FAB-Pro­mo­ti­on von Radio Fantasy

Im Erhe­bungs­zeit­raum der Funk- und Media-Ana­ly­sen ver­su­chen sich die ein­zel­nen Sen­der oft, gegen­sei­tig zu über­bie­ten. In die­ser Zeit sind die Pro­gramm­ak­tio­nen meist beson­ders laut – und auch teuer. Der Augs­bur­ger Lokal­sen­der Radio Fan­ta­sy zeigt nach der gera­de been­de­ten FAB-Erhe­bung, dass das auch anders geht! Näm­lich coro­na­kon­form und mit intel­li­gen­ter Inte­gra­ti­on zahl­rei­cher affi­ner Werbepartner.

Beitragsbild_Blog_radio-fantasy-erstes-Mal

Quel­le: radio fantasy

Radio Fan­ta­sy hilft bei der Erfül­lung von Lebensträumen

Jeder hat Wün­sche und Sehn­süch­te auf sei­ner per­sön­li­chen Bucket List, die er sich unbe­dingt erfül­len will: Vom Wunsch Nicht­rau­cher zu wer­den, den per­sön­li­chen Lieb­lings­pro­mi per­sön­lich zu begeg­nen oder auch der Wunsch nach der Bewäl­ti­gung gro­ßer Ängs­te. Radio Fan­ta­sy hat dar­aus vor zwei­ein­halb Jah­ren die ein­zig­ar­ti­ge Pro­mo­ti­on DEIN 1. MALWIR MACHEN DAS KLAR!” entwickelt.

Das Team der Radio Fan­ta­sy-Morningshow hat zur Funk­ana­ly­se (FAB) 2019 und 2020 bereits über 100 große und klei­ne Lebens­träu­me erfüllt. Ob diese Pro­mo­ti­on auch in Zei­ten von Coro­na funk­tio­niert, war die Her­aus­for­de­rung für die Radio­ma­cher in Augs­burg und so tra­ten sie den Beweis zur FAB 2021 an. Die Kern­er­geb­nis­se der Stu­die sind maß­geb­lich in die Umset­zung der Pro­mo­ti­on mit eingeflossen.

Das Erfolgs­re­zept einer erfolg­rei­chen Radio-Promotion

Wie die meis­ten erfolg­rei­chen Radio-Pro­mo­ti­ons wurde “DEIN 1. MALWIR MACHEN DAS KLAR!” auf Basis der fol­gen­den Regeln konzipiert:

  • Feste Ver­ab­re­dung mit den Hörern
    Hörer suchen Ori­en­tie­rung und sind dank­bar für eine klare, ver­ständ­li­che Verabredung.
  • Ein­schalt­im­puls
    Eine gute Pro­mo­ti­on sorgt für „talk of town“ und lie­fert einen Grund, den Sen­der gezielt einzuschalten.
  • Time spent lis­tening (TSL)
    Span­nungs­bo­gen auf­bau­en, um akti­ve und pas­si­ve Hörer mög­lichst lang im Pro­gramm zu halten.
  • Keep it simp­le and stu­pid (KISS)
    Radio ist ein „Nebenbei“-Medium, eine Pro­mo­ti­on soll­te des­halb mög­lichst ein­fach und ver­ständ­lich sein.
  • Viel­falt und Abwechslung
    Geht eine Pro­mo­ti­on über einen län­ge­ren Zeit­raum, ist es beson­ders wich­tig, die ein­zel­nen Geschich­ten mög­lichst abwechs­lungs­reich zu gestalten!
  • An die Hörer denken!
    In der Regel neh­men min­des­tens 90 % der Hörer nicht aktiv an Pro­mo­ti­ons teil, d.h. die Umset­zung der Pro­mo­ti­on muss in ers­ter Linie auf die Pas­siv-Hörer aus­ge­rich­tet sein.
  • Zeit­geist
    Den aktu­el­len Zeit­geist der Hörer zu tref­fen, ist erfolgs­kri­tisch – denn was ges­tern funk­tio­niert hat, ist mor­gen viel­leicht schon überholt.

Gründ­li­che Recher­che als Bau­stein für erfolg­rei­che Promotion-Aktionen

Radio Fan­ta­sy hat im Vor­feld der FAB 2021 über eine eige­ne Stu­die unter Stamm- und Gele­gen­heits­hö­rern genau ana­ly­siert, was für die Hörer in Coro­na-Zei­ten wirk­lich wich­tig ist. Was beschäf­tigt die Men­schen und wel­che Bedürf­nis­se haben sie in der aktu­el­len Situa­ti­on? Dar­aus ent­stan­den ist die drit­te Auf­la­ge der Radio-Pro­mo­ti­on “DEIN 1. MALWIR MACHEN DAS KLAR!”, 2021 ganz im Zei­chen von Corona.

Pro­gramm­chef Alex Wold­rich über die Stu­di­en­ergeb­nis­se: „Sehr nach­voll­zieh­bar war die Sehn­sucht, dem Coro­na-All­tag end­lich wie­der ent­flie­hen zu kön­nen. Das erste Mal wie­der beim Lieb­lings­ita­lie­ner essen, einen Tag Well­ness genie­ßen oder end­lich das erste Mal seit län­ge­rem wie­der in den Urlaub flie­gen. Außer­dem bemer­kens­wert, wie deut­lich die Rele­vanz von „Cocoo­ning“ (Rück­zug ins häus­li­che Pri­vat­le­ben) in all sei­nen Facet­ten gestie­gen ist.“

Trip­le-Strea­ming-Ergeb­nis für Live-Massenhypnose-Experiment

radio-fantasy_Tagespeak-Streaming-Sessions

Quel­le: radio fan­ta­sy – Tages­peak der Strea­ming Sessions

Zu Beginn der Funk­ana­ly­se hat Radio Fan­ta­sy ein bereits auf ande­ren Sen­dern bewähr­tes Live-Hyp­no­se-Expe­ri­ment in seine Pro­mo­ti­on inte­griert. Mit und ohne Coro­na kennt fast jeder die Vor­sät­ze fürs neue Jahr: “Ich möch­te Abneh­men”, “Ich will mei­nen Bauch­speck los­wer­den” oder “Ich will weni­ger Süß­kram essen”.

