Social Media im B2B-Bereich

70 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men sind bereits in den sozia­len Netz­wer­ken unter­wegs. Im Umkehr­schluss heißt das aber, dass noch jedes 4. Unter­neh­men gänz­lich „Social Media Offline“ ist. Woher rührt die doch noch star­ke Zurück­hal­tung im B2B-Bereich gegen­über dem Social-Media-Marketing?

Beitragsbild_soziale-Netzwerke-B2B

Quel­le: www.pixabay.com von geralt

Die Digi­ta­li­sie­rung nimmt ihren Lauf

Der digitale Wan­del beschleu­nigt sich zuneh­mend. Für die Mehr­zahl der Men­schen ist die Kom­mu­ni­ka­ti­on in den sozia­len Medi­en längst selbst­ver­ständ­lich. Im B2B-Bereich ist oft noch die Rede von den „neuen“ sozia­len Netz­wer­ken. Doch die sozia­len Netz­wer­ke sind schon lange nicht mehr neu. XING hatte schon sei­nen 10. Geburts­tag und auch Face­book gibt es schon über 15 Jahre. Sie sind also schon lange aus den Kin­der­schu­hen her­aus­ge­wach­sen und stel­len einen wich­ti­gen Wirt­schafts­fak­tor dar.

Erfolg­rei­ches Social-Media-Marketing

Der Ein­satz von Social Media im B2B-Bereich hat einen posi­ti­ven Ein­fluss im gesam­ten Kaufentscheidungsprozess.

Die fol­gen­den Berei­che sind nur eini­ge davon, die von Social Media profitieren:

  • Bekannt­heit
    Erheb­li­che Stei­ge­rung der Bekannt­heit von Mar­ken, Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen durch Reich­wei­ten­ge­ne­rie­rung über Face­book, Insta­gram & Co.
  • Image
    Auf­grund der schnel­len und kos­ten­lo­sen Ver­brei­tungs­mög­lich­keit kann der Auf­bau, die Pfle­ge und Ver­bes­se­rung des Images von Unter­neh­men, Mar­ken und Pro­duk­ten sowie Dienst­leis­tun­gen schnell gestei­gert wer­den – folg­lich ein neuer Anstrich für das Unternehmen
  • Aus­wahl­be­reit­schaft
    Akti­vie­rung der Wech­sel­be­reit­schaft von Kun­den des Wett­be­werbs sowie Neukundengewinnung
  • Kauf
    Kauf­an­rei­ze wer­den geschaf­fen, die zur Unter­stüt­zung der Neu­kun­den­ge­win­nung die­nen und somit eine mög­li­che Umsatz­stei­ge­rung generieren
  • Loya­li­tät
    Ver­tie­fung der Kun­den­be­zie­hun­gen. Es steigt die Wei­ter­emp­feh­lungs­ra­te und somit die Kundenbindung

Stra­te­gie­ent­wick­lung und Zieldefinition

Die Art und Weise, wie Social-Media-Arbeit in einem Unter­neh­men auf­ge­baut wird, benö­tigt einen stra­te­gi­schen Plan und den Ein­satz von erfah­re­nen und aus­ge­bil­de­ten Media Mana­gern, um den viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen stand­zu­hal­ten. Nur allei­ne der Wunsch nach einem Face­book-Auf­tritt oder einem Social-Media-Kanal – ohne Stra­te­gie – ist nicht zielführend.

Übri­gens ist auch ein fir­men­ei­ge­ner Blog ein wirk­sa­mes Tool, um die Markt­be­kannt­heit oder Exper­ti­se zu stei­gern. Stö­bern Sie doch mal auf unse­rem Blog.

Blog-Autorin Sabine Rost