Deut­scher Radio­preis 2017

Bald ist es wie­der soweit, am 7. Sep­tem­ber 2017 wird in der Elb­phil­har­mo­nie in Ham­burg der Deut­sche Radio­preis ver­lie­hen. Für den begehr­ten Preis sind in die­sem Jahr so viele Bewer­bun­gen wie noch nie ein­ge­gan­gen. Warum es die Ver­lei­hung über­haupt gibt und wer nomi­niert ist? Wir haben die Fak­ten für Sie zusammengefasst!

Beitragsbild Deutscher Radiopreis 2017

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Deut­scher Radiopreis

Seit 2010 wird der Deut­sche Radio­preis, wel­cher aus einer gemein­sa­men Initia­ti­ve der öffent­lich-recht­li­chen und pri­va­ten Radio­sen­der ent­stand, ver­lie­hen. Mit ihm wird die Arbeit mit dem Medi­um Radio gewür­digt, wel­cher gleich­zei­tig auch als Ansporn für außer­ge­wöhn­li­che Radio-Leis­tun­gen, beein­dru­cken­de Repor­ta­gen und beson­ders gelun­ge­ne Come­dy dient.

Prä­miert wird, was Radio so fest im All­tag von Mil­lio­nen Men­schen ver­an­kert: die schnel­le und ver­läss­li­che Infor­ma­ti­on, die Nähe und Ver­traut­heit, die Mode­ra­to­ren aus­strah­len, das Über­ra­schen­de, Spon­ta­ne und Emo­tio­na­le. Und nicht zuletzt: die wach­sen­de jour­na­lis­ti­sche Kraft des Hör­funks. Der Radio­preis setzt damit Maß­stä­be für Qua­li­tät im Hörfunk.

Die Kate­go­rien und Nominierten

Der Deut­sche Radio­preis wird die­ses Jahr in den fol­gen­den 11 Kate­go­rien verliehen:

  • Beste Come­dy”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kön­nen ori­gi­när für das Radio ent­wi­ckel­te und gestal­te­te For­ma­te mit Witz und Humor, die alles bie­ten, was Spaß macht: Das Spek­trum reicht von Prime­time-Come­dy, poli­ti­scher Sati­re und Sket­ches über humo­ris­ti­sche Aktio­nen bis hin zu humo­ris­ti­schen Serien.
  • Beste Inno­va­ti­on”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kön­nen Initia­ti­ven und Rea­li­sie­rungs­for­men eines redak­tio­nell gestal­te­ten Radio­pro­gramms, die moder­ne Mög­lich­kei­ten media­ler Dar­stel­lung inno­va­tiv und krea­tiv nut­zen. Hier­bei kann es sich um eine beson­ders gelun­ge­ne Ver­knüp­fung von Pro­gramm und digi­ta­ler Tech­nik, um cross­me­dia­le Ange­bo­te oder die intel­li­gen­te Nut­zung sozia­ler Netz­wer­ke han­deln. Die Ange­bo­te zeich­nen sich ins­be­son­de­re dadurch aus, dass sie digi­tal sozia­li­sier­te Ziel­grup­pen in deren Nut­zungs­ge­wohn­hei­ten zu errei­chen und für das Medi­um Radio zu begeis­tern wissen.
  • Beste Mode­ra­to­rin”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kann die Radio­mo­de­ra­to­rin mit beson­de­ren Mode­ra­ti­ons­qua­li­tä­ten, die auch Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur des jewei­li­gen Sen­ders ist. Sie über­zeugt durch pro­fes­sio­nel­le Per­for­mance: mit Kom­pe­tenz, Krea­ti­vi­tät, Spon­ta­nei­tät, Witz, Hör­ernä­he, Emo­tio­na­li­tät und gewin­nen­der Stim­me; sie schafft Auf­merk­sam­keit für The­men und hilft, diese ein­zu­ord­nen. Auf­ge­schlos­sen für die Stim­mung ihrer Hörer trägt sie wesent­lich zur Pro­gramm­bin­dung bei und begeis­tert in der Summe ihrer Fähig­kei­ten für das Medi­um Radio.
  • Beste Mor­gen­sen­dung”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kön­nen alle mode­rier­ten Sen­de­stre­cken in der “Prime­time” des Radios, sofern sie in her­aus­ra­gen­der Weise bei­spiel­haft sind für eine Kern­kom­pe­tenz des Medi­ums: auf krea­ti­ve und kom­pe­ten­te Art die Hörer zu wecken, zu unter­hal­ten und mit allen wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen für den Tag zu ver­sor­gen. Mit der rich­ti­gen Mischung  aus har­ten Fak­ten, guter Laune, Unter­hal­tung und Come­dy, wobei sie das Ver­hält­nis zwi­schen Distanz und Nähe zum Hörer stets aus­ta­rie­ren und damit Glaub­wür­dig­keit vermitteln.
  • Beste Pro­gramm­ak­ti­on”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kön­nen her­aus­ra­gend rea­li­sier­te Inter­ak­ti­ons­in­itia­ti­ven – von Call-in-Auf­ru­fen bis zu Hörer­run­den und Off-Air-Aktio­nen – sowie beson­de­re Ideen, mit denen Radio die Hörer zu Wort kom­men lässt, mit ihnen in Dia­log tritt, sie selbst zum Teil der Sen­dung wer­den lässt und an das Pro­gramm bindet.
  • Beste Repor­ta­ge”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kön­nen Repor­ta­gen aus allen All­tags­be­rei­chen, die ihr Thema leben­dig und infor­ma­tiv ein­fan­gen und dabei eine hohe Inten­si­tät und Prä­senz auf­bau­en. Dazu zäh­len auch her­aus­ra­gen­de inves­ti­ga­ti­ve Recher­che-Leis­tun­gen von Repor­tern oder Autoren­teams. Zuge­las­sen sind sowohl eigen­stän­di­ge Bei­trä­ge bis zu einer hal­ben Stun­de als auch in Tages­for­ma­te und Maga­zi­ne ein­ge­bet­te­te kür­ze­re For­men, die Sach­ver­hal­te und Gescheh­nis­se mit dem klas­si­schen Spek­trum der Repor­ta­ge­ele­men­te anschau­lich und far­big wiedergeben.
  • Beste Sen­dung”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kön­nen Sen­de­stre­cken von der Radio­show am Nach­mit­tag, der Sport­sen­dung, dem Wochen­end­ma­ga­zin bis zu den ver­schie­de­nen For­men von Musik­sen­dun­gen, die als moder­ne Trend­set­ter und Impuls­ge­ber maß­geb­lich zum Erfolg des gesam­ten Pro­gramms bei­tra­gen. Sie sol­len dar­über hin­aus den Hörer auf inspi­rie­ren­de Weise beglei­ten und sich durch eine kom­pe­ten­te, hörer­na­he Mode­ra­ti­on auszeichnen.
  • Bes­ter Moderator”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kann der Radio­mo­de­ra­tor mit beson­de­ren Mode­ra­ti­ons­qua­li­tä­ten, der auch Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur des jewei­li­gen Sen­ders ist. Er über­zeugt durch pro­fes­sio­nel­le Per­for­mance: mit Kom­pe­tenz, Krea­ti­vi­tät, Spon­ta­nei­tät, Witz, Hör­ernä­he, Emo­tio­na­li­tät und gewin­nen­der Stim­me; er schafft Auf­merk­sam­keit für The­men und hilft, diese ein­zu­ord­nen. Auf­ge­schlos­sen für die Stim­mung sei­ner  Hörer trägt er wesent­lich zur Pro­gramm­bin­dung bei und begeis­tert  in der Summe sei­ner  Fähig­kei­ten für das Medi­um Radio.
  • Bes­ter Newcomer”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kön­nen jün­ge­re Radio-Talen­te in den ers­ten fünf Jah­ren ihrer beruf­li­chen Tätig­keit, die sich als Moderator(inn)en, Reporter(innen) oder on air hör­ba­re Autor(inn)en, allein oder im Team, durch beson­de­re Qua­li­tä­ten wie Krea­ti­vi­tät, Spon­ta­nei­tät, Hör­ernä­he, Emo­tio­na­li­tät, Witz bzw. beson­ders guten Ein­satz von Stim­me und Spra­che aus­zeich­nen und somit als Hoff­nungs­trä­ger ihrer Sen­der gelten.
  • Bes­tes Interview”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kön­nen sämt­li­che Gesprächs­for­men im Radio. Die For­men kön­nen kurz oder lang sein, vom Enter­tain­ment-Talk bis zum hin­ter­grün­di­gen Inter­view rei­chen, die The­men kön­nen alles umfas­sen – von Pop bis  Poli­tik. Der Hörer erfährt nicht nur the­ma­tisch Neues, son­dern erhält auch Ein­bli­cke in das Han­deln und Den­ken des Gesprächspartners.
  • Bes­tes Nach­rich­ten- und Informationsformat”
    Aus­ge­zeich­net wer­den kön­nen alle Infor­ma­ti­ons- und Nach­rich­ten­for­ma­te, die das Zeit­ge­sche­hen – so in Gesell­schaft und Poli­tik, in der Regi­on und in Deutsch­land, im natio­na­len und/oder im inter­na­tio­na­len Bezug – auf­grei­fen, plau­si­bel auf­be­rei­ten und for­mat­ge­recht ver­mit­teln. Dies soll fak­ten­ge­treu und sach­lich, sorg­fäl­tig und kom­pe­tent, ver­ständ­lich und hörer­nah gesche­hen, bei klar erkenn­ba­rer Grun­die­rung durch eine moder­ne, ziel­grup­pen­ori­en­tier­te Präsentation.

Zu den Nomi­nier­ten reiht sich auch der Sen­der Radio Gong 96.3 in den Kate­go­rien “Beste Mode­ra­to­rin” mit Kathie Kleff und “Beste Inno­va­ti­on” mit beson­ders weg­wei­sen­den Radio-Projekten.

Wer die Aus­zeich­nun­gen schließ­lich erhält, wird sich bei der Gala am kom­men­den Don­ners­tag zeigen.

Wie kann ich die Ver­lei­hung empfangen?

Natür­lich wird die Radio­preis-Gala auch in die­sem Jahr wie­der von zahl­rei­chen Sen­dern über­tra­gen. Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu gibt es kurz vor der Ver­lei­hung auf fol­gen­der Seite www.deutscher-radiopreis.de. Im ver­gan­ge­nen Jahr waren 13 öffent­lich-recht­li­che Sen­der und 44 pri­va­te Radio­sta­tio­nen live dabei.

Für mehr Infor­ma­tio­nen rund um den Deut­schen Radio­preis, besu­chen Sie doch des­sen Web­sei­te.

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