Damit die guten Vor­sät­ze nicht wie­der viel zu schnell ver­wor­fen, son­dern zum 1. Mal umge­setzt wer­den, hat der Sen­der eine große Mas­sen­hyp­no­se orga­ni­siert. Das 30-minü­ti­ge Live-Event war mess­bar erfolg­reich: Das Pro­gramm von Radio Fan­ta­sy konn­te wäh­rend der Radio-Hyp­no­se mit Tho­mas Decker am 14. Janu­ar seine Strea­ming-Zah­len fast ver­drei­fa­chen (siehe Grafik).

Ein­bin­dung affi­ner Wer­be­part­ner ver­stärkt Hörer­in­ter­es­se bei Radio Fantasy

Wie auch in den Vor­jah­ren hat Radio Fan­ta­sy über mehr­tä­gi­ge Spe­cials beson­de­re Schwer­punk­te gesetzt und affi­ne Wer­be­part­ner glaub­haft in die Pro­mo­ti­on integriert.
Akti­ons­part­ner McDonald’s hat die Pro­mo­ti­on in sämt­li­chen Restau­rants im Sen­de­ge­biet bewor­ben. McDonald’s‑Gäste konn­ten wäh­rend ihres Restau­rant­be­suchs bequem per QR-Code an der Akti­on teil­neh­men, was der Sen­der im Gegen­zug bewor­ben hat.

Um den beson­de­ren Bedürf­nis­sen in Zei­ten von Coro­na gerecht zu wer­den und eine ange­mes­se­ne Auf­merk­sam­keit sicher­zu­stel­len, wur­den die fol­gen­den mehr­tä­gi­gen DEIN 1. MAL-Spe­cials realisiert:

  • Urlaubs-Spe­cial
    Part­ner: Flug­bör­se Augs­burg Land
  • Wellness-Special
    Part­ner: Ther­me Erding
  • Fri­seur-Spe­cial
    Part­ner: Top Hair
  • Dating-Spe­cial
    Part­ner: Hotel Maximilian’s
  • Musik-Spe­cial
    Radio Fan­ta­sy hat ein Zoom-Kon­zert mit Micha­el Schul­te ver­an­stal­tet und zehn exklu­si­ve DEIN 1. MAL-Tickets verlost
radio-fantasy_Therme-Erding

Quel­le: radio fantasy

Money can’t buy-Momente 

Wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie ste­hen für die Hörer von Radio Fan­ta­sy ganz per­sön­li­che High­lights im Fokus:

  • DEIN 1. Mal – Zeit für mich mit Gebäudereinigung
  • DEIN 1. Mal – eige­ne Web­site mit Werbeagentur
  • DEIN 1. Mal – Füh­rer­schein mit Fahrschule
  • DEIN 1. Mal – wie­der im Sta­di­on bei den Augs­bur­ger Pan­thern (DEL)

Geschäfts­füh­rer Andre­as Dürr: „Die Ein­bin­dung affi­ner Part­ner war für viele coro­na-gebeu­tel­ten Unter­neh­men eine tolle Mög­lich­keit, wäh­rend die­ser her­aus­for­dern­den Zeit im Gespräch zu blei­ben. Mit garan­tiert posi­ti­vem Image­trans­fer und unschlag­ba­rem Auf­wand-/Leis­tungs­ver­hält­nis. Und für uns eine fan­tas­ti­sche Mög­lich­keit, trotz Coro­na und beschränk­ten Mit­teln eine große Pro­mo­ti­on mit kraft­vol­ler Wir­kung zu realisieren.“

Ins­ge­samt hat das Team von Radio Fan­ta­sy wäh­rend der zehn­wö­chi­gen Pro­mo­ti­on über 60 emo­tio­na­le, unter­halt­sa­me, lus­ti­ge und bewe­gen­de Hörer-Träu­me erfüllt und dabei über 30 Part­ner integriert.

Radio ist bedürfnisorientiert

Radio kann wie kaum ein ande­res Medi­um auf aktu­el­le Bedürf­nis­se ein­ge­hen, um den Zeit­geist und Nerv der Hörer zu tref­fen. Gute, krea­ti­ve Ideen müs­sen dabei in der Umset­zung nicht teuer sein. Wenn dazu noch Part­ner cle­ver und glaub­wür­dig in eine Pro­mo­ti­on inte­griert wer­den, kann eine WIN-WIN-WIN-Situa­ti­on für Wer­be­kun­den, Hörer und den Sen­der entstehen.

STUDIO GONG LogoWenn Sie Anre­gun­gen oder Wün­sche zu ganz beson­de­ren Wer­be­ak­tio­nen haben, dann kon­tak­tie­ren Sie unser Ver­kaufs­team, es steht Ihnen bei allen Fra­gen gerne zur Seite und berät Sie ganz individuell.

 

Kreise_Blog_Redakteure_2021_SRost