35 Jahre – Radio Bam­berg fei­ert Jubiläum

Der 10. Okto­ber ist für Radio Bam­berg ein beson­de­res Datum, denn die­ses Jahr darf der Sen­der 35 Jahre Radio­ge­schich­te fei­ern. Wir gra­tu­lie­ren unse­rem Part­ner­sen­der zum Jubi­lä­um und bli­cken im heu­ti­gen Blog-Bei­trag zurück!

Beitragsbild zum Artikel "35 Jahre - Radio Bamberg feiert Jubiläum"

Quel­le: Pix­a­bay von NEON_RUSSIA

Wie alles begann

Seit dem Jahre 1987 hat sich eini­ges getan! Damals gin­gen noch “Radio Reg­nitz­wel­le” und “Fun Boy Radio” an den Start, bei denen die Radio­mo­de­ra­to­ren noch Schall­plat­ten im Radio spiel­ten. Der heu­ti­ge Sen­der Radio Bam­berg bezeich­net die bei­den Sen­der heute als “Ver­suchs­me­di­en”, von denen es ein lan­ger Weg bis hin zum pro­fes­sio­nel­len und eta­blier­ten Sen­der war, so wie wir ihn heute ken­nen. Aber alle Mühe hat sich aus­ge­zahlt: Heute fei­ert Radio Bam­berg 35 Jahre Radiogeschichte!

Begon­nen hat der Sen­der damals als “Radio Reg­nitz­wel­le” mit Schla­ger­mu­sik, wäh­rend “Fun Boy Radio” sich auf moder­ne Pop­mu­sik fokus­sier­te. Als schwie­rig erwies sich zu dem Zeit­punkt aller­dings die Tat­sa­che, dass sich die bei­den doch sehr unter­schied­li­chen Sen­der eine Fre­quenz tei­len muss­ten. Die Radiohörer:innen hör­ten somit am an einem Tag immer nach­ein­an­der die bei­den ver­schie­de­nen Sen­der. Da dies nicht nur bei der Hörer­schaft eine unlieb­sa­me Geschich­te war, son­dern dar­aus auch wirt­schaft­li­che Nach­tei­le resul­tier­ten, bil­de­ten die bei­den Sen­der 1991 schluss­end­lich unter dem Namen “Radio Anten­ne Fran­ken” eine Einheit.

Logo Radio BambergIm Jahr 1996 wurde durch die Ände­rung des Namens und des Pro­gramms der Sen­der zum heu­ti­gen “Radio Bam­berg” wei­ter­ent­wi­ckelt. Auf­grund des Sen­derer­folgs reich­te schnell der Platz im Stu­dio nicht mehr aus und der Sen­der zog in die Guten­berg­stra­ße 5 in Bam­berg um. Von hier aus sen­den die Radio­ma­cher bis heute. Seit 2008 sogar im kom­plett frisch reno­vier­ten und digi­ta­li­sier­ten Sen­de­stu­dio, wel­ches eines der moderns­ten in Deutsch­land ist.

Das ist Radio Bam­berg Heute

Radio Bam­berg: Mein Zuhau­se. Meine Hits.” Unter die­sem Slo­gan und mit den “meis­ten Hits im bes­ten Mix” unter­hält das moder­ne Radio, mit Schwer­punkt auf loka­ler Bericht­erstat­tung, seine Hörer­schaft. Und das Tag für Tag seit 35 Jah­ren! Des­halb bedankt sich der Sen­der in einem Face­book-Post bei sei­nen Fans:

Radio Bam­berg hat neben Welt­nach­rich­ten zur vol­len Stun­de, Regio­nal­nach­rich­ten zur hal­ben Stun­de, auch wei­te­re Ser­vices, Come­dy und Aktio­nen zu bie­ten. Mit ihrer der­zei­ti­gen Akti­on “Der Radio Bam­berg Steu­er­kil­ler” reagiert der Sen­der auf die stei­gen­den Tank­kos­ten, Ener­gie­prei­se und die Infla­ti­on im All­ge­mei­nen. Bei­spiels­wei­se wird in einer Part­ner­schaft mit Edeka Bir­ger jeden Mor­gen bei “Per­fekt geweckt” ein drei­stel­li­ger Code ver­le­sen. Die Hörer müs­sen sich die­sen mer­ken. Diese Zahl kann anschlie­ßend bei Edeka Bir­ger nach einem Ein­kauf ab 100 € zusam­men mit dem Beleg an der Infor­ma­ti­on ein­ge­löst wer­den. Der Kunde erhält dar­auf­hin die vol­len 19 % Mehr­wert­steu­er in Form eines Gut­scheins zurück.

Bild "Aktion: Der Radio Bamberg Steuerkiller"

Quel­le: Face­book-Seite von Radio Bamberg

Dar­über hin­aus gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Aktio­nen, die Radio Bam­berg bie­tet. Die Hörer:innen kön­nen sich stets aktu­ell infor­mie­ren. Denn mit einer eige­nen App ist der Sen­der im Prin­zip über­all und vor allem auch mobil empfangbar.

STUDIO GONG gra­tu­liert zum Jubiläum

Das gesam­te Team von STUDIO GONG gra­tu­liert Radio Bam­berg herz­lich zum 35. Jubi­lä­um und somit zu 35 erfolg­rei­che Jahre Radio­ge­schich­te!  Wir freu­en uns auf wei­te­re gemein­sa­me Jahre. Mehr zu Radio Bam­berg erfah­ren Sie auf unse­rer Web­site im Steck­brief des Sen­ders. Dar­über hin­aus berät Sie bei Fra­gen gerne unser Verkaufsteam.

Autorin Anna Kreiner