Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

5 Jahre Radio Lübeck 


Radio Lübeck wurde im Jahr 2018 gegrün­det und fei­ert somit in die­sem Jahr sein  5‑jähriges Bestehen. Im heu­ti­gen Blog­bei­trag bli­cken wir auf den Sen­de­start zurück und gra­tu­lie­ren zum Jubiläum!

Beitragsbild_5-Jahre-Radio-Luebeck

Sen­de­start von Radio Lübeck

Radio Lübeck ist seit dem 1. Novem­ber 2018, Punkt 12 Uhr, auf UKW 88,5 MHz zu emp­fan­gen und sen­det aus der Han­se­stadt für den Wirt­schafts­raum Lübeck sowie große Teile der Krei­se Ost­hol­stein, Sege­berg, Stor­man, Her­zog­tum Lau­en­burg und Nord­west­meck­len­burg. Das Pro­gramm kann eben­falls online per Live­stream, über eine eige­ne App, den Radio­play­er und wei­te­re Web­ra­dio-Aggre­ga­to­ren gehört werden.

Das ist ein ein­ma­li­ger Tag für uns“, erklär­te Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Hawerk­amp, der unter ande­rem Staats­se­kre­tär Dirk Schrö­ter, Lübecks Bür­ger­meis­ter Jan Lin­den­au, den Kreis­prä­si­den­ten Her­zog­tum Lau­en­burgs, Mein­hard Füll­ner, als auch zahl­rei­che Ver­tre­ter aus dem rest­li­chen Sen­de­ge­biet begrü­ßen konn­te. „Als Pri­vat­sen­der sind wir auch auf die hie­si­ge Wirt­schaft ange­wie­sen. Bitte schen­ken Sie uns Ihr Ver­trau­en“, so Hawerk­amp weiter.*

Bereits zwei Jahre spä­ter erwei­ter­te Radio Lübeck die Emp­fangs­mög­lich­kei­ten für die Hörer auf DAB+.

Radio-Lübecke-Sendestart
Bild 1: Sen­de­start per sym­bo­li­schen Knop­druck: (v.li.) Kreis­prä­si­dent Mein­hard Füll­ner (Her­zog­tum Lau­en­burg). Rat­ze­burgs 2. stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­te­rin, Bär­bel Kers­ten, Lübecks Bür­ger­meis­ter Jan Lin­den­au, Kreis­prä­si­dent Harald Wer­ner (Ost­hol­stein) und Uwe Brink­mann, Bür­ger­meis­ter aus Bad Schwar­tau. Foto: Anders

Das Lokal­ra­dio hatte sich bereits vor über drei Jah­ren vor Sen­de­start zunächst als  “Anten­ne Lübeck” auf die Aus­schrei­bung der Medi­en­an­stalt Ham­burg / Schles­wig-Hol­stein (MA HSH) bewor­ben, wurde aber nach der Lizen­zie­rung in „Radio Lübeck“ umbe­nannt, um sich moder­ner auf­zu­stel­len. Die Lizenz wurde von der MA HSH für 10 Jahre mit einer Opti­on auf Ver­län­ge­rung auf wei­te­re 10 Jahre erteilt.

Radio-Luebeck-Team-fb-530x389
Bild 2: Das Team von Radio Lübeck im Jahr 2018.
(V. l. n. r.: Britt Jacob­sen, Chris­ti­an Panck, Fred Doh­men und Mat­thi­as Hawerkamp)

Wir wol­len Radio nicht neu erfin­den, aber viel näher an die Men­schen und ihre Hei­mat her­an­ho­len. Denn Jede/r inter­es­siert sich dafür, was hier in unse­rer Regi­on tag­täg­lich pas­siert“ sagt Chris­ti­an Panck, der 36-jäh­ri­ge Pro­gramm­chef des Sen­ders, der seit vie­len Jah­ren die Han­se­stadt zu sei­ner Lieb­lings-Wahl­hei­mat gemacht hat und zuvor u. a. bei Anten­ne MV und Klas­sik Radio in lei­ten­der Funk­ti­on tätig war.**

Radio Lübeck wird zuver­läs­si­ger Tages­be­glei­ter sein und die Hörer/innen von mor­gens bis abends mit aktu­el­len Schlag­zei­len aus der Regi­on über das Gesche­hen vor der eige­nen Haus­tür infor­mie­ren“, sagt Fred Doh­men, der mit die­sem Kon­zept auch die Ent­schei­der der Medi­en­be­hör­de über­zeugt und die nöti­ge Sen­de­li­zenz für Radio Lübeck zuge­spro­chen bekom­men hatte.**

Zu Beginn bestand das Team von Radio Lübeck aus sechs Mit­ar­bei­tern, und hat sich seit­dem ste­tig erwei­tert. Ver­wal­tung, Redak­ti­on, Tech­nik und Sen­de­stu­dio sind in den media docks Lübeck unter­ge­bracht. Gesen­det wird das Voll­pro­gramm an 365 Tagen im Jahr.

Radio Lübeck – klingt nach mehr!

Radio Lübeck rich­tet sich an die Ziel­grup­pe der 29–59-Jährigen und spielt einen Musik­mix aus den Hits der 80er bis heute. Berich­tet wird über die aktu­el­len Schlag­zei­len, Wet­ter, Ver­kehr und Blit­zer, den Poli­zei­re­port und die Ver­an­stal­tungs­tipps im Sen­de­ge­biet rund um Lübeck.

Zusätz­lich erfah­ren die Hörer die Nach­rich­ten aus Deutsch­land und der Welt immer zur vol­len Stun­de. Eben­so die Ergeb­nis­se aus der Sport­welt. Und bei „Schlau in 60 Sekun­den“ wer­den täg­lich Fra­gen aus dem All­tag der Hörer beant­wor­tet. Das ist sehr prak­tisch, denn dadurch wird das All­tags­wis­sen aufgebessert!

Span­nen­de Inter­views mit den Stars führt Nina Lie­bold mitt­wochs. Jeden Don­ners­tag und Sams­tag infor­miert sie über Kino­fil­me und die Top 5 Plat­zie­run­gen der Woche. Am Sonn­tag kön­nen sich alle Hörer bei „Klatsch & Tratsch“ mit Nina Lie­big rund um die Schau­spie­ler aus Hol­ly­wood unter­hal­ten las­sen. Alex­an­der Tau­scher berich­tet jeden Sonn­tag­nach­mit­tag in der “Radio­rei­se” über span­nen­de Reiseziele.

STUDIO GONG gra­tu­liert zum Jubiläum 

STUDIO-GONG-Logo_Zeichen-O

Das gesam­te Team von STUDIO GONG gra­tu­liert dem Radio Lübeck ganz herz­lich zu 5 Jah­ren Radio. Wir freu­en uns auf wei­te­re gemein­sa­me Jahre guter Zusammenarbeit.

Im Sen­der­steck­brief auf unse­rer Web­site fin­den Sie nähe­re Infor­ma­tio­nen zu Radio Lübeck. Unser Ver­kaufs­team steht Ihnen dar­über hin­aus für Fra­gen gerne zur Verfügung.

 Kreise_Blog_Redakteure_2023_JKoehler

Quel­le: Radio­sze­ne, Radio Lübeck, Bild 1 und Zitat von herzogtum-direkt.de*, Quel­le Zitat radioszene.de**


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin