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Soul­brands im Radio 


Der Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2024 in Köln prä­sen­tier­te sich erneut als das Top-Event für Audio­ver­mark­ter. Mit mehr als 1.000 Teil­neh­mern, bot die Ver­an­stal­tung eine umfas­sen­de Platt­form, um die neu­es­ten Trends und tech­no­lo­gi­schen Inno­va­tio­nen zu dis­ku­tie­ren. Ein zen­tra­les Thema in die­sem Jahr war die Anwen­dung von künst­li­cher Intel­li­genz – ein Bereich, der auch für Audio­un­ter­neh­men von gro­ßer Rele­vanz ist. Mit einem wei­te­ren span­nen­den Thema der Ver­an­stal­tung beschäf­ti­gen wir uns in die­sem Arti­kel – mit dem Thema Soulbrands. 

Beitragsbild_Soulbrands-im-Radio

#Echt­Au­dio

Unter dem Motto #Echt­Au­dio stand die Inte­gra­ti­on von KI in die Audio­bran­che im Mit­tel­punkt. Die Teil­neh­mer unter­such­ten die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen, die KI für die Bran­che mit sich bringt. Sie dis­ku­tier­ten, wie Wer­be­trei­ben­de und Mar­ken mit die­sen neuen Her­aus­for­de­run­gen umge­hen kön­nen. Auch die sozia­le Ver­ant­wor­tung, die mit der Imple­men­tie­rung von KI-Tech­no­lo­gien ver­bun­den ist, und die spe­zi­fi­sche Rolle, die Audio in die­sem Zusam­men­hang spielt, wur­den erör­tert. Anhand prä­gnan­ter Fall­stu­di­en und enga­gier­ter Podi­ums­dis­kus­sio­nen tauch­ten die Teil­neh­mer tief in die The­ma­tik ein.

Mar­ken­po­si­tio­nie­rung 2024

Logo septemberDie Ziel­grup­pe mit den rich­ti­gen Wor­ten und rele­van­ten Inhal­ten zu errei­chen, ist für die Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on uner­läss­lich. Der Schlüs­sel zum Erfolg liegt in einer authen­ti­schen und emo­tio­nal anspre­chen­den Bot­schaft. Die sep­tem­ber Stra­te­gie & For­schung GmbH hat unter­sucht, wie es Mar­ken heute gelingt, Kon­su­men­ten mit ihren Bot­schaf­ten zu berüh­ren und zu begeis­tern. Anhand einer aktu­el­len Stu­die erläu­tert Patri­cia Johan­nes, Head of Psy­cho­lo­gi­cal Rese­arch, dem Fach­pu­bli­kum, wel­chen Her­aus­for­de­run­gen sich Mar­ken heute stel­len müssen.

#Soul­brand

Gera­de in Zei­ten, in denen künst­li­che Intel­li­genz auf dem Vor­marsch ist, soll­ten sich Mar­ken­her­stel­ler fra­gen, was sich Konsument:innen heute von Mar­ken wün­schen und for­dern. Hier fällt im Vor­trag der Begriff Soul­brand. Mar­ken­her­stel­ler soll­ten sich also fra­gen, was die Essenz ihrer Marke ist und was sie berührt. Genau das soll­te in den Vor­der­grund gestellt wer­den. Das heißt, man soll­te mehr aus den eige­nen Stär­ken her­aus agie­ren und nicht aus dem Bedürf­nis der Gesell­schaft her­aus, sich abzu­si­chern und wich­ti­ge The­men abzu­ha­ken. Diese könn­ten alle in der Kom­mu­ni­ka­ti­on berück­sich­tigt wer­den, wie zum Bei­spiel das Thema Nach­hal­tig­keit. Die emo­tio­na­le Rele­vanz ent­steht heute durch Wahrhaftigkeit.

Ansprü­che an Mar­ken in ver­schie­de­nen Altersgruppen

Im anschlie­ßen­den Gespräch mit uns erklärt Patri­cia Johannes:

Alle erwar­ten mehr Mut und Pro­fi­lie­rung von Mar­ken. Unter­schie­de gibt es bei­spiels­wei­se in dem emo­tio­na­len Sup­port der sich gewünscht wird. Wäh­rend die Gen Z sich um ihre Zukunft und ihre Jugend betro­gen fühlt und des­we­gen vor allem nach Per­for­mance- und Ent­wick­lungs­ver­spre­chen Aus­schau hält, sucht ein Gen Xler bei­spiels­wei­se oft eher nach Absi­che­rungs­bot­schaf­ten, die ihn ent­las­ten und das Ver­spre­chen auf ‚Jetzt ist lang­sam mal Früch­te ern­ten nach so viel har­ter Arbeit im Leben ange­sagt‘ machen. “

Eine Marke muss Ecken und Kan­ten haben und sich klar dif­fe­ren­zie­ren. Die Konsument:innen müs­sen eine Vor­stel­lung davon bekom­men, warum sie sich für eine bestimm­te Marke ent­schei­den sol­len und nicht für den Wettbewerber.

Emo­ti­on Engine

Aber auch in Sachen KI ist das Markt­for­schungs­un­ter­neh­men sep­tem­ber unter­wegs. Sie haben sich mit der Media­agen­tur Media­plus zusam­men­ge­tan, um dafür zu sor­gen, dass das Thema Nach­hal­tig­keit ziel­ge­rich­tet und wir­kungs­voll kom­mu­ni­ziert wird. Ein Schlüs­sel­ele­ment in die­ser Part­ner­schaft ist die „Emo­ti­on Engi­ne“, die sich KI-basier­te Tech­no­lo­gie zunut­ze macht. Die Emo­ti­on Engi­ne nutzt eine „Daten­bank der Emo­tio­nen“. Diese basiert auf der Ana­ly­se von über 20 Bio­si­gna­len und tie­fen­psy­cho­lo­gi­schen Inter­views, wie auch im White­pa­per der Hori­zont zum Thema Künst­li­che Intel­li­genz aus­ge­führt wird.

Nach­hal­tig­keit in der Kommunikation

Ange­sichts des wach­sen­den Bewusst­seins für Nach­hal­tig­keit haben sich Media­plus und Sep­tem­ber dar­auf kon­zen­triert, die­ses Thema authen­tisch zu ver­mit­teln. Stu­di­en zei­gen, dass Kon­su­men­ten oft skep­tisch sind, ob Mar­ken sich nur aus kom­mer­zi­el­len Grün­den für Nach­hal­tig­keit ein­set­zen. Durch die Ana­ly­se von Kam­pa­gnen in ver­schie­de­nen Bran­chen haben die Part­ner drei erfolg­rei­che Stra­te­gien iden­ti­fi­ziert. Diese Ansät­ze sind nicht bran­chen­ab­hän­gig, son­dern hän­gen von der indi­vi­du­el­len Mar­ken­po­si­tio­nie­rung ab.

Stra­te­gi­sche Aus­rich­tung von Werbemitteln

Die rich­ti­ge Anspra­che ver­schie­de­ner Typen von Nach­hal­tig­keits­kon­su­men­ten ist ent­schei­dend für den Erfolg die­ser Stra­te­gien. Zu die­sen Typen gehö­ren Akti­vis­ten bis hin zu prag­ma­ti­schen Ver­brau­chern. Das Unter­neh­men betont, dass die Aus­rich­tung der Medi­en­ka­nä­le und die Ehr­lich­keit der Bot­schaf­ten wesent­lich sind, um eine glaub­wür­di­ge und effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on zu gewähr­leis­ten. Die Emo­ti­on Engi­ne spielt dabei eine zen­tra­le Rolle. Sie hilft, Wer­be­mit­tel stra­te­gisch aus­zu­rich­ten und Vor­her­sa­gen über deren Wir­kung zu treffen.

Fazit

Die effek­ti­ve Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on ver­langt echte Authen­ti­zi­tät und eine tiefe emo­tio­na­le Ver­bin­dung zur Ziel­grup­pe. Wie noch vor eini­gen Jahr­zehn­ten ver­lan­gen die Konsument:innen wie­der ein ech­tes Pro­dukt­ver­spre­chen. Die inno­va­ti­ve „Emo­ti­on Engi­ne“ von sep­tem­ber Stra­te­gie & For­schung GmbH und Media­plus ermög­licht es Mar­ken, ihre Wer­be­kam­pa­gnen prä­zi­se auf die emo­tio­na­len Reak­tio­nen der Kon­su­men­ten abzu­stim­men. So kann Ver­trau­en auf­ge­baut und sich im Wett­be­werb durch eine star­ke, gefühls­ech­te Mar­ken­iden­ti­tät dif­fe­ren­ziert wer­den. Audio ist für diese Art der Kom­mu­ni­ka­ti­on ideal, weil es direkt und inten­siv wirkt und somit eine star­ke emo­tio­na­le Ver­bin­dung her­stel­len kann. Diese ist für das Auf­bau­en einer authen­ti­schen und ein­präg­sa­men Mar­ken­iden­ti­tät entscheidend.

Quel­len: Hor­ziont, Inter­view sep­tem­ber, radio­sze­ne, Bild via Ado­be­Stock von allvision


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin