Digitale Audiowerbung – Trends 2022
Digitale Audiowerbung wächst und immer mehr innovative Werbelösungen strömen auf den Markt. Welche Top-Werbetrends man im Jahr 2022 im Blick haben sollte, finden Sie im folgenden Artikel.
Digitale Audiowerbung 2022
In den letzten Jahren – und nicht zuletzt wegen der Pandemie – stieg auch die Verbrauchernachfrage nach Audioinhalten. Webradio, Musikstreaming und Podcasts sind so beliebt wie nie zuvor und die Nutzungszahlen steigen. Weitere Informationen zu den aktuellen Reichweiten des jeweiligen Formats finden Sie in unserem Artikel “Online-Audio-Monitor-2022”.
Investitionen in digitale Audiowerbung
Bisher gab es eher begrenzte Möglichkeiten für Werbetreibende in Audiomedien. Doch Audiomarken und Vermarkter arbeiten mit Hochdruck an neuen, innovative Werbeformaten. Neue Live-Audioinhalte bieten neben neuen Anzeigeformaten und mehreren Programmierungsoptionen neue attraktive Werbeumfelder und mehr Flexibilität.
Des Weiteren wird an besseren Targeting- und Messinstrumenten gearbeitet, die dem Werbetreibenden Insights zur Kampagnenkontrolle und deren Optimierung liefern.
1. Automatisierung von Audioanzeigen
Was in der Onlinewelt schon längst Standard ist, findet nun auch bald Einzug in die Audiowelt: Programmatic Advertising und damit der automatisierte Kauf, Verkauf und die Erfüllung von Audioanzeigen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Targeting: Man kann digital auf unterschiedliche Datenquellen zugreifen, die ein besseres Targeting für die jeweilige Kampagne ermöglichen (Merkmale, Standort, Gender, Interessen, usw.)
- Kampagnenoptimierung: Durch die Datenbasis kann man dauerhaft die Kampagnen optimieren und aussteuern
- Verbesserte Werbewirksamkeit: Schlussendlich kann das Ergebnis kontinuierlich verbessert werden und somit steigt die Werbewirksamkeit
2. Interaktive Audiowerbung
Als weiteren Audiotrend der kommenden Jahre sollte man als Publisher und Werbetreibender die interaktive Audiowerbung auf dem Schirm haben. Die Nutzung von Smart Speakern steigt kontinuierlich an und wird im Nutzungsverhalten der Menschen eine immer wichtigere Rolle spielen.
Heutzutage nutzen Menschen Smart Speaker noch überwiegend, um Musik zu hören, das Wetter zu erfahren und die Nachrichten abzuspielen. Mit diesem Schritt ist der Smart Speaker dann bereits fest im Alltag integriert. Der nächste Schritt dann weitere “Dienste und Apps” zu nutzen, die den Alltag leichter machen sollen, ist ein kleiner.
Stellen Sie sich vor: Es ist Mittag und man weiß mal wieder nicht, was es zum Abendessen geben soll. Dann fragt man zukünftig einfach seinen Smart Speaker, der dann beispielsweise antwortet: “Nudeln mit Kürbissoße” und lässt diesen gleich einen Einkauf beim Supermarkt absetzen. So kann man mit den passenden Zutaten am Abend ohne Zeitverlust mit dem Kochen loslegen. Und genau nach solchen Werbeumfeldern suchen die Marken heutzutage.
Supermärkte können ihr aktuelles Nudelangebot bestens platzieren, eine Nudelmarke könnte via Audiospot dafür sorgen, dass die Marke dann später auch gekauft wird. Wenn der potenzielle Kunde einen Werbespot hört, kann er auch direkt noch via Sprachbefehl bei einem aktuellen Gewinnspiel “Gewinne eine Nudelmaschine von .…” mitmachen. Die Ideen sind unendlich. Hier sind jetzt allerdings die Publisher gefragt, neue und innovative Werbeumfelder für die Werbetreibenden anzubieten. Und auch die Werbetreibenden müssen sich neue Konzepte überlegen, wie sie am besten intuitiv die Kunden für sich begeistern können.
3. Kombination aus Audio – und visueller Werbung
In der digitalen Audiowerbung zeichnet sich noch ein dritter Audiotrend ab: Audio Sync Display Werbung oder auch Companion Ads genannt. Aktuelle Studien haben bewiesen, dass Audioinhalte in Kombination mit visueller Werbung die Leistungswerte steigern können. Weitere Informationen zu diesen Ergebnissen finden Sie in unserem Artikel “Audio-Werbung optimieren”. Durch die Präsenz auf unterschiedlichen Kanälen zur gleichen Zeit kommt der potenzielle Kunde mit der Marke häufiger in Kontakt. Dadurch steigt die Markenbekanntheit und die Werbeleistung wird durch nur einen zusätzlichen visuellen Kanal gesteigert.
Riesen Potenzial für digitale Audiowerbung
Der Bereich, in dem sich die digitale Audiowerbung noch entwickelt und wächst, ist groß. Wir stehen hier noch am Anfang und werden aktuell Zeuge der Innovationskraft des Mediums Audio, das eher lange das Nachsehen im Vergleich zu visuellen Medien hatte. Welche Werbeformate sich schlussendlich durchsetzen werden, steht noch in den Sternen. Aber eines ist klar. Die Marktteilnehmer im Audiomarkt haben aktuell viele noch ungenutzte Chancen und können aktiv bei der Gestaltung eines sehr attraktiven Werbeumfelds mitwirken und sich als Pioniere hervorheben. Auch jeder einzelne Radiosender kann sich jetzt als Innovationsführer zeigen. Es war noch nie so wichtig sich frühzeitig mit der Thematik zu beschäftigen, um dann später auch in der Werbung eine Rolle zu spielen.
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