Soulbrands im Radio
Der Radio Advertising Summit 2024 in Köln präsentierte sich erneut als das Top-Event für Audiovermarkter. Mit mehr als 1.000 Teilnehmern, bot die Veranstaltung eine umfassende Plattform, um die neuesten Trends und technologischen Innovationen zu diskutieren. Ein zentrales Thema in diesem Jahr war die Anwendung von künstlicher Intelligenz – ein Bereich, der auch für Audiounternehmen von großer Relevanz ist. Mit einem weiteren spannenden Thema der Veranstaltung beschäftigen wir uns in diesem Artikel – mit dem Thema Soulbrands.
#EchtAudio
Unter dem Motto #EchtAudio stand die Integration von KI in die Audiobranche im Mittelpunkt. Die Teilnehmer untersuchten die Chancen und Herausforderungen, die KI für die Branche mit sich bringt. Sie diskutierten, wie Werbetreibende und Marken mit diesen neuen Herausforderungen umgehen können. Auch die soziale Verantwortung, die mit der Implementierung von KI-Technologien verbunden ist, und die spezifische Rolle, die Audio in diesem Zusammenhang spielt, wurden erörtert. Anhand prägnanter Fallstudien und engagierter Podiumsdiskussionen tauchten die Teilnehmer tief in die Thematik ein.
Markenpositionierung 2024
Die Zielgruppe mit den richtigen Worten und relevanten Inhalten zu erreichen, ist für die Markenkommunikation unerlässlich. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer authentischen und emotional ansprechenden Botschaft. Die september Strategie & Forschung GmbH hat untersucht, wie es Marken heute gelingt, Konsumenten mit ihren Botschaften zu berühren und zu begeistern. Anhand einer aktuellen Studie erläutert Patricia Johannes, Head of Psychological Research, dem Fachpublikum, welchen Herausforderungen sich Marken heute stellen müssen.
#Soulbrand
Gerade in Zeiten, in denen künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist, sollten sich Markenhersteller fragen, was sich Konsument:innen heute von Marken wünschen und fordern. Hier fällt im Vortrag der Begriff Soulbrand. Markenhersteller sollten sich also fragen, was die Essenz ihrer Marke ist und was sie berührt. Genau das sollte in den Vordergrund gestellt werden. Das heißt, man sollte mehr aus den eigenen Stärken heraus agieren und nicht aus dem Bedürfnis der Gesellschaft heraus, sich abzusichern und wichtige Themen abzuhaken. Diese könnten alle in der Kommunikation berücksichtigt werden, wie zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit. Die emotionale Relevanz entsteht heute durch Wahrhaftigkeit.
Ansprüche an Marken in verschiedenen Altersgruppen
Im anschließenden Gespräch mit uns erklärt Patricia Johannes:
„Alle erwarten mehr Mut und Profilierung von Marken. Unterschiede gibt es beispielsweise in dem emotionalen Support der sich gewünscht wird. Während die Gen Z sich um ihre Zukunft und ihre Jugend betrogen fühlt und deswegen vor allem nach Performance- und Entwicklungsversprechen Ausschau hält, sucht ein Gen Xler beispielsweise oft eher nach Absicherungsbotschaften, die ihn entlasten und das Versprechen auf ‚Jetzt ist langsam mal Früchte ernten nach so viel harter Arbeit im Leben angesagt‘ machen. “
Eine Marke muss Ecken und Kanten haben und sich klar differenzieren. Die Konsument:innen müssen eine Vorstellung davon bekommen, warum sie sich für eine bestimmte Marke entscheiden sollen und nicht für den Wettbewerber.
Emotion Engine
Aber auch in Sachen KI ist das Marktforschungsunternehmen september unterwegs. Sie haben sich mit der Mediaagentur Mediaplus zusammengetan, um dafür zu sorgen, dass das Thema Nachhaltigkeit zielgerichtet und wirkungsvoll kommuniziert wird. Ein Schlüsselelement in dieser Partnerschaft ist die „Emotion Engine“, die sich KI-basierte Technologie zunutze macht. Die Emotion Engine nutzt eine „Datenbank der Emotionen“. Diese basiert auf der Analyse von über 20 Biosignalen und tiefenpsychologischen Interviews, wie auch im Whitepaper der Horizont zum Thema Künstliche Intelligenz ausgeführt wird.
Nachhaltigkeit in der Kommunikation
Angesichts des wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit haben sich Mediaplus und September darauf konzentriert, dieses Thema authentisch zu vermitteln. Studien zeigen, dass Konsumenten oft skeptisch sind, ob Marken sich nur aus kommerziellen Gründen für Nachhaltigkeit einsetzen. Durch die Analyse von Kampagnen in verschiedenen Branchen haben die Partner drei erfolgreiche Strategien identifiziert. Diese Ansätze sind nicht branchenabhängig, sondern hängen von der individuellen Markenpositionierung ab.
Strategische Ausrichtung von Werbemitteln
Die richtige Ansprache verschiedener Typen von Nachhaltigkeitskonsumenten ist entscheidend für den Erfolg dieser Strategien. Zu diesen Typen gehören Aktivisten bis hin zu pragmatischen Verbrauchern. Das Unternehmen betont, dass die Ausrichtung der Medienkanäle und die Ehrlichkeit der Botschaften wesentlich sind, um eine glaubwürdige und effektive Kommunikation zu gewährleisten. Die Emotion Engine spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie hilft, Werbemittel strategisch auszurichten und Vorhersagen über deren Wirkung zu treffen.
Fazit
Die effektive Markenkommunikation verlangt echte Authentizität und eine tiefe emotionale Verbindung zur Zielgruppe. Wie noch vor einigen Jahrzehnten verlangen die Konsument:innen wieder ein echtes Produktversprechen. Die innovative „Emotion Engine“ von september Strategie & Forschung GmbH und Mediaplus ermöglicht es Marken, ihre Werbekampagnen präzise auf die emotionalen Reaktionen der Konsumenten abzustimmen. So kann Vertrauen aufgebaut und sich im Wettbewerb durch eine starke, gefühlsechte Markenidentität differenziert werden. Audio ist für diese Art der Kommunikation ideal, weil es direkt und intensiv wirkt und somit eine starke emotionale Verbindung herstellen kann. Diese ist für das Aufbauen einer authentischen und einprägsamen Markenidentität entscheidend.
Quellen: Horziont, Interview september, radioszene, Bild via AdobeStock von allvision
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