Stra­te­gien um mit Online Audio Geld zu verdienen

Kon­ver­genz im Rund­funk und Online ver­än­dert die Medi­en­land­schaft. Da gibt es ent­spre­chend eine Masse an Inno­va­tio­nen, neuem Know-how, Ana­ly­sen und Best Prac­ti­ce Bei­spie­len. Und um dar­über noch einen Über­blick zu haben lie­fert die egta jetzt dazu einen Sum­ma­ry ums Thema: Online Audio Monetarisierung.

Beitragsbild Handbuch egta

Online Audio – In die Zukunft investieren

Man kann sagen, dass Radio­wer­bung eine Renais­sanc­ce erlebt. Dabei ent­wick­len sich Stär­ken des Medi­ums Audio von zuver­läs­sig und bestän­dig jetzt hin zu vie­len neuen Inno­va­tio­nen. Dabei ändern sich auch die Sicht der Mar­ken und Agen­tu­ren auf die Audio­welt, die bis­her eher stief­müt­ter­lich behan­delt wurde. Audio ist in den Mar­ke­ting­stra­te­gien und Medi­en­plä­nen ab jetzt gesetzt. Auch wenn dies bedeu­tet, dass die Wer­be­pro­fis zu wah­ren Uni­ver­sa­lis­ten wer­den müs­sen, bei die­sem kom­ple­xen Ökosystem.

Um diese Kom­ple­xi­tät  wei­test­ge­hend gering zu hal­ten, arbei­ten alle Markt­teil­neh­mer wie z.B. Ver­mark­ter und Agen­tu­ren gemein­sam an den jetzt neue enste­hen­den Pro­zes­sen . Diese wer­den zuneh­mend auto­ma­ti­siert und ver­bes­sert und alle sind hier bereit in die Zukunft des Medi­ums zu investieren.

radio bei der ziel­grup­pe ab 35 immer noch am beliebtesten

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egta – Sum­ma­ry Online Audio Monetisation

Dabei haben die Akteu­re natür­lich immer eine Blick auf die aktu­el­le Audio­nut­zung und hier sind beson­ders die Radio­sen­der und Audio-Anbie­ter gefragt. Denn die Nut­zungs­ar­ten ver­schie­ben sich beson­ders in den jün­ge­ren Ziel­grup­pen in Rich­tung On-Demand. Höchs­te Zeit sich damit aus­sein­an­der zu set­zen, wie man seine Audio­pro­duk­te stra­te­gisch ent­wi­ckeln muss, um seine Ziel­grup­pe auch in Zukunft errei­chen zu können.

egta sum­ma­ry lie­fert mög­li­che Geschäftsmodelle

Die egta woll­te mit dem Sum­ma­ry Stra­te­gien und Tak­ti­ken zur Mone­ta­ri­sie­rung von Online-Audio-Ange­bo­ten lie­fe­ren. Grund­sätz­lich ist das White­pa­per in vier Kapi­tel geglie­dert und bie­tet somit ein grund­sätz­li­che Ori­en­tie­rung dazu in wel­chem Sta­di­um wir uns befin­den, wel­che Her­aus­for­de­run­gen es gibt und wel­che Stra­te­gien eine Mög­lich­keit für die Zukunft darstellen.

Die vier Kapi­tel set­zen jeweils mit einem Kern­the­ma aus­ein­an­der. Diese The­men sind:

  1.  Her­aus­for­de­run­gen und Stra­te­gie zur Mone­ta­ri­sie­rung von Online Audio
  2. Pro­dukt­ent­wick­lung Online Radio/ Audio
  3. Geschäfts­mo­del­le für Online Audio
  4. Daten­schutz­grund­ver­ord­nung und Daten­stra­te­gien ur Erhö­hung des Anteils des adres­sier­ba­ren Inventars

Wer jetzt auch die Not­wen­dig­keit einer stra­te­gi­schen Pla­nung sei­ner Audio­pro­duk­te erkannt hat, fin­det den egta Sum­ma­ry direkt hier. Wir als Radio-Ver­mark­ter mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung sind eben­falls stets auf dem neus­ten Stand und ver­su­chen unse­ren Radio­sen­der in der Ver­mark­tung die best­mög­li­chen Chan­cen und Stra­te­gien zu lie­fe­ren, um deren Audio­pro­duk­te auch in Zukunft ren­ta­bel zu entwicklen.

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