welt vol­ler Strea­ming­diens­te und sozia­ler Medi­en eine Zukunft, wenn es sich wei­ter­ent­wi­ckelt und den Bedürf­nis­sen der Hörer­schaft gerecht wird.

Doch anstatt sich zu lange mit dem Blick zurück­zu­hal­ten, ist es wich­ti­ger, nach vorne zu schau­en. „Bes­ser zu machen, gibt es immer genug“, betont Tors­ten Mieke.

Die Sen­der haben das Ohr am Puls der Zeit und wer­den wei­ter­hin auch den Men­schen in Mit­tel­fran­ken eine ver­trau­te Stim­me und ein star­ker Beglei­ter sein.

Ein Anlass zum Feiern

STUDIO-GONG-Logo_Zeichen-ODas Dop­pel­ju­bi­lä­um von Radio 8 und Radio Galaxy Mit­tel­fran­ken ist ein Anlass zum Fei­ern und zugleich ein Sym­bol für Bestän­dig­keit, Anpas­sungs­fä­hig­keit und Inno­va­ti­on. Das Team der STUDIO GONG gra­tu­liert herz­lich zu 35 Jah­ren Radio 8 und 20 Jah­ren Radio Galaxy und wünscht den Sen­dern wei­ter­hin viel Erfolg und eine strah­len­de Zukunft auf den Wel­len der Radio­land­schaft Mittelfrankens.

Blog-Autorin Sabine Rost


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin